E8400 übertakten, Spannungstuning?

alexausmdorf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
E8400 übertakten, Spannungstuning?

Habe folgendes Problem, zuerstmal meine Bioseinstellungen:

444x9

Vcore 1,29 (E8400 E0)
VTT 1,22
MCH 1,22 ( Northbridge Spannung )
ICH 1,52 ( Southbridge Spannung )
VDIMM 2,1
Jedoch Ramteiler 1:1, sprich läuft mit 888 Mhz.

Laut Herstellerangaben sollte die aber mit 1066 laufen. ( OCZ Reaper )
Hab nun weiter am System rumgepfuscht, komme beim RAM mit 443x9 auf
1056 Ramtakt.

Wenn ich auf die gewünschte 444 hochtakte, geht nichts mehr. Mit 443x9 und Ramtakt auf 1056 ist das System stabil.
Woran könnte das liegen?
Habe natürlich probiert, die Spannungen alle anzuheben, hat nichts gebracht. Vcore habe ich auf 1,36 gestellt, um sicher zu gehen, dass es nicht daran liegt.
VDIMM entspricht den Herstellerangaben auf 2.1, habe auf 2.15 erhöht, um auch die VDIMM als Fehler auszuschliessen.
Und unter 3850 Mhz laufen die RAM auch mit den 1066 Mhz.
Timings sind auch laut Herstellerangabe eingestellt ( 5.5.5.18 )

Wenn ich den VTT erhöhe, kommt mir vor, das System wird sogar unstabiler.

Hat jemand ne Idee?

Mein System:
MB: MSI P45 Platinum
CPU: Intel E8400 EO
RAM: 2x2gb OCZ Reaper 1066
Grafikkarte: Sapphire HD 4850
NT: bequiet Dark Power 550 W

AW: E8400 übertakten, Spannungstuning?

Setz doch erst mal den Multiplikator herunter um die CPU als Fehlerquelle auszuschließen.
Am besten setzt den FSB auf Standart (333Mhz), VDimm Spannung auf AUTO, den RAMTeiler auf 1066 und die Latenzen manuell auf 5-5-5-18. Dann starte Prime95 mit dem Test, der den RAM am meisten auslastet (weiß jetzt nich genau wie der heißt). Wenn der so 2h bei den Settings stabil läuft, kannste den RAM ausschließen. Dann können wir uns der CPU widmen ;)

MfG Korse

Danke für den Tip, hab ich gemacht, kein einziger Fehler. ( Lief sogar seit heut morgen früh im Prime95 )

Hab auch schon den FSB mit 6x Multi getestet, bekomm ihn auf 434 ohne Probleme, danach muss ich die Werte manuell einstellen, schafft es aber dann mit den Standardwerten auf 450, mit leicht erhöhter NB V und erhöhtem VTT auf 460 Mhz.

Denk, dann kann ich den FSB auch ausschliessen?

Würd sagen ja :) Dann liegts an der CPU, hat wohl zu wenig VCore. Also ich muss bei allem was über 3,6 Ghz liegt exorbitant viel VCore dazugeben.
Nur mal so:

3600Mhz = 1,225V
3750Mhz = 1,320V
3800Mhz = 1,350V
4000Mhz = 1,450V
Musst dich halt langsam hocharbeiten. Aber mir reichen die 3,6Ghz erst ma^^ Zum benchen nehm ich dann die 3,75 Ghz

MfG Korse

naja also bei einem E8400 im E0 stepping sollte schon einges mit 1.3v machbar sein... denke 3.8-4.0ghz sind da locker drin ;)

Ich kann mich KoRsE nur anschließen. Bei meinem E8400er mit C0 Stepping siehts ähnlich aus. Für 3,6Ghz stelle ich im Bios 1,2565 ein, was laut Cpu-z zwischen 1,2 und 1,216V sind. Alles was drüber liegt an Mhz verlangt nach exponentiell steigender Spannung.
Eventuell hast du ein schlechtes Exemplar im E0 Stepping erwischt. Ausschließen kann man es ja nicht!

Was hast du denn für einen Ram Teiler eingestellt wenn das System dir bei 444x9 abschmiert? Dir ist klar dass wenn du den FSB von 443x9 auf 444x9 anhebst und keinen Teiler von 1 hast, du über den maximal zulässigen Takt von 1066 kommst?! Und anscheinend hast du laut deiner Aussage ja dann ja keinen Teiler von 1, da dann dein RAm ja mit 888 Mhz läuft.
Gerade der OCZ Ram lässt sich nciht besonders weit übertakten und macht gerne Probleme wenn er außerhalb seiner Spezifikation läuft!

Da liegt mein Problem: Ich bekomm sowohl den FSB über 457, als auch der Ram lässt sich leicht übertakten.

Im Auto braucht die CPU laut CPU-Z nur rund 1.3 VCore für 3.89 Ghz.

Wenn ich jedoch die "magische Grenze" überschreite, geht nichts mehr. Also muss es an einer der Spannungen liegen.

Pffuuuuuu, wasn Krampf.

Nun wieder Biosversion 1.4. :)

Hab die 4k geknackt. Der Fehler lag anscheinend am neuen Bios. Auf Anraten eines Users im MSI Forum habe ich aufs alte Bios zurückgeflasht und siehe da, keinerlei Probleme mehr, 4000 mhz @ 1,28 Vcore. :D

Anscheinend scheint das neue Bios irgendeinen Fehler zu haben. Hätt ich mir auch nie gedacht, dass es daran liegen könnte. Und ich such wie blöd seit 3 Tagen die richtigen Einstellungen.

Danke für die Hilfe an alle!

Pffuuuuuu, wasn Krampf.

Nun wieder Biosversion 1.4. :)

Hab die 4k geknackt. Der Fehler lag anscheinend am neuen Bios. Auf Anraten eines Users im MSI Forum habe ich aufs alte Bios zurückgeflasht und siehe da, keinerlei Probleme mehr, 4000 mhz @ 1,28 Vcore. :D

Anscheinend scheint das neue Bios irgendeinen Fehler zu haben. Hätt ich mir auch nie gedacht, dass es daran liegen könnte. Und ich such wie blöd seit 3 Tagen die richtigen Einstellungen.

Danke für die Hilfe an alle!

Jo so sollte das sein bei eime E8400 E0:
1,28 Vcore und 4012 MHz.
Sind auch meine Werte...

Ja, läuft nun wie am Schnürchen, alles ist super. Ich kann dir nur abraten, das neue Bios zu installieren, hatte nur Probleme damit.
Hab schon dem Support geschrieben, mal sehen was die antworten.

Kannst du mal deine Einstellungen posten? Hast du ausser VCORE und VDIMM alles auf Auto, oder auf manuell eingestellt?

Servus,

da ihr so schön hier über den E8400 und deren Übertacktung "tratscht" möchte ich mich mal einklinken.

Zuerst mal meine Hardware:

E8400 | Asus P5Q SE/R | NANYA 2x 2GB PC2-6400 DDR2-800 | Zotac GeForce 9600GT

CPU ist mit Zalman 9500 Kühler ausgestattet. Für genügend Kühlung im Gehäuse ist auch gesorgt.

Habe meinen jetzt bei FSB 410x9 = 3690 MHz.

Frage: Ist mit der Hardware noch mehr drin?

Hatte ihn schon bei 420x9 = 3780 MHz bekam aber im Prme95 einen Bluescreen.

Ich kenne leider dein Board nicht, und daher weiss ich auch nichts über dessen OC Potential.

Der E8400 sollte jedoch spielend 4 Ghz erreichen, je nach Board und Ram natürlich ein bisschen mehr oder weniger. Jedoch auf 3.8 Ghz solltest auf jeden Fall kommen, was ja auch schon mal schön ist.

Aber natürlich alles auf eigene Gefahr, ich kenn leider dein Bios nicht. Pass auf, dass du nicht zu hoch mit Autoeinstellungen drehst, beim manchen Boards kann das fatal sein, da die AUTO Volts schon stark an die Grenzen gehn.

Such mal nach deinem Board und OC, bzw vielleicht gibt es ja ein ASUS Forum, wo auch über OC gesprochen wird, da kannst dann die genauen Einstellungen nachlesen.

@tj3011
Wenn du den C0 E8xxx hast, dann ist das normal, die brauchen generell ein wenig mehr. Laut diverser Foren ist Intels Obergrenze 1.36, also ist 1.33 vertretbar.
Du kannst deine Vcore auch noch senken, indem du die GTL Volts selber einstellst.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533571

Dann am besten mal meinen Link anklicken und dich mit GTLs auseinandersetzten und die dann händisch eingeben.
Dadurch kann man mit sehr viel weniger Vcore fahren.

Musste ich bei meinem MSI Board nicht, es scheint über die Autoeinstellungen sehr gut zu fahren, bei anderen Boards mag das anders sein.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=550028

Wenn du dir die Liste ansiehst, da steht unten ein Teil:
"4ghz mit möglichst kleinem Vcore"

Da kannst dir dann durchlesen, was mit den GTL Einstellungen alles machbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

e8400 | 4005MHz | 1.096v | FSB445 | DDR2-445MHz

Das Ergebnis ist wirklich mal sehr gut , das ist noch weniger als mein E8400 beim Standart Takt braucht :what: Wahnsinn wirklich !

Mfg Micha

Zurück