EA: Battlefield 3 und MOH Warfighter sprechen verschiedene Zielgruppen an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Also sieht EA Battlefield als Call of Duty Kopie an und MOH wird etwas für richtige Spieler. Das würde auch die DLC schwämme und die bereits veröffentlichte Ankündigung von BF4 erklären.

Eine weitere zukünftige Herausforderung sei daher die Konvergenz beider Zielgruppen zu einer gemeinsamen, um so die Umsätze zu maximieren. Dennoch dürfe man das Spielgefühl nicht zu sehr vereinheitlichen, da dies Ermüdungserscheinungen der Käufer zur Folge hätte, die sich dann nach anderen abwechslungsreicheren Titeln umschauen könnten.

Erm... also... ich will ja nichts sagen, aber... lebt der Typ wirklich so weit zurück in der Vergangenheit oder einer parallelen Realität, als dass ihm genau dieser Effekt noch nicht untergekommen ist?! Das ist doch genau der Punkt, über den sich schon seit drei, vier Jahren teilweise lautstark beschwert wird!? :ugly:

Also sieht EA Battlefield als Call of Duty Kopie an und MOH wird etwas für richtige Spieler. Das würde auch die DLC schwämme und die bereits veröffentlichte Ankündigung von BF4 erklären.

Also was ich bis jetzt so ingame mäßgies gesehen habe, ist es eher anders herum.
Und um DLC kommt man heutzutage eh nicht mehr herum (leider), wird bei MoH auch nich anders sein

Also ich weiß nicht, wo da der große Unterschied sein soll, da man ja noch nicht weiß, wie die Story erzählt/inszeniert wird, aber schlechter als BF3 kann es ja nicht werden. Da hat mir sogar die Story von MoH: Tier 1 wesentlich besser gefallen. Der Multiyplayer von MoH:Tier1 finde ich eigentlich ganz gelungen, da ich aber eben auch keinen Wert auf Fahrzeuge lege. Ich denke eher, das man mit BF3 versucht den MP-Thron zu ergattern und mit MoH den SP-Part. Außerdem fühlt es sich trotzdem so an, als ob man mit Activision/Treyarch mithalten wolle. Man ich würde gerne richtig BF3 und später MoH spielen wollen und nicht immer zum Kumpel fahren, aber Origin kommt mir nicht in die Tüte.

"authentische Settings und realistisches Gameplay" ...was wohl damit gemeint ist? Jedenfalls zeigen die neuesten Maps und Spielmodi bei BF3, dass man offenbar nicht verstanden hat, was ehemalige BF1942, Vietnam, BF2, 2142-Spieler (und meinetwegen auch ehemalige BC2-Spieler) eigentlich erwarten von der Serie. Man bastelt eine eierlegende Wollmilchsau mit Bestandteilen von BF (abgespeckt natürlich), Kot, dazu ein wenig UT- und Quake-Spielmodi...da kann nix brauchbares rauskommen. So krasse Gegensätze wie in BF3 sind mir noch in keinem anderen Spiel vorgekommen. Das hat auch mit Abwechslung nichts zu tun...es ist einfach nur inkonsequent. Von daher können sie diesen ganzen Kram gern in MoH packen...das kann ich dann ignorieren. EA ist also im Prinzip gut damit beraten 2 unterschiedliche Serien auf dem Markt zu halten...sofern man aber auch konsequent der Linie treu bleibt. BF3 sorgt bei mir jedenfalls langsam für Frust...ich wollte schließlich ein BF und kein "Medal of Cod-Quake-Tournament".
Wenn ich diese Statements so lese bezweifel ich auch, dass die überbezahlten Herrschaften überhaupt wissen über welche Produkte sie hier reden: "Wie jetzt....EA baut gar keine Autos?" :ugly:

Ich denke schon, dass man MoH klar von Battlefield 3 unterscheiden kann, denn MoH legt zum Beispiel keinen Wert auf Fahrzeuge und außerdem gibt es wie bei CoD, das EA wohl mit MoH "besiegen" will, Kill Streaks. Alles in Allem also der CoD-Killer. Dumm von EA war dann allerdings, dass sie Close Quarters released haben, denn das ist ja so ne Mischung aus beidem. Keine Fahrzeuge, kleine Maps, aber eben auch keine Kill-Streaks etc.. Also weder Battlefield, noch CoD. Mit Armored Kill sieht das wieder anders aus. Ich finde Battlefield 3 toll, werde mir MoH aber auch vorbestellen, da ich dann, je nach Lust und Laune entweder Battlefield oder Medal of Honor spiele.

Stimmt, EA.

Das eine Spiel spricht Leute an die gerne im modern-militärischen Setting ballern, das andere .... Leute die auf als Waffen getarnte Ponys stehen?! :ugly:

Nene, lediglich die Fahrzeuge machen 'nen UNterschied, und so gross ist der wieder auch nicht, siehe Close Quarters ...

EA will halt an den Erfolg von CoD ran kommen bzw überbieten, hat aber damals mit MoH "1" nicht geklappt und so wie die Trailer aussehen diesmal auch nicht.
Die sollen lieber bei ihrem Battlefield bleiben :daumen:

also wenn ich mir den multiplayer trailer so ansehe, dann seh ich genau 0 unterschied zu bf3. und das moh auf realismus abzielt kann ja wohl nur ein witz sein :ugly:
es wird echt mal wieder zeit für eine richtige neuauflage von counterstrike wo es kein wischiwaschi-möchtegern-realismus mit möglichst vielen spielinhalten gibt die irgendwie alle glücklich machen sollen um den gewinn zu maximieren. ein TEAM-basierter shooter der sich auch als spiel versteht (und keine hyperrealistische simulation sein will) und übung/skills abverlangt, wo man als newbie eben nicht einfach die explosivwaffen auspacken und alles ohne weiteres können umholzen kann. ein shooter wo es noch vernünftige hitboxen gibt die gezieltes schießen abverlangen. einfach mal wieder ein konsequentes spiel was keine rücksicht auf kommerz nimmt :hail:

Moha für Cheater, Battlefield für Spieler.

[FONT=&quot]
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Ob BF3, MoH oder CoD... Es muss was neues her. Die sollten lieber alle mal paar Jahre Pausen machen und was ordentliches herstellen.

EA ist also im Prinzip gut damit beraten 2 unterschiedliche Serien auf dem Markt zu halten...sofern man aber auch konsequent der Linie treu bleibt.

Wenn das wirklich so funktionieren würde, das man mit MoH eher den COD-Spieler bedient, und mit BF eben den BF-Spieler, wäre wohl alles in Butter.
Nur wird dann wieder damit angefangen, das der Kundenkreis möglichst groß bleibt, und somit bekommen beide Titel etwas vom anderen. Raus kommt letzt endlich wieder ein Mischmasch.

Wie du schon sagst könnte das sehr gut funktionieren, wenn man beide wirklich differenziert betreibt.

Also das was ich sehe ist ein CoD in besserer Grafik, aber ein absolutes CoD.

Die Soldaten sehen trotz der Frostbyte Engine irgendwie Comic haft aus. Von der Predator Rakete bis hin zum Mega Granatenwerfer scheint auch alles vertreten zu sein, also MoH II wird wohl direkte Konkurrenz zu Black Ops 2 sein. Das gute daran natürlich ist das MoH II deutlich bessere Grafik und Sound bietet, aber ob es auch die Millionen Konsoleros überzeugen wird steht noch in den Sternen.

Denn auf der Konsole wird MoH wohl kaum besser aussehen als Black Ops II, einzig auf dem PC kann man mit der entsprechendem Hardware die volle Grafik genießen und das sind natürlich nicht so viele.
Hinzu kommt noch das die meißten einfach kein Bock mehr auf son Moorhun-Shooter haben, egal ob gute Grafik oder nicht.

Mal schauen wie es wird, falls Black Ops II zu sehr futuristisch mit den ganzen Robotern etc wird, werden wahrscheinlich viele auf MoH zurückgreifen, also EA hat noch eine Chance die Krone zu holen!

Sollen sich Ego Shooter denn eigentlich unterscheiden? Ich kann diese Haltung nicht ganz nachvollziehen. Bei Autorennen wird auch nicht gesagt das es immer nur um im Kreis fahren und Erster werden geht.

Zurück