E8500 lüft nicht mehr Stabil

AW: E8500 lüft nicht mehr Stabil

hi du

So ähnliches kenne ich von uns auch. Heize mit Kachelofen, und da kühlts bei uns manchmal ziemlich ab.
Und am morgen muckt er dann ziemlich rum. Deswegen fahr ich ihn nie ganz herunter, sondern immer nur in den Energiesparmodus.

lg
 
AW: E8500 lüft nicht mehr Stabil

So neues Problem !

Ich habe in meinen Asus P5Q-E meine Oc Profil geladen und dann wieder mal Prime95 durch laufen lassen und leider lief er nur eine Stunde stabil. Dann ist der erste Kern abgeschmirt.

Habe daruf meine VCore noch mal hoch gesetzte und auch die Bord Spannung aber leider das selbe.

Was mich aber wundert ist das die CPU früher auf weniger Vcore stabil lief.
(Früher 1.345V jetzt nicht mal 1.376V nicht mal)
 
AW: E8500 lüft nicht mehr Stabil

Elektromigration...

Deine CPU wird älter, sie fällt ja nicht von jetzt auf gleich aus...

SIe verträgt eben immer weniger bis sie at stock-clock rummuckt, dann merkts auch der enduser und dann is die cpu am ende des lebens angelangt^^
 
AW: E8500 lüft nicht mehr Stabil

Warum entfinde ich das gerade mehr als Bescheiden....man das Teil ist gerade mal eine Jahr und ein drei monate alt so Pi mal daumen.
 
AW: E8500 lüft nicht mehr Stabil

Warum entfinde ich das gerade mehr als Bescheiden....man das Teil ist gerade mal eine Jahr und ein drei monate alt so Pi mal daumen.

Mein i7 ist gerade mal 6 Monate in meiner Obhut, nach 1monat gingen die 4,2 ghz nich mehr, nach 3monaten die 3,8-4 nur noch schwer und jetzt lass ich ihn auf 3ghz laufen weil alles andere zwar prime aber nicht game stable ist, ka wieso :D
 
AW: E8500 lüft nicht mehr Stabil

ich will noch was zum OT beitragen:

Undzwar auf der ersten Seite:
Bei uns war mal die Heizung kaputt da waren schöne Minus Temperaturen im Winter da musste ich meine Festplatten warm föhnen damit der Rechner anspringt xD
 
AW: E8500 lüft nicht mehr Stabil

Warum entfinde ich das gerade mehr als Bescheiden....man das Teil ist gerade mal eine Jahr und ein drei monate alt so Pi mal daumen.

Elektromigration... Ja, nur nicht an der CPU.

Ich wett nen Kasten Bier auf ein runtergewirtschaftetes PSU

Wer hält dagegen? :bier:

CPU schrottest nicht so schnell. Solange der Silizium Professor im Bereich der Thermal Spec. die Bits rumschiebt, erkrankt er auch nicht so schnell an Alzheimer. Die Toleranzen sind enorm hoch, Intel stellt damit sicher, dass Minimum 10 Jahre bis zur Rente drin sind.

Wenn ich da an meinem alten P3 @ 1,7ghz denk. Den hatte fast 4 Jahre laufen und dann hab ich noch nen spitzen VK Preis bekommen.

Mein 6400 läuft jetzt schon 2 Jahre mit 3ghz. Und der hats bestimmt nicht leicht gehabt, bei mir:devil:

Innerhalb von 5 Jahren 2 PSUs verschlissen. Schleichender Tod. Mein letztes wahr schon so schwach auf der Brust, dass ich 10 Einschaltversuche gebraucht hab um einen Postscreen am Monitor zu sehen.

Jedes mal hab ich dann ein stärkeres PSU gekauft. Derzeit ein BeQuite mit 650W 1,5 Jahre alt.

Hohe termische Belastung steigert die Elektromigration im Quadrat. Dadurch wird der Wirkungsgrad gemindert aber der Stromfluss bleibt gleich, der Verlust wird zu Wärme.

Fakto, schleicht sich erst mal eine Migration ein, schreitet die so schnell voran wie ein calif. Waldbrand. Wärme wirkt auf Elektronen wie Licht auf Motten. Die natürliche Migration eines Leiters ist ein konstant langsamer Prozess.
Ist die termische Grenze überschritten, gibt es bei gleich bleibendem Energiefluss keine Möglichkeit mehr, den angeregten Prozess zu stoppen.

Also entweder ein Netzteil Monster verwenden, dass auch immer schön cool bleibt oder Eins mit termisch belastbaren Leitern aus Edelmetal, wie etwa Gold, nehmen. :gruebel:
 
Zurück