• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

E8400 zu schwach für N460GTX?

DerDave

Schraubenverwechsler(in)
E8400 zu schwach für N460GTX?

Hallöchen alle miteinander...

Ich spiele BFBC2 und hatte mit meiner 9800GTX+ 512MiByte während des Spielens (bei Effekten wie Exposionen u.ä.) starke FPS-Einbrüche. Aber alle Ladesequenzen, Map-Wechsel usw liefen flüssig. Deshalb habe ich mir die MSI N460GTX Cyclone gekauft.
Nun ist die Situation so, dass während des Ladens die Fps mit der neuen Karte weit in den einstelligen Bereich rutscht, und die Kommunikation zu meinem Kumpel (Mumble) stottert und hackt. Cpu-Auslastung beider Kerne auf 100%. Diese ruckler und Low-FPS dauern dann noch 10-15sec ins laufende Spiel und dann läufts schlagartig flüssig (min. 35 FPS fast max Details, 1440x900, 4xMSAA, 16xAA). Nun versteh ich nicht warum mit einer stärkeren Graka aufeinmal alles stockt... Und mit der alten 9800gtx+ war ich immer der erste Player im Spiel, wenn ich jetzt starte sind alle schon ohne mich los :huh:...

Jetzt die Frage aller Fragen: is mein C2D E8400 zu schwach oder was ist los? Ja der läuft auf 3,0GHz, bin nich so der Übertakter :)

Hab jetzt auch noch die SSD OCZ Vertex 2 E mit 120 GB eingebaut, Win7 64bit neu istalliert und über Steam BFBC2 komplett neu laden und installieren lassen. NVIDIA-Treiber is der neueste (260.99) alle anderen Treiber sind meines Wissens nach auch aktuell.

Kurze Eckdaten:
Mainboard: Asus P5Q SE PLUS
RAM: 2x Corsair XMS2-8500 2048MiByte
NT: bequiet! E7 480W

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet, bzw Tipps geben könntet ob ich nur irgendwelche einstellungen machen muss o.ä. Ich weiß nich mehr weiter.

Grüße vom Dave

AW: E8400 zu schwach für N460GTX?

Schalte mal alle Bildoptimierungen ab und fahre das Game mit normalen Details.
Bad Company ist aber schon ein Game, das auf viele Kerne setzt, da es aber vorher lief, ist die Ursache sicher woanders zu finden.
Hast du die Treiber aktuallisiert?
Schon mal den Single Player gespielt, wie es da aussieht?

Erstmal, BFBC2 nutzt und braucht mehr als 2 Kerne. Das es bei dir mit nem Dual-Core flüssig läuft wundert mich etwas, auf alle Fälle würde es mit nem Quad-Core deutlich besser laufen.

Vermutlich liegt es daran das die neue Karte auch das neuere DirectX unterstützt, und das dadurch dann mehr Daten in den (Graka)RAM geladen und verarbeitet werden, was dann eben etwas länger dauert - gerade wo nur zwei CPU-Kerne zur Verfügung stehen. Da die CPU-Auslastung in dem Moment bei 100% liegt würde ich zumindest darauf tippen.

Vielleicht wäre es - grundsätzlich - ratsam mal nach ner stärkeren CPU Ausschau zu halten, zb. nem gebrauchten Q6600 (ebay 90-110€).

Zuletzt bearbeitet:

Der einfachste Weg herauszufinden ob die CPU schlapp macht, ist wenn du sie übertaktest. Steigen die Frames an, wird es besser zu spielen, dann weißt du, dass du ein CPU Upgrade brauchst.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Hab den Prozessor jetz auf 3,4GHz laufen und es is tatsächlich subjektiv nen bisschen besser geworden... Gibts eine Möglichkeit das Spiel in DX 9 oder 10 auszuführen?

Falls nich muss ich halt noch 1, 2 Monate damit leben, bis sandy bei mir einzieht ;) Und im Game selber läufts ja nach nen paar sec extrem ordentlich, is also nich der Weltuntergang.

Grüße vom Dave

Jop, einfach Windows XP benutzen. :D

Bei einigen Games kannst du per Einstellung im Grafikmenü einstellen, ob du DX9 willst, andere kannst du per INI Datei bearbeiten. Da musst du mal für das Game, das du in DX9 willst, im Netz suchen, wie das geht und ob das geht-

Boah ey wie schnell bist du denn?? :)

Naja XP bleibt denke mal meinem Rechner fern, hab da ne einstweilige Verfügung... Werd mich dann mal umgucken...

Auf jeden Fall dickes Dankeschön

Zurück