E6850 OC Phänomen

High End Gaming PC Freak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
E6850 OC Phänomen

Hallihallohallöle,
ich habe mir mal die Zeit genommen, die Step-by-Step OC Metohde zu nutzen, um die besten Werte meines E6850 @3,5 Ghz festzustellen.
Anfangs war ich überrascht, das ich bereits bei einer geringen VCore Erhöhung von 0,0384 V (nach CPU-Z unter Last) der Prozessor Pime95 2 Stunden mitmacht (mit den hier beschriebenen Custom Settings für den Langzeittest). Ebenfalls besteht die CPU einen Spieletest mit Anno 1404 und Crysis. (so insgesamt 3 Stunden). Cinebench und andere CPU lastige Benchmarks liefen erwartungsgemäß sehr gut.

Am nächsten Morgen will ich Crysis starten und siehe da, er stürzt bereits jetzt ab. Nach einem Neustart und dem Start eines erneuten, jedoch scheiterndem Prime95 Versuches, erhöhe ich die Spannung noch etwas (nun um insges. 0,05 V) und starte erneut einen Prime95 TestRun mit den Custom Settings: 2h ohne Probleme. Anno spielen (3h) ging ohne Probleme.

Heute ist mal wieder Anno an der Reihe und die CPU stürzt auch wieder ab. Aber wieso liefen die ersten Prime Tests so gut? Brauch eine CPU eine Aufwärmphase oder ist etwas bei mir im Begriff den Löffel abzugeben?

Mein restliches System steht in der Signatur. Die derzeitigen Bios Einstellungen liegen bei 1,4 V Vcore (nach CPU-Z unter Last) und der RAM bei 2V.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, der hoffentlich nicht darin besteht, dass ich ne blöd zu übertacktende CPU habe :lol:

FSB liegt bei 1556 (quadpumped) und der Multi bei 9.

Mfg,
HEGPCF

PS: Temps sind ebenfalls im grünen Bereich. Nach CoreTemp bei Maximal 61°C (Delta von 34°C war höchster Wert)

PS numero 2: An Northbridge oder FSB Spannung habe ich noch nicht gedreht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: E6850 OC Phänomen

Probiere mal +0,1 V auf Northbridge und FSB.

Hatte ähnliches Problem bei meinem C2D 6400.

Ging auch immer nur ein Tag gut.

Ok, ich probiere das mal.

Update: Primtetest steht an, 2 Stunden bei 1,4V VCore und anschließendem (mehrtägigem xD) Spieletest. Dann teste ich mal, wieviel beim VCore noch hach unten geht. Aber falls ihr neue Infos habt, immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:

Sollte es nicht klappen, geb ich Dir mal von meinem Kumpel die Einstellungen.

Gleicher Prozzi, nur anderes Board, aber gleicher Chipsatz.

@Jonny wenn es dir keine Umstände bereitet kannst du ja die Settings trotzdem zum Vergleich posten. Mich interessiert es einfach mal, wie der so bei anderen läuft. Es ist also weniger zum Abschreiben gedacht. Selber ausprobieren ist eh toller :D

Mit den Tipps von Jonny hat die CPU gestern Abend nen 4h Prime95 Test und heute morgen ne Partie Anno 1404 (is ziemlich CPU lastig, man lese und Staune ^^) überlebt. Werde nun versuchen, den VCore noch etwas runterzudrehen, aber allgemein läuft die Kiste sehr stabil.

Dafür bedanke ich mich schonmal bei Jonny, und wenn du jetzt noch die Settings deines Freundes hättest, wäre es perfekt.

Mfg,
HEGPCF

Sorry, aber ich muste feststellen, das er mittlerweile ein P35 Chipsatz-Board hat.

Das ist wohl nicht mehr vergleichbar.

Funzt es jetzt bei Dir?

Prime gibt schon genau Auskunft.

Testsettings für CPU Check only.
1. In Prime.txt 'TortureMem=' ´Grösse des CPU 2lv Cache in MB eintragen(z.B. TortureMem=3)

2. Start Custom:

Min FFT Size: 8Kb
Max FFT Size: 16Kb
FFT in place aktivieren!
FFT Time: 30min

Vorsicht keine 'CPU warm up' Routine. Also CPU Temp checken und nur zum CPU validieren einsetzen.

Zurück