E8400 übertakten

Redinho1994

Komplett-PC-Käufer(in)
E8400 übertakten

Hallo, ich besitze ein e8400 und eine asus p5q-e und möchte ihn gerne übertakten.Leider weiß ich überhaupt nicht, wie das geht und aus den ganzen Faqs und How-tos werde ich auch kein bisschen schlauer, könnt ich mir sagen, was ich einstellen muss?

infos zum restlichen sys:

cpu:e8400
cooler: silent knight al
mb: p5q-e
graka: 4850x2
nt: 550W
ram: ddr2 800
 
AW: E8400 übertakten

mach mal bitte genauere angaben zu deinem netzteil.
Ein 500 watt billigteil wird mit übertacktung und 4870 x2 wohl kaum fertig!
Lade dir als nächstes mal ein programm zur temperaturmessung runter.
Wenn das Board von asus ist guck mal auf der treiber-cd.
 
AW: E8400 übertakten

cpu: 21C°
core1: 37C°
core2: 39C°

ich hab mal cpuz draufgemacht und ich hab grad bemerkt, dass die frequenz und die spannung des prozessors immer schwankt.Was hat des zu bedeuten?
 
AW: E8400 übertakten

Ok,
Dann sag mal warum du übertackten willst?
-pc zu langsam?
-Rekordversuch
-oder einfach nur um zu sagen "mein pc ist übertacktet"?
 
AW: E8400 übertakten

Also ein bissl helfen kann man ihm wohl schon!
Aber eine grundlage wäre schon ok!
Auch wenn wir dir alles von hand erklären könnten.
 
AW: E8400 übertakten

Also du kommst ins bios?
Wenn ja musst du zum übertackten den fsb tackt erhöhen.
Und das in kleinen schritten von so 5mhz.
Das mit den Spannungen ist so ne sache, anfgangs sollte alles auf "auto" stehen. Dann musst du erstmal die Standartspannungen für alle bauteile einstellen. Wenn du das getan hast dann erhöst du die Spannungen langsam (sehr langsam) mit dem fsb Tackt.
Zuvor solltest du noch eist deaktivieren!
 
AW: E8400 übertakten

ok bin fertig. cpu läuft jetzt bei 1.216V mit 3005,9 MHz. C1e und speed step hab ich deaktiviert.
was jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E8400 übertakten

Ok gut wenn alle spannugen eingestellt erhöst du jetzt langsam den fsb takt (in 5er schritten)
Dabei musst du die spannungen miterhöhen aber nur sehr langsam.
Alle 10-20 mhz guckst du ob das ganze stabil ist. Dazu lädst du dir mal prime 95 runter.
Ansonsten gibt es keine wirklichen zauberwerte, die du einfach eistellen kannst, du musst probieren und lernen!
 
AW: E8400 übertakten

der ramtakt erhöht sich ja auch, muss ich da was verändern?
normal ist er 400, jetzt 409, soll ich im bios dan den niedrigeren werte nehmen (glaub 685Mhz)?
 
Zurück