E6600

KingOfKings

PC-Selbstbauer(in)
HI leute ne frage ich habe meinen E6600 bis auf 3,8 Ghz hoch bekommen is es normal das man dafür ne Vcore von 1,6 brauch @ich habe ne Wakü

würde mich einfach ma interisiren und runter gehen kann ich auch net weil dann starter der PC nich

und is es auch normal das ich dann nur so um die 14850 Punkte in 3DMark06 habe


greTTz euer kinG
 
1.6 Volt sind wirklich waghalsig - selbst mit Wakü. 1.55V wäre (meine!) Grenze für 24/7 und einen DC 65nm Chip. Wie viel Volt gibst denn dem FSB? (VTT ider VFSB genannt)
 
Jep, 1,6 Vcore dürfte normal sein,
ich hab nen Q6600, der läuft auf 1,54 @ 3,6Ghz,
mehr teste ich mit Lukü nicht wirklich, wobe ich das auch schonmal testweise bis 1,58 getrieben habe, aber mit Temps unter 75°.
Meine grenze für Lukü ist 0,15 mehr als Norm, bei wakü, wahrscheinlich 0,2
wobei ich beim testen auch gerne unter lukü bis 0,25 plus gehe, und bei wakü bestimmt bis 1,6...
Das bezieht sich auf 65nm und 24/7,
also wer eher nur so 2-4 Std. täglich zokkt kann bestimmt mehr rausholen, ohne das es wirklich schädlich wäre. :ugly:
 
ja aber is halt das schöne drann wenn der so gut läuft mit so nem takt und noch ne frage könnte ich meinen noch bis 4,0 ghz ziehen oder is das zu viele und was könnte den so passiren oder kann mein CPU jetzt schon schaden nehmen
 
4 ghz wirste kaum erreichen, vor kurzem gabs ne Diskussion wegen Typen, die einem E6600 2,0 Volt unter Luft gaben, und trotzdem warens Max. 3,7 ghz oder so. Weiter als 3,6 ghz würde ich mit dem Teil lieber nicht gehen, da haste doch eh genug Leistung (außer Supreme Commander:D).

grüße, Railroads
 
lass ihn auf 3,6 laufen schraub die vcore wieder runter ich denke das die cpu jetzt schon schaden könnte.

mfg tj3011
 
also so 3,7 3,8 is das max was man aus nem E6600 hollen kann oder Könnte man noch mehr das der cpu keinen schaden nimmt aber mit nem E8600 is denke ich ma 4,0 kein problem oder ^^
 
Ich habe meinen E6600 mit LuKü auf 3,87GHz bekommen, zwar Prime95 nicht stabil, aber es hat aufjedenfall für einen SuperPI Benchmark gereicht ;) :)
Aber da war auch ziemlich alles auf Anschlag, und der Kühler war nur ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro ;)
 
also so 3,7 3,8 is das max was man aus nem E6600 hollen kann oder Könnte man noch mehr das der cpu keinen schaden nimmt aber mit nem E8600 is denke ich ma 4,0 kein problem oder ^^
Ja schafft er sicher aber die paar mhz mehr rechtfertigen nie den Anschaffungspreis. Es sei den du wirst deine CPU teuer bei ebay los.

grüße, Railroads
 
So habe jetzt meinen CPU wieder runter getacktet von 3,8 auf 3,6 wieder mit ner Vcore von 1,5Volt is ja denke ich ma jetzt jedem recht im Forum odaaaa
 
1,6 Volt = 3-6 Monate Leben (Schätzung)

Ansonsten kann man mit nem E8600 E0 auch 4,5-4,6 Ghz locker 24/7 fahren (Wakü). Die meisten schaffen das unter 1,475 Volt.
 
Zurück