E8400+Gigabyte EP35-DS3P

• Ersteller Ersteller Gast1773011402
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1773011402

Guest
Hallo ich will meinen E400 übertakten wenn es geht.
Habe mir das Overclocking-Tut schon durchgelesen aller Deings werde ich aus den Einstellungen im Bios ned ganz schlau da dort Teilweise ganz andere Angaben stehen.
Denke ma das is wieder diese tolle wir machen ein leichtes OC (M.I.T) möglich das mich verwirrt.

Vorn weg mal meine Specs:
Code:
CPU:
DualCore Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333) Rev E0

Board:
Gigabyte GA-EP35-DS3P

RAM:
4X Kingston KHX6400D2K2/2G  2GB kit DDR2 800MHz Non-ECC CL5
(kit of 2 - 1GB) 5-5-5-15 2.0V
[URL="http://www.valueram.com/datasheets/KHX6400D2K2_2G.pdf"]Datenblatt[/URL]

Kühler:
Asus Silent Knight 2
[URL="http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=ZqRomORQmwmem6Hu&content=specifications"]ASUSTeK Computer Inc.[/URL]
Wo ich das EIST austelle und den FSB einstelle habe ich schon gefunden beim Ramm wer ich noch ned ganz klug draus wäre schön wenn mir jemand das sich mit dem Bios auskennt dort weiter helfen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ich das EIST austelle und den FSB einstelle habe ich schon gefunden beim Ramm wer ich noch ned ganz klug draus wäre schön wenn mir jemand das sich mit dem Bios auskennt dort weiter helfen könnte.

System Ram Multiplier oder so.
Sollte so bei *2,40 liegen, wenn dein Ram bei 333MHz FSB mit DDR2-800 läuft.

2,00 entspräche 1:1.

Schau mal ob du's findest.

System Ram Multiplier oder so.
Sollte so bei *2,40 liegen, wenn dein Ram bei 333MHz FSB mit DDR2-800 läuft.

2,00 entspräche 1:1.

Schau mal ob du's findest.

Ist das dann auch alles was was ich einstellen muss oder kommt noch was dazu?

Und macht mein Ram wohl einen FSB von 400 mit?

yep, der Kingston dürfte sogar noch etwas mehr mitmachen, wieviel, musst du selbst peu´a´peu rausfinden, aber für PC 800 (also 400Mhz) ist er spezifiziert

greetz

Tipp noch: Im BIOS-Menu Strg+F1 drücken, erst dann geben die Gigabytes alle Optionen frei und bei den RAM-Optionen "+0,2V" eingeben, da Gigabyte i.d.R. den RAM mit 1,8V ansteuert

Bin derzeit bei den Werten:
Core Speed: 3465.15 MHz
Bus Speed: 385 MHz
Idle: 47°C
Last: 60°C

DRAM Frequenzy: 385 MHz
FSB: DRAM: 1:1
Clocking 5-6-6-18

Wie hoch meint ihr kann ich noch gehen Stabil läuft es unter Volllast

mehr wie 60° sollte er unter last nicht haben

original kühler??

falls ja, versuch mal den prozessor mit weniger spannung zu betreiben. Dann wird er nicht so warum, und du könntest auf ca. 3,6ghz.

ich hab auch nen E8400 auf nem Asus P5Q Pro mit einem scythe kama cross + 120mm lüfter. der macht bei bei 3,6Ghz (FSB 400) max 46°

mehr wie 60° sollte er unter last nicht haben

original kühler??

falls ja, versuch mal den prozessor mit weniger spannung zu betreiben. Dann wird er nicht so warum, und du könntest auf ca. 3,6ghz.

ich hab auch nen E8400 auf nem Asus P5Q Pro mit einem scythe kama cross + 120mm lüfter. der macht bei bei 3,6Ghz (FSB 400) max 46°

Ne ist kein Orginalkühler ist ein Asus Silent Knight 2 allerdings ist mein Gehäuse glaub ich auch nicht ideal durchlüftet ich warte derzeit auf meine Rebel9 da steht schon ein Plan zur Durchlüftung.

Auf wie viel sollte ich denn runter gehen ich habe derzeit eine Spannung von 1,2V

Einfach rantasten, was geht, senk mal die Vcore auf 1,19V, lass Prime95 laufen, dann auf 1,18V, wieder Prime laufen lassen (aber nicht den "Blend" der testet vornehmlich den RAM, entweder den "Small FFT´s" oder "Large FFT´s) wo die CPU gestresst wird!

@nic-o: 3,6 Ghz und 46°C unter Vollast...
Naja...;)
Die Werte wirst nicht mal mit ner WaKü erreichen, mit was liest du deine Temps aus?

Greetz

Also ich hab im Bios nun auf 1,9.. runtergestellt aber im CPU-Z wird noch 1,2 angezeigt rundet der nur auf?

Der Silent Knight 2 kam - glaube ich - bei den Test's nicht ganz so gut weg - müsst ich nochmal nachschauen
Du hast aber ganz recht - Gehäusedurchlüftung ist sehr wichtig
Ebenso die Wärmeleit-Paste - was hast da eigentlich drunter"gekleistert"??

Nichts desto trotz
Dein 8400er verträgt maximal 74.1°C - da bist du also auf jeden Fall noch auf der sicheren Seite

Du kannst nun 2 Wege gehen

- 3500 sind dir genug - du willst nicht höher

Schau mal ob du die Core-Voltage senken kannst - das würde auch mithelfen die Temp weiter zu senken
Nimm den nächsthöheren RAM-Teiler - das RAM verträgt problemlos mehr als 400 MHz

- 3500 sind dir nicht genug - du willst höher

Erhöhe langsam weiterhin den FSB; lass dabei die Voltage auf 1.2 und den RAM-Teiler auf 1:1
Immer wieder Stabilität testen - kennst ja schon

Im Zweifel erhöhe vorsichtig die Core-Voltage (ich würde aber nicht über 1.3V für den Alltag gehen) und behalte die Temp. im Auge

Wenn alles funzt solltest du 4000 MHz bei max. 1.3V erreichen
Dann mal laaange testen (am besten 24h-Dauerstress)

Nach Bestehen dieses Tests kannst dann wieder schauen ob er den nächsthöheren RAM-Teiler verträgt

Den Namen der Firma kann ich dir so nun ned nennen aber es war auf jedenfall n guter Silberanteil drin wenn ich mich ned falsch erriner die Paste hab ich leider schon entsorgt da ich sie bei mehreren Rechnern verwendet hab und sie schon recht leer war.

Joa denke erstmal 3,5 sollte reichen ich fand nur die Temp etwas bedenklich denke ma werde nun mal auf 1,8v versuchen ob die Temp etwas zurückgeht und wenn ich in mein neues Gehäuse eingezogen bin und die Temps besser sind vll. weiter takten und ggf. nen andern Kühlkörper drauf bauen.

Btw. bezieht sich eure Angaben auf die CPU Temp oder die Temp. die einer der Kerne erreichen darf?
Weil Die CPu Temp bei mir meist 10°C geringer is als die Cortemp.

Bin am überlegen den CPU Kühler ggf durch einen Scythe Mugen 2 oder einen Thermalright IFX-14 zu ersetzen.

Ich fang mal hinten an - CPU-Kühler:

Der IFX-14 ist ausgezeichnet - soweit ich weiss

Hauptkühlkörper: 124 (B) 161 (H) 146 (T) // 790g
Backsidekühlkörper: 164(B) 113(H) 135 (T) // 130g

Der Mugen 2 scheint auch ganz gut zu sein; ist aber nicht so sehr "Overkill" wie der IFX-14

Abmessungen - 130 (B) x 158 (H) x 100 (T) // 870g

In beiden Fällen vorher abklären ob die Teile Platz haben - die sind "dick mann"
Wenn ich eine Wertung aufstellen würde dann ist die klar:

3. Mugen 2 - (relativ) günstig - mit (ordentlichem) Lüfter - für Normalübertaktung gut ausreichend
2. IFX-14 - (merklich) teurer - ohne Lüfter - erste Liga der Luftübertaktung
3. WaKü - teuer und hochwertigste der "nichtextremen" Methoden

denke ma werde nun mal auf 1,8v versuchen
Entweder ein Schreibfehler deinerseits oder du meinst nicht die CPU

Tippfehler sollte 1,18 sein ^^

Joa ok dann lass ich mir das mal durch den Kopf gehen.
Der IFX kommt mich ca um die 60€
Der Mugen um die 40€

Der IFX um die 60€ <== plus mindestens ein guter Lüfter (15€) = min. 75€

Ich war natürlich so klug und hab den Lüfte schon mit eingerechnet ;) Den IFX kriegste für ca 50€ :ugly:

Neim Alpenföhn müsste ich dann wieder knipsen ich will kein Geleuchte mehr im PC der steht eh im Schreibtisch drinne :banane:

Ähnlich gute Kühlleistung wie der IFX-14 aber deutlich günstiger:
EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition
Und der Lüfter ist auch schon dabei ;)

Also das will ich mal so nicht kommentieren da ich von hier (Arbeitsplatz) die DeltaT-Werte nicht nachschauen kann
Im Allgemeinen meine ich mich aber zu erinnern, dass alle ELK-Produkte
- gute bis sehr gute Ergebnisse
- bei einer mittleren bis hohe Lautheit
abliefern

Bin übrigens, mit dem einzigen NICHT-WaKü-System, zufriedener Mugen(ohne 2)Anwender (auf einem Pentium D der mit 3600 MHz läuft)

Nachtrag:
Ich war natürlich so klug und hab den Lüfte schon mit eingerechnet ;) Den IFX kriegste für ca 50€ :ugly:

:wow: :wow: STAUN :wow: :wow:

Hier in der (Käse-)Schweiz kostet der (ungefähr) umgerechnet 72 €
und der Mugen 2 kostet 45€

hatte ich schon erwähnt?? STAUN :)

Zuletzt bearbeitet:
das rebel9 hab ich auch. vorne und hinten einen scythe flex 1200 (gedrosselt auf 800U/min)

gehäuse ist voll gedämmt.

hab mich damals für den scythe kama cross entschieden, da es eine empfehlung von pcgh war, aber so bekannt/beliebt scheint der hier gar nicht zu sein^^ .. ich jedenfalls bin voll zufriden. kostet jetzt glaub noch 25 euro mit allem drum und dran.

Zurück