EA: 2010 weniger Spiele - Trend für die Branche?

AW: EA: 2010 weniger Spiele - Trend für die Branche?

Die meisten "großen" Produktionen werden schon von EA entwickelt. Bioware z.B. ist zwar ein eigenständiges Studio geblieben (zum Glück!), allerdings gehört der Laden EA, bzw sie finanzieren auch die Projekte! Also kann man hier schonmal nicht allein vom Publisher sprechen (gilt also für Mass Effect 1+2, Dragon Age, Star Wars MMO, usw).
Das selbe gilt z.B. auch für die NFS Reihe, Battlefield, C&C, Dead Space, usw.

Als "only Publisher" kamen sie z.B. bei Crysis zum Einsatz. An mehr kann ich mich jetz auf die Schnelle nicht erinnern.

Jedenfalls macht EA schon mehr als Sportspiele ;)

Außerdem machen die als Publisher auch Druck.
Die Entwickler haben Verträge mit EA und wenn die die Liefertermine nicht einhalten, dann springt der Publisher ab.
Zumindest läuft das nach meiner Kenntnis so(Bitte berichtigen, wenn dem nicht so ist).
 
AW: EA: 2010 weniger Spiele - Trend für die Branche?

Die Spielequalität nimmt generell so dermaßen ab, ich hab garkeinen Spass mehr am Zocken - und meine HD4850 ist überdimensioniert.

Meine GTX 280 langweilt sich auch zu Tode. Bin echt am überlegen, sie zu verkaufen, bzw. meinen ganze Spielerechner abzurüsten. Die Zukunft sieht einfach düster aus was neue Games angeht.:daumen2:
 
AW: EA: 2010 weniger Spiele - Trend für die Branche?

Habe meiner gaming rechner verkauft zu Zocken gibt es eh kaum noch was. Ich kaufe einen neuen wenn Supreme commander 2 ,starcraft 2 und diablo3 rqaus kommt obwohl D3 vielleicht auch nicht zu bunt .
 
AW: EA: 2010 weniger Spiele - Trend für die Branche?

Meine GTX 280 langweilt sich auch zu Tode. Bin echt am überlegen, sie zu verkaufen, bzw. meinen ganze Spielerechner abzurüsten. Die Zukunft sieht einfach düster aus was neue Games angeht.:daumen2:

Jo ich spielte vor mehreren Monaten noch mit dem Gedanken mir dann direkt eine Fermi-NV Karte zu kaufen. Momentan schaut es so aus das ich die Fermi Generation wohl locker und leicht überspringen kann.
Solange nicht neue Konsolen kommen, werden die meisten Games nicht wirklich mehr Hardware brauchen. Bei den meisten Multiplatformgames spuckt meine 280GTX ja schon über 100fps auf max Details aus. Für was dann eine 58xx oder eine 3xxGTX...

Ich befürchte sogar, dass aufgrund der billigeren Konsolenpreise die Konsolen sogar noch länger auf dem Markt gehalten werden :( damit man länger die vielen Besitzer der jetzt schon uralten Konsolen ansprechen kann...

Die einzige Chance die ich sehe das zu änderen, wäre ein richtiger Durchbruch in der Grafikdarstellung, z.B. ein richtig guter 3D Effekt das niemand mehr darauf verzichten möchte, aber daran glaube ich nicht.

Nun noch zu EA. Naja es geht halt wie immer um Gewinnoptimierung und da ist es halt meist einfach nur das zu tunen was gewinnt bringt. Und dann werden halt Studios mit schlecht Zahlen geschlossen und fertig.

Das Einzige was ich glaube ist, dass der Kapitalismus noch unser aller Untergang sein wird, wenn er es nicht schon ist.
 
AW: EA: 2010 weniger Spiele - Trend für die Branche?

Ist euch mal aufgefallen, wieso EA immer nur die billig-Studios schließt? :D

Von DICE hört man nie was, die sind auch 1A und wenn jedes Studio mal so ne Arbeit hinlegen würde, würde EA da mehr profitieren. Ständiges geschließe hier und da...mitarbeiter entlassen hier und da....lächerlich. EA soll nich an der Entwicklung von nem Spiel sparen! :daumen2:
 
AW: EA: 2010 weniger Spiele - Trend für die Branche?

Ich weiß garnicht was ihr habt. Von mir aus darf die Grafik nochn Weilchen stagnieren :D
Ich hab immer noch ne 2007er GeForce 8800GTS und spiel aktuelle Titel (wie CoD:MW2, Risen oder DragonAge) mit maximalen Einstellungen. Meine "Must Haves" sind zur Zeit Starcraft 2, Diablo 3, Mass Effect 2 und Alan Wake (falls es denn fürn PC kommt), und die dürften auch auf meinem PC gut laufen. Dabei war die 8800GTS (512MB) damals nur als Übergangslösung gedacht!

Vorbei sind die Zeiten, wo man schon nach nem halben Jahr die Details runterschrauben musste, weil die sündhaft teure Last-Gen Grafikkarte bereits veraltet war!

Vielleicht kommt den Leuten ja dann endlich in den Sinn, dass man auch Story- und Gameplay-Elemente weiterentwickeln kann.
 
AW: EA: 2010 weniger Spiele - Trend für die Branche?

Solange nicht neue Konsolen kommen, werden die meisten Games nicht wirklich mehr Hardware brauchen. Bei den meisten Multiplatformgames spuckt meine 280GTX ja schon über 100fps auf max Details aus. Für was dann eine 58xx oder eine 3xxGTX...

Ich befürchte sogar, dass aufgrund der billigeren Konsolenpreise die Konsolen sogar noch länger auf dem Markt gehalten werden :( damit man länger die vielen Besitzer der jetzt schon uralten Konsolen ansprechen kann...

Fazit: Konsolen hindern Spieleentwicklern am Fortschritt, solange sie nicht aufrüstbar sind oder mal wieder Spiele entwickelt werden, die ausschließlich für PCs sind.
Aber wer wäre schon so dumm sich den Profit durch den Konsolenmarkt entgehen zu lassen...
Ich hatte für Konsolen noch nie viel übrig...
 
AW: EA: 2010 weniger Spiele - Trend für die Branche?

2009: >50 Spiele von denen 95% Schrott sind
2010: <30 Spiele von denen 95% Schrott sind

Und wo ist da jetzt der Unterschied? Wenn EA nicht das Glück hätte der Herausgeber von unabhängigen Entwicklerstudios zu sein ( z.B. Valve, Crytek) wäre die Situation noch angespannter für EA. 2010 kann man immerhin 2 Fußballspiele auf den Markt schmeißen (Hurra es ist WM).

Von den <30 Spielen interessiert mich sowieso nur

- Battlefield Bad Company 2
- Battlefield 3 (kommt hoffentlich noch 2010)
- Burnout 7 (kommt 2010 wohl nicht mehr für den PC)
- Mass Effect 2
- Crysis 2

Mal sehen wie gut die Spiele werden. Mirror's Edge 2 als Bugdetversion wäre auch noch was aber das wird wohl eher 2011. Half-Life 3 Episode 3 habe ich mal nicht in die Liste aufgenommen - Portal 2 auch nicht - Valve wird wissen warum die Spiele noch nicht offiziell angekündigt worden sind (kommt wahrscheinlich alles gleichzeitig 2011 mit Diablo 3)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EA: 2010 weniger Spiele - Trend für die Branche?

Das sind aber echt mittlerweile viel zu viele Spiele die Raus gekommen sind, die kann man alle nicht zocken... :crazy:
 
AW: EA: 2010 weniger Spiele - Trend für die Branche?

Ich bin auch der Meinung, dass es insgesamt zu viele Spiele gibt. Wenn man auf mehr abwechslung steht, könnte man eh nicht alle zocken.
Wie auch Vorredner schon angesprochen haben, kommen einmal wenige gute Spiel heraus - egal ob EA oder andere - und DirectX11 schonmal gar nicht. Denke auch das man eine Entwicklung von GraKa´s überspringen kann. Ich habe ne 295er und die tut es sicherlich noch lange.
Das beste Spiel von EA war und ist immer noch BF2 - über Jahre wird dies von den Gamern gezockt........
Vieles andere ist Schrott.
 
AW: EA: 2010 weniger Spiele - Trend für die Branche?

Ich weiß garnicht was ihr habt. Von mir aus darf die Grafik nochn Weilchen stagnieren :D
Ich hab immer noch ne 2007er GeForce 8800GTS und spiel aktuelle Titel (wie CoD:MW2, Risen oder DragonAge) mit maximalen Einstellungen.

Ja nö is klar... :schief:

Früher war mir EA noch wirklich sympathisch. Ich erinner mich gerne an das 1. Medal of Honor oder NFS Most Wanted zurück... Aber man sieht ja selbst, wohin sie ihr großer Erfolg geführt hat.
 
AW: EA: 2010 weniger Spiele - Trend für die Branche?

- Battlefield 3 (kommt hoffentlich noch 2010)

Kannste dir definitiv abschminken, dass BF3 2010 kommt. Das wird wohl 2011 kommen oder 2012. Eher definitiv nicht. Dice arbeitet derzeit an Bad Company 2 und an Mirror's Edge 2. Also zaubern können die nicht. Und nichtmal 1 Jahr zw. BC2 und BF3 geht sowieso nicht. Schau dir mal die BF Reihe an. Die haben mind. 2 Jahre Pause nach einem Game und dann kommt ein neuer Teil.... Außerdem kommt noch Battlefield 1943 - das wären dann 3 Battlefield Teile 2010 - kannst du voll vergessen :D:D:D

Aber geil wärs auf alle Fälle. Freu mich auf BF 1943 für PC...kauf ich mir auf alle Fälle...Bad Company 2 is schon lange vorbestellt und das wird einfach das Game des Jahrhunderts! Hoffe, das wird BF2 nochmal richtig bombe toppen!
 
Zurück