E6850 oc

also ich habe nen EKL Alpenföhn Gross clockner blue edition mit LIQUID METAL also so .... bin ich auch nich das ich nen boxed kühler benutzen würde

der Kühler ist zwar gut, aber trozdem würde ich es dir nahe legen die spannung nicht dauerhaft über 1,45V zu betreiben. mal zum benchen was hoch gehen ist ok, aber nicht im alltag...

ja ist ja ok lasse meinen cpu jetzt schön bei 3.6 GHz laufen bei 1.40V

habe mich nur etwas beleidigt gefühlt wegen des boxedkühler

nich peröhnlich nehmen, uns liegt einfach viel daran das die CPU weiter lebt :D

deswegen sollte man mehr angaben machen, du hättest ja im ersten post schon sagen können das du den Alpenföhn hast

Unter luft lief mein alter E6850 mit 1.32V bei 3.6GHz
Ab da wollte er richtig Vcore um höher zu kommen.
1.42V bei 3.75GHz um stabil zu bleiben das aber schon mit bedenklichen Temps,und ab da hat er mit jeglicher Vcore erhöhung gleich mit sprunghaften Tempanstieg reagiert.
Unter Wakü lief er mit 1.46V bei 3.9GHz stabil und max mal waren 4.12Ghz drin das aber bei :ugly::D Vcore.

Ich glaub nicht das ein E6850 unter Luft die 4Ghz erreicht dafür heizen die dinger ab einer bestimmten Vcore Schwelle zu sehr wie die sau.;)

HI, e 6850 bei 3,6Ghz und 1,328V laut Cpuz,
Luftgekült
Idle 28 C
Last 56C unter prime95 nach 8 stunden!

Mit was für tems muss ich da im sommer rechnen, wenn ich 10C mehr raumtemp habe, sinns nicht gleich 10c mehr cpu temp oder?
wie wirkt sich das ungefär aus?

sinn die tems ok?

es wird ja immer wieder was anderes über tems gesagt, einmal sins 72, dann mal 84 und zum schluß Tjmax 100C° da blickt ja keine sau mehr durch:huh::huh::huh:

Zuletzt bearbeitet:
Luftgekült
Idle 28 C

Mit was für tems muss ich da im sommer rechnen, wenn ich 10C mehr raumtemp habe, sinns nicht gleich 10c mehr cpu temp oder?
wie wirkt sich das ungefär aus?

sinn die tems ok?

es wird ja immer wieder was anderes über tems gesagt, einmal sins 72, dann mal 84 und zum schluß Tjmax 100C° da blickt ja keine sau mehr durch:huh::huh::huh:

also bei mir steigen die temps im sommer ~8-10° unter last, aber ich muss dazu sagen das direkt unterm dach meinen rechner stehen hab, und das ist dann locker ein unterschied von 20° raumtemp zu jetzt :ugly:

Luftgekült
Idle 28 C

sinn die tems ok?

Ich könnt damit leben :daumen:

Einfach mal im Hintergrund beim zocken HWmonitor(oder Ähnliches) laufen lassen um danach zu sehen was für Temps beim Game erreicht werden.
Normalerweise sind die nicht so hoch wie bei Prime sFFt.

Aber deine sind selbst da nicht allzu hoch.;)

also bei cod4 47C°

bei CSS 44C°

also ich rede von den core temps nicht der cpu die sind immer so 4C° unter den coretemps

habe momentan den Alpenfön großclockner blueedition druff

der hat nen 120 lufti mit 1500/min und 81 m3/h
wlp ist eine zahlmann z1 irgenwas die zum streichen...

möchte jetzt aber einen anderen lüfter montieren der hat 2400U/min
und 180 m3/h
und eventuell ne andere wärmeleitpaste...

denkt ihr das das ding noch kälter wird als mit originallüfter oder wierd sich da nicht viel tun..

was ist da wichtiger die U/min oder die fördermenge vom lüfter???

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen!
Ich habe auch einen E 6850 und wollte schon immer mal die 4Ghz knacken! Und heute habe ich es geschafft! Es war ziemlich schwer dort hinzukommen und ich denke das ich wieder auf meine 3,6GHz oder 3,8GHz runter takten werde denn der Leistungsschub ist nicht so groß als das ich die derzeitigen idle Temperaturen von 42°C - 45°C unter WaKü dulden kann. Die Temp.steigerung in den letzten paar Mhz ist doch schon enorm und für den langwierigen Gebrauch der CPU nicht tragbar.. Jetzt hab ich noch ein Schnappschuss davon gemacht und das wars! Man muss ja auch mal dran denken das die ganze Technik bisschen was gekostet hat und deswegen sollte man nie das Limit ausreizen :) In diesem Sinne, lasst nix anbraten ;)

Anhänge

• tekau--albums-4ghz-picture8275-4ghz.jpg
    tekau--albums-4ghz-picture8275-4ghz.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 94
Zurück