E8500 oder Q8200?!

thepwnerer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

wollte einen PC zusammenstellen und bin mir nun unschlüssig, ob ich den Intel Core 2 Duo E8500 oder den Intel Core 2 Quad Q8200 einbauen soll. Die restliche Hardware ist folgende:

Nvidia Geforce 9800GT
2GB DDR3-RAM 1333Mhz
MSI P45D3 Platinum
Seagate Barracuda 500GB 32MB

Bei HWV beträgt der Preis inkl. des E8500 ca. 600 €; inkl. des Q8200 ca 585€. Der Preis sollte nicht höher als 600€ sein.

Vielleich könnt ihr mir sagen welcher Prozessor geeigneter ist und ob die restliche Hardware stimmt. (Ein 400W Netzteil von Corsair sollte reichen).
Der PC soll hauptsächlich für Bildbearbeitung, Internet und sonstige Office-Anwendungen genutzt werden, aber auch zum Zocken gut geegnet sein.

Danke schon mal im voraus!!!

mfg
thepwnerer

Warum dieser übeteurte ddr3 ram?
Nimm lieber 4gb ddr2-800
Dazu den q8200 , der ist zukunftssicherer als ein 2Kerner.
Mit einem E8500 hast du wohl in manchem Spielen eine bessere Performance,
wegen des Taktes, das kannst du aber mit Übertaktung ausgleichen. ( Obwohl es nicht nötig ist ;) )
Fuer die Zukunft biste aber defintiv mit einem 4-Kerner besser dran.

Ich habe den DDR3-Ram ausgesucht wegen des Bustacktes des CPUs. Habe mal gelesen, dass schlechterer RAM den CPU damit etwas ausbremst. Aber ich komme ja trotzdem nicht über 600€ weg.

Aber danke KingOfKingz!!!

mfg
thepwnerer

Ich habe den DDR3-Ram ausgesucht wegen des Bustacktes des CPUs. Habe mal gelesen, dass schlechterer RAM den CPU damit etwas ausbremst. Aber ich komme ja trotzdem nicht über 600€ weg.

Aber danke KingOfKingz!!!

mfg
thepwnerer

Hey, dann soll mir einer hier einen Unterschied zwischen Drr3-1333 und ddr2-800 zeigen.
Der einzige Unterschied ist, das ddr3 x-mal so teuer ist wie ddr2.

Omg.. ddr2 bremst eine cpu aus... das ich nicht lache :D

Wie gesagt nimm 2x 2gb ddr2-800 . Da haste von den 2gb mehr 99% mehr performance als mit 2x 1gb ddr3

Beide haben so eine Vor-und Nachteile. Der Q6600 ist im 65nm, d.h. wärmer als der Q8200 im 45nm, trotzdem lässt sich der Q6600 (G0 vorausgesetzt) besser übertakten als der Q8200. Dazu hat der Q8200 einen kleineren L2-Cache, was auch sehr wichtig ist.
Ich würde dennoch zum Q6600 tendieren. Optimal wäre natürlich ein Q9540 oder ein Q9550, aber die beiden stehen hier jetzt nicht zur Debatte.

Einen E8500 würde ich nicht nehmen, wenn dann einen E8400 wegen des P/L-Verhältnisses. Der Dual Core lässt sich auch besser OCen als ein Quad Core. Inwieweit sich ein Q8200 takten lässt, weiß ich AFAIK noch nicht so genau.

also wenn 200€ auch in ordnung gehen, dann wäre auch der Q9300 ne alternative zum Q6600/Q8200. der Q9300 hat immerhin mehr cache als der Q8200

Für Intel:
Gehe mal davon aus, dass du hauptsächlich mit dem PC spielst aber auch ein paar Anwendungen machst. Aktive Videobearbeitung jeden Tag ist aber eher nicht dein Gebiet oder?

Dann..
Wenn Quad dann ein i7, da die Kohle aber fehlt dann der E 8400 E0 (geht ja locker bis 4032 MHz) Tray mit Scythe Mugen. Der 8500 ist überteuert...

DDR 3 Blödsinn, außer bei i7, DDR 2 1066 reichen völlig aus.

Was machst du so mit den PC?

Zum Thema zocken und Quad...bisher ist das zocken mit Quad anscheinend nur bei GTA IV (Programmierung ist da ned so gut auf der PS3 läuft es auf einen von sieben Kernen) besser aber auch nur minimal.
Normalerweise gilt immer noch, besser schneller DualCore also langsamer Quad.
Und wenn man nur 600 Euro investiert und immer die aktuellen Games auf high zocken will, dann wird man alle zwei Jahre eh nicht um das um und oder aufrüsten umher kommen...
Außnahme i7...

Zuletzt bearbeitet:
Für Intel:
Gehe mal davon aus, dass du hauptsächlich mit dem PC spielst aber auch ein paar Anwendungen machst. Aktive Videobearbeitung jeden Tag ist aber eher nicht dein Gebiet oder?

Dann..
Wenn Quad dann ein i7, da die Kohle aber fehlt dann der E 8400 E0 (geht ja locker bis 4032 MHz) Tray mit Scythe Mugen. Der 8500 ist überteuert...

DDR 3 Blödsinn, außer bei i7, DDR 2 1066 reichen völlig aus.

Was machst du so mit den PC?

Zum Thema zocken und Quad...bisher ist das zocken mit Quad anscheinend nur bei GTA IV (Programmierung ist da ned so gut auf der PS3 läuft es auf einen von sieben Kernen) besser aber auch nur minimal.
Normalerweise gilt immer noch, besser schneller DualCore also langsamer Quad.
Und wenn man nur 600 Euro investiert und immer die aktuellen Games auf high zocken will, dann wird man alle zwei Jahre eh nicht um das um und oder aufrüsten umher kommen...
Außnahme i7...
Ne Menge Spiele profitieren mittlerweile von einem Quad. Nur versuchen die meisten dies durch Übertaktung ihrer CPU herauszuholen.
Beispiele wären da: Cryisis, World in Conflict usw. GTA IV steht nicht allein da, nur ist es das erste Spiel ,wo es den breiten Massen auffällt dass Quads besser sein können.

da wär ja dann vllt sogar der Q9650 drin :D mal sehen wie es sich entwickelt :daumen:

nur merkwürdig, dass der Q9300 aus der preisliste verschwindet...

Meine Güte, glaubst du ernsthaft der geht weit unter 300€ wenn der standard Preis bei ca. 450 liegt? Träum weiter, dass ist die Preissenkung!!

Meine Güte, glaubst du ernsthaft der geht weit unter 300€ wenn der standard Preis bei ca. 450 liegt? Träum weiter, dass ist die Preissenkung!!
ich hab doch die preise für den Q9650 nich im kopf! nur die vom Q9550 :D dachte der war auch sonst um die 300€ ;)

€dit: :wow:

attachment.php

Zurück