EA bittet um Feedback zum Steam-Konkurrenten Origin

Mein Verbesseungsvorschlag? Alle an Origin gebundenen Spiele bei Steam aktivieren lassen und das Projekt Origin einstellen.

Was? Qualität oder Spiele? :ugly:

@Locuza

Was interessieren den die AGB von Origin Deutschland? Wenn se schon nach Deutschem Recht ungültig ist, könnte man das auch gleich noch mit rausnehmen.
Qualität der Plattform. EA fragt ja nach der Plattform und nicht was sie an ihren Games oder ihrem Publishing verbessern könnten ;)

AGB Origin oder nicht doch eher der deutsche Jugendschutz Paragraph gegen den Steam seit Jahren verstößt, aber lustigerweise nie eine Strafe dafür bekommen hat?

Könntest du mir auf die Sprünge helfen? Mir fällt gerade nicht so viel ein dazu, ich würde gerne noch mehr davon in Erfahrung bringen.
Ich selber benütze Origin nur sehr selten. ...
Origin hatte kurz nach Release bzw. Umbenennung vom EA Downloadmanager zu Origin sehr kundenunfreundliche AGB. Das ging bis auf die Spiegel-Online Main. Dann waren auch noch (falsche) Gerüchte im Umlauf, dass Origin Deine ganze Festplatte scannt und die Daten weitergibt, sogar mit Fake-Videos bei Youtube. Die AGB wurden mittlerweile "korrigiert" und sind/waren auch nicht besonders different von Steam s AGB. Ob da jemand was böses wollte oder deren Rechtsabteilung einfach schlecht ist und sind gegen alles und jeden absichern wollte will ich nicht beurteilen.

Zum Topic= um JEWEILS ein Interface für alle Games zu haben, würde ich das einbinden jeglicher Spiele in Origin begrüßen

Zeige mir mal den Paragepahen.

Aber warum darf Origin nicht, wenn Saturn etc und Amazon dürfen?
Ich denke "dürfen" ist zu schwammig bei dieser ganzen juristischen Abwicklung.
http://www.jugendschutz.net/pdf/Aktualisierung_Spielerecherche.pdf ( Steam Fazit von Jugendschutz.net )
Saturn ist Retail und schaut auf deinen Ausweis, dass macht Origin und Steam ja nicht oder? Amazon will bei der Überlieferung des Artikels auch deinen Ausweis sehen.
Hast du dich nicht auch in letzter Zeit gewundert, wieso USK18 Trailer, Videos, Test-Videos nicht mehr vor 23 Uhr gezeigt werden dürfen?

@tils
Soweit, so bekannt für mich, aber über einen direkten Schaden am Kunden, habe ich außer den Acc Bans nichts mit bekommen.

@ Pravasi
Das hat EA jetzt wohl separat geschaltet. Forum und Plattform sind jetzt nicht mehr miteinander verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe dort keine §, wir bräuchten dazu einen der sich besser auskennt.
Du hast die PDF aber schon gelesen und nicht nur überflogen?

Es geht doch immer nur speziell um geschlossene Gruppen, Altersverifikation usw.
EA schreibt ja selber aufgrund des Jugendschutzes ist ein Verkauf vor 23 Uhr nicht möglich.
Redaktionen müssen sich bei Videos usw. auch daran halten, also wo besteht bei dir noch Skepsis?
Für mich ist klar ersichtlich das EA solche Regelungen nicht aus Spaß und dem Schutz der Jugend macht, sondern weil sie auf den deutschen Jugendschutz acht geben und keine weiteren Streitigkeiten haben wollen.

Ein Mysterium bleibt natürlich und zwar Steam, welches nur gewisse Titel nicht anbietet oder zensierte Versionen verkauft, aber auch mehr als genug USK18 Titel rund um die Uhr an jeden vertreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Das man USK18 Titel nur zwischen 23-6Uhr kaufen kann, ist natürlich ebenso Müll und eigentlich das größte Problem.

Nennt sich "deutsches Jugendschutzrecht", das eigentlich von Valve genauso umgesetzt werden müsste. Rechne ich EA an, dass sie deutsche Gesetze ernst nehmen.

Also ich sehe dort keine §, wir bräuchten dazu einen der sich besser auskennt.

§4 und 5 JMStV Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

Dort steht drin was Sache ist. Steam hält sich seit Anbeginn nicht an die deutschen Regelungen. EA nahezu vollständig. Zumindest darin kann man sie nicht kritisieren, ganz im Gegenteil. Steam/Valve wird nicht belangt, da sie ihren Sitz irgendwo in den USA haben.

Zuletzt bearbeitet:
EA gebt es einfach an Steam ab.

In der Kommentarfunktion sollen Nutzer ihre Lieblingsfunktion angeben, sowie auch, welche Funktion bisher vermisst wird oder verbesserungswürdig ist.
Der Abschaltknopf, und da er nicht vorhanden ist wünsche ich mir diesen

Steam/Valve wird nicht belangt, da sie ihren Sitz irgendwo in den USA haben.
Ein Unternehmen kann sich so leicht aus der Affaire ziehen, wenn sein Sitz im Ausland liegt? Der deutsche Jugendschutz sollte ja Valve dennoch Auflagen für den Vertrieb auferlegen können?

@ Dr Bakterius

Constructive criticism, less hate.

Wollte gestern mein Passwort zurücksetzten lassen da ich meines vergessen habe, die Mail kam nach 13(!!) Stunden Wartezeit...
Geht überhaupt nicht.

OT: Was ist mit gog.com?

Da wird es wie bei Steam laufen.

Ein Unternehmen kann sich so leicht aus der Affaire ziehen, wenn sein Sitz im Ausland liegt? Der deutsche Jugendschutz sollte ja Valve dennoch Auflagen für den Vertrieb auferlegen können?

Und wie Auflagen durchsetzen? So etwas wie Netzsperren o.Ä. wird ja von der breiten Öffentlichkeit abgelehnt. :schief:

Denkbar wäre ein Bußgeld. 500.000 € wären möglich.

EAs Origin ist der letzte Dreck ,habe mir Battlefield 2 da gekauft ,hat aber zwei Wochen gedauert bis ich es Spielen konnte.
Jeder Game Key Shop leistet bessere Dienste.

Noch eine Anmerkung Warum kann man bei BF3 die Sprache nicht Beliebig Umschalten WTF in game or so

MfG pod-user

Hab mir bei ner Aktion Dead Space2 für 5 € gekauft (super Preis für ein super Spiel übrigens) und per Sofortüberweisung bezahlt. Erst klappte das überhaupt nicht und dann kam nach der Überweisung ne Fehlermeldung. Geld war laut Kontostand weg aber Spiel war nicht da. Auf ne Mail an den Support hab ich nie ne Antwort bekommen. 2 Tage später war das Spiel aber plötzlich freigeschaltet.
Ein Vollpreisspiel würde ich da deswegen noch nicht kaufen.

Zurück