E7200 oder E6750

overkill_KA

Software-Overclocker(in)
Hi

Werde mir eine neue CPU zulegen für mein Modding Projekt.

Ich will OCen @ wakü und will wissen ob ich für 62Euro einen E7200 oder für 75Euro einen E6750 nehmen soll.

Ist da ein spürbarer Leistungsunterschied?

Weil in der OC Liste läuft der E7200 bei weniger Spannung und mehr Takt.

Mein CPU soll bei 4GHz 24/7 laufen.

Greets overkill
 
Vorteil 7200
-45nm und daraus resultierend, weniger strom verbrauch und Kühler
-hoher Multi

Vorteil 6750
-4MB Cache
-hoher FSB (fürs OCen nicht umbendingt positiv)

4GHz unter wakü sollten aber beide machen.
Mein 6750 hat 3,8GHz bei 1,36V unter LuKü gemacht! Das ist aber auch ein gutes Exemplar :daumen:
 
Das kann ich bestätigen, bei mir läuft auch ein E6750 nur etwas anderst:
4.0GHz @ 1.4V ([laut BIOS] 1.382V laut CPU-Z)
 
mein e7200 läuft @ 3,6 Ghz @ 1.32 V Ich würde ca. 1.4 V brauchen für die 4 Ghz, aber mit Wakü ist das möglich.
ich würde den neueren e7200 nehmen!
mfg
 
diese E6750, die angeblich auf 4ghz laufen sollen, sind meiner meinung nach absolute einzelfälle. ich würde mir definitiv den E7200 holen, da du damit im schnitt wesentlich höher kommen wirst bei weniger abwärme und stromverbrauch.

mein E6750 braucht 1.4v für 3.5ghz, ein höherer takt ist sogut wie unmöglich primestable zu bekommen

mfg
 
Es gibt einige 6750 die auf 4GHz laufen, zum Benchen nehme ich auch 4.1GHz her aber das ist die Ausnahme die hohe Voltzahl nicht beachten die ist für andere Zwecke da, bin grad dabei die 4.4GHz zu knacken...
attachment.php
 
Der E7200 ist definitiv aus meiner Sicht die bessere Wahl, da er eher mit nem E8400 zu vergleichen ist vom OC Potenzial, 4Ghz sind da mit weit weniger Glück drinn, als mit einem E6xx0.
Der Cache macht da nur wenig aus, den holst du durch Mehrtakt locker wieder rein!
 
Ich tippe auf gebraucht von nem Kumpel, oder Verwandtschaft, oder aus nem Fertig-PC.
Oder er fährt nach China in den Urlaub :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

hier ist der E7200 auf jeden Fall die richtige Wahl. Gerade, wenn du den extremen vorgesteten hier ausm Forum genommen hast. Da weißt du ja, woran du bist.

Leistungsmäßig liegen die beiden von dir erwähnten Prozessoren ja so ziemlich auf der selben Stufe, aber was das Verhältnis von Leistung pro Watt angeht, fährst du mit dem E7200 auf jeden Fall wesentlich besser! Zudem ist er in 45nm gefertigt, verbraucht daher weniger Strom und bleibt kühler.
 
Zurück