EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

@Grestorn Warum sollte ich Neidisch sein, denkst du etwa ich hätte nicht das nötige Kleingeld für den Unsinn?
Du verteidigst hier die größte Abzocke die je erfunden wurde auf biegen und brechen aber so einen muss es ja immer geben und irgendwie habe ich das Gefühl duch suchst nur nach Stress... ich habe meinen Standpunkt und du deinen wenn du denen dein Geld in den Rachen werfen willst kannst du das gerne tun, hat aber weder was mit Spaß noch mit Intelligenz zu tun.

Wenn dieser Trend nicht unterstützt werden würde, dann hätten wir auch wieder Spiele die anständig wären.
Es gibt ja Teilweise Spiele da kann man die SuperExtraDeluxePremiumvollidiotenvorbestellerversion kaufen und hat trotzdem nicht alles enthalten, wenn das eine gute Entwicklung ist dann gute nacht.
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

@Komahr
Ich glaube auch, dass du seine Posts nicht wirklich liest. Stress scheint der Mann nicht haben zu wollen.

Ich finde es lustig wie sich in Computerforen die Gemüter erhitzen wegen NIX! Als ob EA nun das Unheil der Welt ist.:wall:
Für die fragwürdige Entwicklung können nur unsere Pokitiker etwas, aber das ist den meisten hier vielleicht zu hoch...
Trotzdem Minikurs Kapitalismus: Verteilt wird nach Agression und Stärke der am Markt agierenden Teilnehmer. Sprich, ich hab mehr, wenn ich es dir nehme. Mehr muss ich dazu nicht sagen.
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

Keine Ahnung wo das noch hinführen soll, ich schaue mich bereits nach einem anderen Hobby um.
Ich sag es dir. Gleichmäßige monatliche Einnahmen sind für jede Firma und jeden Konzern viel besser als seltene extrem Umsätze. Endstufe wird sein, dass nicht nur die Serverbetreiber/ -mieter monatlich zahlen müssen, sondern auch die Spieler, auch für Singleplayer Spiele.


​
Was macht ihr eigentlich für einen Aufstand? Mit solchen dogmatischen Grundprinzipien tut ihr doch niemandem weh, außer Euch selbst.
Falsch, auch bei dir ist (hoffentlich) irgendeine finazielle Grenze, ab der du Spiele nicht mehr kaufen und spielen magst. Indem du aber jeden Hinfurz eines Publishers begrüßt, der Spieler schlechter dastehen lässt (weniger Inhalt bei höherem Preis - s. Battlefront), machst du anderen ihr Hobby kaputt.


Na und? Wenn man sich ansieht, dass Computerspiele im Prinzip seit 30 Jahren keine Preiserhöhung erfahren haben, ganz im Gegensatz zu praktisch allen anderen Produkte, die inzwischen allesamt rund das Doppelte wie in den 80er Jahren kosten, dann ist das doch eigentlich voll ok. Und auch fair: Wenn mir das Basisspiel gefällt, kann ich mit einer Zusatzinvestition die Spielzeit und damit auch den Spielspaß weiter erhöhen. Wenn nicht, dann muss ich auch eben nur so viel bezahlen, wie das Basisspiel kostet.
Spiele kosten ein Vielfaches als noch vor 20 Jahren, weil einfach ersten das Geld ganz einfach beim Publisher vorhanden und, viel wichtiger, zweitens, weil der angepeilte Markt einfach viel größer ist als früher. Im Endeffekt macht doch EA trotz höherer Entwicklungskosten mehr Gewinn als vor 20 Jahren. Von daher ist deine Einstellung als Konsument, der in diesem Falle EA verteidigt, aus meiner Sicht völlig unverständlich.

Also, was solls, wenn absichtlich Teile als DLC aus dem Hauptspiel ausgelagert werden? Stört mich kein bisschen.
Stimmt, hat ja auch viel mehr Spass gemacht, The Missing Link zu spielen, nachdem man mit Deux Ex HR bereits durch war. Sorry, aber das klingt so idiotisch, das kann unmöglich dein Ernst sein.

Eines muss Euch doch klar sein: Nur wenn Spiele einen entsprechenden Reingewinn produzieren, kann in neue Spiele investiert werden. Wenn man Euch so liest, könnte man meinen, das Geld was EA verdient geht direkt in die Taschen irgendwelcher Großkotze. Habt ihr Euch schon mal die Credits von einem Spiel angesehen und bemerkt, welch Unzahl an Menschen in diesem Business ihren Lebensunterhalt bestreiten?
Ist ja nicht so, dass die alle am Hungertuch nagen. Und ja, das Geld geht an Großkotze. Schau dir mal im Project Cars Forum an, wie sich der Chef Ian Bell dort verhält. Der fährt einen 599 und einen Porsche Cayenne. Die sind doch alle nicht blöd, die würden niemals 200 Millionen Dollar und mehr in ein Spiel stecken, vom dem sie nicht wüssten, das sie mindestens das doppelte an Gewinn machen. Und falls sie sich nicht sicher sind, lassen sie Spieler im Vorfeld bezahlen (Early Acces und Crowdfunding), was grundsätzlich in Ordung ist, solange die Spieler für ihren Kredit eine Art der Entschädigung bzw. Zinsen bekommen. Aber die Leute sind mittlerweile schon so von der Industrie umgepolt, dass sie sich beispielsweise bei Dirt Rally für vermeintlich kostenlosen Inhalt bedanken, obwohl das Spiel nicht mal fertig und noch in der Alpha Phase ist! Wie hirnverbrannt ist dieses Verhalten?!
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

Freu mich schon auf die Fallout 4 DLCs. Mal schauen was sich Bethesda einfallen lassen hat.
DLCs sind eben die Zukunft im Gamingsektor und wie man sieht stehen die Gamer drauf :)
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

Das ist eine Frage des Alters und der Erfahrung. Die wenigsten dlc "Verteidiger" kennen eine Spielwelt ohne dlcs. Dlcs sind ja auch nicht grundsätzlich schlimm. Aber die Entwicklung die sich da abzeichnet nimmt mir jede Lust an meinem Hobby.
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

Da ich seit Jahren von EA nix gutes höre kaufe ich auch keine Spiele von denen und wenn die mit DLC mehr verdienen als mit den Spielen dann stimmt etwas nicht, bekommt man etwa 50% des Spiels für 60€ und die restlichen 50% für 5€ pro Prozent???

So schlimm sind ist der Anteil denke ich nicht. Würde eher 80:20 oder 90:10 denken. Jedoch wird der geringere DLC-Anteil am Spiel schön in viele kleine Häppchen verteilt, die dann für 1-20€ verkauft werden.

Kommt auch immer darauf an, ob das ne Erweiterung ist, die 1-2 Jahre entwickelt wurde, was ich nicht schlecht finde. Z.B. Bei Anno oder ETS2. Da kommen selbst jetzt noch Updates mit neuen Funktionen (z.T. auch kostenlos), obwohl das Spiel von 2012 ist.
Doof ist es nur, wenn die DLCs kurz nach Release kommen oder sogar schon im Spielcode stecken. Da kommt man sich wirklich verarscht vor.
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

Ich habe noch nie ein DLC gekauft und werde es auch nicht tun!

Wieso soll ich für ein Spiel doppelt Zahlen?

Ihr geht auch nicht in einen Laden und kauft euch einen Fernseher um dann ein paar Monate später erst die Fernbedienung dazu zu kaufen.

So langsam denke ich wirklich das ich alt werde. Kenne Spiele noch CD und Kasetten etc. Da hat man einfach die Disk rein geworfen oder das Spiel eingesteckt und los gezockt.

Heute muss man erst mal Laden, dann Day One Patch ohne Ende, bekommt ein Spiel mit Haufen Bugs und es ist nicht einmal halb fertig!

Ich weiß auf jeden Fall wieso ich kaum noch Spiele kaufe! Da Spiele ich lieber 10 mal das gleiche durch und weiß das ich das volle Game habe und nicht nach ein Paar Monaten noch einmal ein Haufen Geld ausgeben muss um das Ganze Spiel dann einmal gespielt zu haben.
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

Nein, diese lächerlichen, linksangehauchten Aussagen sind absoluter Quatsch. Für alles Übel auf der Welt ist der Kapitalismus verantwortlich, dann lieber den Kommunismus, der hat sich ja in so vielen Ländern etabliert :schief:
Alleine den Kapitalismus in der von dir angestrebten Art und Weise zusammenzufassen zeugt von wenig Weitsicht und nem voreingenommenem Weltbild. Wahrscheinlich ist Deutschland auch ein Land am Rande des Abgrunds, weil bei uns alles falsch läuft... ;)

Aber mal davon abgesehen sind es eben nicht die Politiker, die Firmen die DLC-Mache aufgezwungen haben. Da sitzen Manager in ihren Büros und überlegen sich, wie man mehr Geld verdienen kann, eine völlig legitime Arbeit. In diesen Sitzungen kommt man dann zu mehrere Strategien, man könnte z.B. mehr Spiele herausbringen oder die Qualität der Bestehenden verbessern. Evtl. wäre auch mehr Marketing hilfreich, aber bei EA hat man sich seinerzeit eben gegen diese Punkte entschieden. Da hat man einfach gesagt: "Hey Leute, warum versuchen wir nicht den Kunden maximal auszubeuten, OHNE ihm dafür im Gegenzug einen ordentlichen Mehrwert zu bieten?" Das fing mit den Battlefield 2 DLC's an und mittlerweile sind wir an einem Punkt angekommen, an dem zeitgleich zum Release die ersten DLC's draußen sind. Mittlerweile kann man da nur glücklich sein, wenn in den DLC's nur unnötiger Quatsch ist, irgendwelche Skins/Models, nen Banner und nen Abzeichen oder so, aber wenn man beim Release schon gesagt bekommt, dass man zwar das Spiel gekauft hat, aber 20% vom Spiel sind nicht enthalten, dann sollte man sich als normaler Kunde doch verarscht vorkommen...

Das Problem sind, wie gesagt, nicht die Politiker, sondern User wie GRESTORN oder FREAKLESS08, die sich auf die DLC's freuen, bevor das Spiel überhaupt draußen ist. Ich freue mich auch auf Fallout 4 und dass ich damit viele Stunden verbingen kann, aber es gibt auch eben die genannten User, wo man den Eindruck hat, dass die DLC's schon gekauft sind, bevor man weiß, was drin ist. Wenn es mehr kritische Kunden geben würde, hätte sich das DLC-Konzept nicht durchgesetzt. Der Markt gibt das aber momentan nicht her und so wird lieber weiter jeder dumme Zusatzcontent gekauft. Angebot und Nachfrage bestimmen hier den Markt und leider ist die Nachfrage nach DLC's sehr hoch. Wenn der Markt nach Games im Episodenvormat ruft, wie es z.B. Telltale-Games macht, dann wird auch diese Nachfrage befriedigt. Ich kann mir EA da gut vorstellen: Ein ehemaliges Vollpreisspiel gibts nicht mehr für überteuerte 50€, nein, dank EA kann man jetzt einfach Episode 1 für 20€ kaufen. Da bekommt man dann 10% vom Spiel... Und wenn da Star Wars draufsteht, hat man den Eindruck, dass das Spiel auch gerne nur von EA verliehen werden darf. Ob das Spiel gut oder schlecht ist, interessiert ja irgendwie niemanden mehr, es wird irgendetwas Neues angeboten und dafür wird auch gerne jedes Origin dieser Welt und jede Zusatzgebühr gerne gezahlt :daumen2:
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

So langsam denke ich wirklich das ich alt werde. Kenne Spiele noch CD und Kasetten etc. Da hat man einfach die Disk rein geworfen oder das Spiel eingesteckt und los gezockt.

Heute muss man erst mal Laden, dann Day One Patch ohne Ende, bekommt ein Spiel mit Haufen Bugs und es ist nicht einmal halb fertig!

Ich komme auch noch aus der Zeit, in der es in der PCGames Disketten gab :D

Aber fairerweise muss man sagen, dass damalige Spiele auch weniger Komplex waren, als heute. Wenn ich mich an die alten Klassiker erinnere, dann stecken dahinter meistens nicht viel mehr als ne Hand voll Leute, die ne kreative Idee hatten. Jeder zweite Hobbyprogramierer hätte den technischen Aufwand betreiben können ;)
Nen Patch ist daher aus meiner Sicht kein wirkliches Problem, auch nen Day-One Patch ist vom Prinzip her ne gute Sache, aber wenn man dann auf einmal 8GB Day-One Patches vor sich hat, fragt man sich wirklich, was die Entwickler eigentlich vorher gemacht haben. Es ist aus meiner Sicht nicht mehr möglich, ein fehlerfreies Spiel zu entwickeln, aber es gibt ja himmelweite Unterschiede zwischen einem Spiel mit ein paar übersehenen Fehlern und halbherzig entwickelten/nicht fertiggestellten Spielen. Letzteres gehört aus meiner Sicht unter Strafe gestellt.
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

Naja, das einzige EA-Spiel was ich regelmäßig spiele ist BF4 - und dort bekommt man für die 15€ pro DLC bzw. 50€ für das Premium-Paket ja auch einen recht hohen Gegenwert. Einige neue Waffen und pro DLC vier neue Karten... Und so eine BF-Karte macht definitiv eine ganze Menge Aufwand. Jedenfalls empfinde ich das Premium-Paket nicht als zu teuer - sofern man überhaupt an den DLCs interessiert ist.

Aber gerade solche CashCows wie FIFA dürften für dieses extrem beunruhigende Ergebnis sorgen.
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

Es ist aus meiner Sicht nicht mehr möglich, ein fehlerfreies Spiel zu entwickeln, aber es gibt ja himmelweite Unterschiede zwischen einem Spiel mit ein paar übersehenen Fehlern und halbherzig entwickelten/nicht fertiggestellten Spielen. Letzteres gehört aus meiner Sicht unter Strafe gestellt.

Muss ja nicht mal eine juristische Strafe sein. Eine Strafe wären ja auch schon schlechte Kritiken/ Bewertungen und keine Käufer. Wie eben z.B. bei Batman.
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

Naja, das einzige EA-Spiel was ich regelmäßig spiele ist BF4 - und dort bekommt man für die 15€ pro DLC bzw. 50€ für das Premium-Paket ja auch einen recht hohen Gegenwert. Einige neue Waffen und pro DLC vier neue Karten... Und so eine BF-Karte macht definitiv eine ganze Menge Aufwand. Jedenfalls empfinde ich das Premium-Paket nicht als zu teuer - sofern man überhaupt an den DLCs interessiert ist.

Aber gerade solche CashCows wie FIFA dürften für dieses extrem beunruhigende Ergebnis sorgen.

Jupp, Shooter liefern noch am meisten P/L im DLC.

Und zu Fifa...ist halt realistisch, Sport eben, investierste nicht ständig biste unten in der Liga.) Haben sie doch anständig umgesetzt, Sarkasmus aus.)

Wird Zeit dass Du das gar nicht spielen kannst bevor Du Deinem Team nicht in Microtransaktionen die Trikots und Schlappen kaufst.)
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

Ich will ja nicht anfangen damit das Spiele früher günstiger waren, weniger Bugs hatten und MapMaps generell kostenlos waren aber..Mist zuspät ;)

Mit weniger Bugs meinst du so Spiele wie Vampir Bloodlines da in der Release Fassung nicht durchspielbar war? Oder auch Gothic das bis heute als Bugverseucht gilt? Verbugte Spiele gab es schon damals wie heute, es hat sich nichts geändert. Heute ist das nur mehr im Gedächtnis weil das Internet nicht vergisst und dort alles extrem schnell verbreitet wird.

Und mit kostenlosen Maps meinst du so etwas die die mini Addons für Battlefield 1942 oder die Missionspacks von Age of Empires 2? Man kann ja sagen das damals einiges besser war, allerdings sollte man keinen verklärten Blick auf damals haben und nur das positive sehen.

Und auch günstiger waren die Spiele damals nicht, im Gegenteil wenn man sich so den Preis von begehrten Spielen in den 90iger oder 2000 ansieht, dann merkt man das der Preis gleich geblieben, oder sogar gesunken ist.


Habe mir alle drei Mass Effect Spiele als retail gekauft. Dann festgestellt, dass die dlcs mich mehr als das 10fache kosten würden. Nie installiert und gespielt.

DLCs sind komischerweise nicht vom Preisverfall betroffen. Die Mass Effect Trilogie bekommst du für 20-30€ oder so, die DLCs kosten immer noch 10-15€... pro Story DLC. Damit wird auch zukünftig Geld gemacht, selbst wenn das Hauptspiel im Sale nur mehr 1€ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

Mit weniger Bugs meinst du so Spiele wie Vampir Bloodlines da in der Release Fassung nicht durchspielbar war? Oder auch Gothic das bis heute als Bugverseucht gilt?
Beide haben durch ihre Bugs "wenigstens" die Entwickler (nahe) an den Ruin getrieben. Heutzutage hat man zum Teil den Eindruck dass sich sowas in den Verkaufszahlen gar nicht widerspiegelt.
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

Hab bisher nur DLCs für Bioshock und Batman aktiv gekauft. Der Rest kam über GOTYs oder eben über eine CE-Edition. Ansonsten kauf ich diesen Müll sicherlich nicht. Wie bei Mafia 2: Kleidungs-DLC... WTF?!
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

Ich finde man kann auch ganz gut ohne DLCs leben.
Ich kaufe mir sehr selten Content nach. Wenn ich jetzt an mein letztes EA Spiel denke, müsste das fast DA:I gewesen sein. Ich weis das man hier in den Monaten nach Release Content angeboten hat, hab mich da aber nie wirklich mit beschäftigt.
Auch wenn DA:I im Nachhinein eher eine Enttäuschung war, bietet das Spiel soviel Umfang, das zu keiner Zeit das Gefühl aufkommt, ich werde da evtl irgendwie durch DLCs abgeschöpft.
Und so geht es mir bei den meisten Games. Ich sehe DLCs eher als optionale Möglichkeit an, noch ein bisschen mehr von Spiel X zu haben, aber gebraucht habe ich es eigentlich nie.

Zumindest kann man sich auf das DLC Konzept in Zukunft einstellen, denn bei dessen Erfolg ist es nicht mehr weg zu denken.
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

Naja, das einzige EA-Spiel was ich regelmäßig spiele ist BF4 - und dort bekommt man für die 15€ pro DLC bzw. 50€ für das Premium-Paket ja auch einen recht hohen Gegenwert. Einige neue Waffen und pro DLC vier neue Karten... Und so eine BF-Karte macht definitiv eine ganze Menge Aufwand. Jedenfalls empfinde ich das Premium-Paket nicht als zu teuer - sofern man überhaupt an den DLCs interessiert ist.

Aber gerade solche CashCows wie FIFA dürften für dieses extrem beunruhigende Ergebnis sorgen.

Geht mir genauso!
Mittlerweile hab ich 715 Std auf BF4. Kein anderes Spiel hat mich dermaßen lange beschäftigt. Die DLCs fand ich hier auch recht fair, da man neue Maps, Waffen und teilweise neue Fahrzeuge bekommen hat. Was will man mehr.

Klar gab es da den Versuch, mit dem Verkauf der Gold-Battlepacks noch zusätzlich Geld zu generieren, aber mal ehrlich, man bekommt im Spiel für allen Mist ein Battlepack, also wozu sollte man die Gold Battlepacks kaufen? Hab ich nie verstanden...
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

Ja genau, die Gaming-Rentner geilen sich wieder dran auf, dass sie noch Games von CD installiert haben und dann spielen konnten. Dass die Installation länger gedauert hat als das Runterladen des Day-0-Patches wird aber gerne vergessen.
Und früher gabs ja auch keine pöse DRM-Software und pöses Steam. Klar gabs DRM-like-Software, aber wenn man sich die Games aus Geldmangel immer gecracked geholt hat, hat man davon halt nichts gemerkt. Oder es waren so ein-Mann-Produktionen die jetzt tatsächlich mit Spielen verglichen werden, die Familien von mehr als 100 Leuten pro Spiel ernähren.

Aber klar: früher gabs keine DLCs. Das stimmt schon. Die hießen nämlich Add-Ons. Pro spiel kamen in der Regel 2 raus, die waren von zweifelhafter Qualität und haben zusammen so viel gekostet wie das neue Game. Riesen unterschied zu heute natürlich. Um alle DLCs zu kriegen muss man nämlich deutlich mehr ausgeben als nur nochmal den Grundgame-Preis. Es wurde hier zwar schon mehrfach darauf verwiesen, dass Games trotz Inflation im Rest der Welt, einen Preisverfall hatten, aber das wird gediegen ignoriert - passt nämlich so gar nicht in die Rattenfänger-Argumentation der hohen DLC-Preise.

Also ehrlich, so ein blödes und verklärtes Geschwätz wie im PCGH-Forum hör ich zur Zeit sonst nur noch in der Flüchtlings-Thematik.
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

Finde ich schon ziemlich erschreckend das DLC Umsätze doppelt so hoch sind wie die von eigentlichen Spielen. Da kann man sich für die Zukunft ja auf etwas gefasst machen. :what:

Wenn es bei meinen Lieblingsspielen DLCs gibt wo Preisleistung passen greife ich auch gerne zu, aber das ist noch ganz weit weg vom doppelten Umsatz den ich damit produziere. :ugly:
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

Nun, wie man an vielen Kommentaren sehen kann ist die Community mit dieser DLC-Politik sehr zufrieden.
Ich würde der Marketing-Abteilung schon fast gerne einen Preis verleihen für diese Gehirnwäsche.

Wir sollten eventuell noch einen Hilfsfond für EA einrichten, da könnt ihr dann zusätzlich spenden, für die Spiele von EA wo es noch keine DLCs gab.
Eventuell produziert man dann ja im Nachhinein noch welche. Ein paar neue Ingame-Frisuren und Waffen-Skins für ME1-3 wären doch nett, für sagen wir mal 15€, das scheint immer gut anzukommen.
Das nennen wir dann "Survival of the fittest Pack 1 bis 100" etc...
Damit hier auch ja nicht zu wenig bezahlt wurde und die armen Leute nicht nur von Luft & Liebe leben müssen :D
 
Zurück