EA: Milliardenverlust und Rekordumsatz - PC bleibt wichtigste Spiele-Plattform

ach ea das wird nix mehr, habt zuviel mist gebaut und zuviel leute haben euch aufm kieker.

lasst es doch einfach sein oder wechselt eure gesammte führungsspitze aus...

Naja beim besten Willen, eine Milliarde Verlust ist ein Argument, da muss man man an der Größten schraube drehen um das wieder hinzubiegen. Und das ist schließlich das Personal. EA ist ein Publisher mit vielen kleinen Studio´s , ich denke mal 80% der kosten die EA zu bazahlen hat, sind Man Power.

EA mag viel Mist verzapft haben, aber den Schritt Personal zu sparen kann ich nachvollziehen.

Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn man die Leute entlässt, die den immernoch beachtlichen Umsatz erwirtschaftet haben. EA ist sicher nicht unschuldig an dem verlust, (DRM, Spore, NFS). Und wenn EA im nächsten Jahr "NUR" 3 Miliarden Umsatz macht, sind sie immernoch eine reiche Firma. Aber wer den hals nicht voll bekommt........!

Oder findet ihr Lösungen wie Steam besser???

Ja ;)

-Nutzung nur bei Online Verbindung möglich

Nein, das ist falsch!
Es gibt den Offlinemodus, in welchem man bereits installierte Spiel auch ohne Internetverbindung und auch ohne DVD im Laufwerk spielen kann ;)

-CDs/DvDs nur online gespeichert -> keine Verpackungsinhalte mehr

Seltsam, weshalb habe ich dann eine Verpackung von HL2+Episoden und L4D im Schrank stehen, wenn man angeblich keine STEAM-Spiele mehr im Laden kaufen kann?

-Auf Server angewiesen, die auch nicht hundertprozentig stabil und in
ausreichender Zahl zur Verfügung stehen etc.
für mich auch keine Alternative, wo ich zufrieden bin.

Bis jetzt hatte ich noch keine großen Probleme mit den Steam-Servern.

So wie es in der News auch steht, sind die gestiegenen Kosten das Problem für den Verlust. Der Umsatz/Absatz kann es logischer Weise nicht sein, weil er in allen Bereichen gestiegen ist, folglich kann der DRM Schutz auch nicht die Ursache dessen sein.
Aber hauptsache erstmal rumflamen. ;)

Ja und die gestiegenen Kosten muss man ja auch wieder hereinholen, und wie tut man das? Über den Umsatz und den Preis ;)

Wenn man die Spiele welche ja bereits schon teuer genug sind nicht noch teurer mach will, muss man das Geld logischerweise über einen größeren Umsatz reinholen. Und hier könnte man die Spiele für die Kunden eben durch das Abschaffen der mit dem DRM verbundenen Gängelung wieder attraktiver machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oder findet ihr Lösungen wie Steam besser???
-Nutzung nur bei Online Verbindung möglich
Steam hat einen Offlinemodus...
-CDs/DvDs nur online gespeichert -> keine Verpackungsinhalte mehr
Ach echt? Ich seh öfters welche bei Saturn, MM, etc....
-Auf Server angewiesen, die auch nicht hundertprozentig stabil und in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen etc.
Meine 20000er Leitung wird immer ausgelastet, was mach ich falsch?

Edit: Musstest du dazwischen posten, Perry? :D

Ja und die gestiegenen Kosten muss man ja auch wieder hereinholen, und wie tut man das? Über den Umsatz und den Preis ;)
Na dann erbringe mal den Beweis das alle EA Produkte um 5% gestiegen sind, bin gespannt. ;)
Wenn man die Spiele welche ja bereits schon teuer genug sind nicht noch teurer mach will, muss man das Geld logischerweise über einen größeren Umsatz reinholen. Und hier könnte man die Spiele für die Kunden eben durch das Abschaffen der mit dem DRM verbundenen Gängelung wieder attraktiver machen ;)
Aber laut Verkaufsstatistik haben sich die DRM Spiele alle sehr gut verkauft, bzw. mindestens genausogut wie ihre kopierschutzfreien Pendants wie PoP. ;)

Wenn nur 10% vom Umsatz der Gewinn wäre, würde ich das anders sehen. Und es sind mit sicherheit mehr als 10%.
Eine gesunde Umsatz-/ Gewinnrechnung liegt bei unserem Unternehmen bei 5%, nur mal so. ;)
Des Weiteren erübrigt sich diese Diskussion, da ja eindeutig in der News steht "Verlust", also nichts mit Gewinn.

MfG

Nein, das ist falsch!
Es gibt den Offlinemodus, in welchem man bereits installierte Spiel auch ohne Internetverbindung und auch ohne DVD im Laufwerk spielen kann ;)

Singleplayer, aber nicht Online Games. Man hat immer ein Programm im Hintergrund, dass dich bewacht und überwacht. Das Informationen sammelt, angefangen von deinen System, deine Spieldauer etc. Schon wegen Datenschutz vertraue ich da nicht drauf.

Seltsam, weshalb habe ich dann eine Verpackung von HL2+Episoden und L4D im Schrank stehen, wenn man angeblich keine STEAM-Spiele mehr im Laden kaufen kann?
Nur über Steam bekommst du die besonderen Angebote, wie zB. Left4Dead für 17€, im Shop 29€. Unterschied, oder????
Deshalb kaufen auch viele mehr über Steam die Games.

Bis jetzt hatte ich noch keine großen Probleme mit den Steam-Servern.

Bei den typischen Steam Games wie CS etc. vllt nicht, aber bei neuen Games, die nicht von Valve stammen, gab und gibt es noch Kapazitäten Mangel.

Zu deinem Nachposter. 2mbit Leitung ist auch nicht die optimale Gamer Leitung. 6mbit sollten es sein..... also kein Wunder, dass deine Leitung ausgelastet ist, weil nicht mehr geht.....

Der Preis ist so gut wie konstant geblieben. 40-45€
Es gab nur einen Anstieg bei der Euro Einführung.
Und in all den Jahren sind die Gehälter, Server Wartung etc weitergestiegen...
also irgendwie geht da deine Rechnung nicht auf.

Jaaaaaa, was anderes hab ich auch nicht gesagt......
DRM ist nun mal Kundenabschreckend

mfg

Kosake

Nur über Steam bekommst du die besonderen Angebote, wie zB. Left4Dead für 17€, im Shop 29€. Unterschied, oder????
Deshalb kaufen auch viele mehr über Steam die Games.

Ich habe L4D Uncut für 40€ bei Release gekauft. Ich kaufe Spiele nach wie vor lieber im Laden, damit ich sie auch im Schrank stehen habe ;)

Der Preis ist so gut wie konstant geblieben. 40-45€
Es gab nur einen Anstieg bei der Euro Einführung.
Und in all den Jahren sind die Gehälter, Server Wartung etc weitergestiegen...
also irgendwie geht da deine Rechnung nicht auf.

Du bist also der Meinung, man sollte also für einen ca sechs stündigen Singleplayer - im Falle von Cryis - 60€ ausgeben? Wer bitte kauft denn dann noch das Spiel? Da stimmen doch die Relationen nicht mehr! Was die Gehälter angeht, liegst du auch falsch! Schon einmal etwas von Lohndumping, Zeitarbeit und Verarmung gehört? Ich kenne jemanden, der hat als Facharbeiter seit 10 Jahren keine Lohnerhöhung mehr bekommen und das bei zehnjähriger Inflation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe L4D Uncut für 40€ bei Release gekauft. Ich kaufe Spiele nach wie vor lieber im Laden, damit ich sie auch im Schrank stehen habe ;)

Viele, achten da lieber auf ihr Geld und schlagen bei Steam Aktionen zu, das sind dann auch mal 10€+ Gewinn. Deshalb sind die meisten Games bei Steam auch online gespeichert und nicht auf der CD/DVD Zuhause.

Du bist also der Meinung, man sollte also für einen ca sechs stündigen Singleplayer - im Falle von Cryis - 60€ ausgeben? Wer bitte kauft denn dann noch das Spiel? Da stimmen doch die Relationen nicht mehr! Was die Gehälter angeht, liegst du auch falsch! Schon einmal etwas von Lohndumping, Zeitarbeit und Verarmung gehört? Ich kenne jemanden, der hat als Facharbeiter seit 10 Jahren keine Lohnerhöhung mehr bekommen und das bei zehnjähriger Inflation.
Erstmal hat Crysis (Dein Beispiel) 45€ gekostet am Start, die 60€ Version war die "SuperDüperDeluxe" Edition. Wers braucht soll es sich kaufen.....
Aber das normale Game stand für 45€ im Laden.
6-11 Stunden sind normal für Shooter heutzutage. FEAR2 hatte ich in unter 5 Stunden durch zB.

Natürlich hatten viele Games früher mehr Tiefgang, nehme gerne das Beispiel Baldur's Gate 2 mit 300 Spielstunden. Dafür wird heutzutage mehr Wert auf die Grafik gelegt. -> siehe Hype bei Crysis.
Und eine solche Grafik zu entwickeln kostet Geld. Neue Engine etc. Heutzutage sitzen 20-40 oder auch mehr Entwickler an einem solchen Projekt. Früher waren es vllt höchstens 20. Games werden immer komplexer:
Welt - Engine - KI - guter Sound - mehr Dialoge - könnte das noch lange weiter listen.
SOWAS KOSTET GELD. Deshalb auch die höheren Entwicklungskosten für solche Projekte. Das muss wieder reinkommen. Aus diesem Grund gehen ja auch die Entwickler so drastische Wege um ihr geistiges Eigentum zu schützen. Hab letztes Mal einen Bericht gelesen, wo bei manchen Games mehr Raubkopierer dran sind, als Bezahlerer (richtige Kunden).

Zu den Lohnerhöhungen: In den Nachrichten liest/hört man, dass eigentlich die Löhne wieder bergauf gehen. Es müsste eigentlich auf lange Sicht mehr bei rausspringen. Das ist aber auch Branchen und Tarifvertragsabhängig. Die Leute bei MC D.... werden sicher nicht mehr bekommen.....

mfg

Kosake

Man sollte das Geld aber lieber dadurch wieder reinholen, dass man mehr verkauft und dafür am Kopierschutz spart, denn dieser wird doch so oder so geknackt und schreckt nur weitere Käufer ab, bzw. macht das Spiel nur unnötig teurer ;)

ah was heißt hier sinnloser spam. ich sag nur die wahrheit. wer ea und drm toll findet, hat ne scheibe und den schuss nicht gehört....

Man sollte das Geld aber lieber dadurch wieder reinholen, dass man mehr verkauft und dafür am Kopierschutz spart, denn dieser wird doch so oder so geknackt und schreckt nur weitere Käufer ab, bzw. macht das Spiel nur unnötig teurer ;)

Dann muss man aber auch ein 100% TopGame abliefern, damit es einen solchen Absatz hat, dass es von sovielen gekauft wird.

Beispiel:
Welche Games waren solche TopGames 08:
Fallout3, Left4Dead, GTA4, WoW Addon und
vllt 2-3 mehr über die man sich streiten kann oder mir grad nicht einfallen.

Das sind aber auch Projekte, wo viel Geld, KnowHow etc. hintersteckt und an einer Hand abzählbar.
Kleinere Studios haben da keine Chance solche Mega Games zu launchen oder nimm die Studios, die unter einem großem Publisher arbeiten (zB. EA): Kannst dreimal raten, warum die Grafik, Gameplay etc. bei NFS immer noch nicht besser aussah bei den letzten drei Titeln. - Richtig, die Mittel waren zu knapp bemessen, deshalb wurde einfach die alte Engine genommen, ein paar Effekte dazugepackt und fertig. Einfache Story dazu gemixt und gelauncht.

Diese großen Titel werden auch weiterhin nur mit viel Aufwand, Geld und gutem Personal entstehen und demnach weiterhin nur wenige sein. Aber das kannst du nicht als Standard nehmen. Blizzard nimmt sich 3-4 Jahre für die Games Zeit (D3, SC2, etc.)..... *jetzt fang ich wieder an*

mfg

Kosake

Crysis Warhead war auch ein gutes Spiel, es war zwar relativ kurz, hat mich aber dafür auch nur 30€ gekostet. Insofern ein recht gutes P/L-Verhältnis. Das einzige was mich gestört hat war/ist DRM!

GTA 4 würde ich nicht als gutes Spiel bezeichnen, da es extremst verbugt war, gerade so auf einem Core i7 flüssig läuft und dazu noch zu viele Gängeleien beinhaltet...

Haltet mich für blöd, aber ich werd aus den Zahlen in Bezug auf die Überschrift nicht schlau :/

"EA machte 2008 14 Prozent (plus 6 Prozent) seiner Umsätze mit Spielen für Nintendos Wii, 23 Prozent (plus 4 Prozent) entfallen auf die PS3 und 15 Prozent (minus 6 Prozent) auf die Xbox 360. Der PC hat einen Anteil von 21 Prozent (plus 5 Prozent). "

->
14% -> Wii
23% -> PS3
15% -> XBox360
21% -> PC

In Worten: 23% vom Gesamtumsatz @ PS3, 21% @ PC. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass 23 größer als 21, die PS3 also vom Umsatz her gewichtiger als der PC ist .... vielleicht könnt ihr mich ja aufklären, wie man daraus "PC bleibt wichtigste Spiele-Plattform" ableiten soll :/

Der AUSSAGE des EA-Mannes nach WIRD der PC via Onlinevertrieb wichtigste Plattform, IST es momentan den Zahlen aber nicht ....... ich bin verwirrt, die Überschrift find ich wirsch .....

Auch wunder ich mich, wo die restlichen 27% vom Umsatz bleiben ..... ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass über ein Viertel des Umsatzes auf PS2/Handhelds und Handygames gehen ...... obwohl ...... *Jamba* ..... Ok xD

@Dr. Cox
Crysis Warhead hab ich jetzt nicht gespielt (aber danke erstmal für den Tipp).
Aber es bleibt bestehen, dass jährlich von dutzenden Games gerade mal eine Handvoll gut vom Inhalt sind und auch gute Verkaufszahlen aufweisen. Aber davon kann nicht die gesamte Branche leben. Andere Entwickler sind auf die "wenigen" Verkäufe angewiesen, weil sie vllt noch ein kleines Studio sind oder weniger Budget haben.

GTA4 hab ich auch nur dazu gezählt, weil die Verkaufszahlen, trotz der ganzen Bugs, der schlechten Gesamtperformance, sehr gut waren. Als Multiplattform Titel hat es sich in den Charts lange oben gehalten. Auch solche Games verkaufen sich gut: Marketing eben;-).

@Ob4ru|3r
Hast Recht, jetzt fallen mir auch die Zahlenlücken auf....
Vllt ist ja der NFS Titel über Jamba der Renner gewesen ;-)

mfg

Kosake

Zurück