E6600 takten

toXit

Schraubenverwechsler(in)
Hi, ich bin noch ein ziemlicher anfänger was takten betrifft und habe habe einfach mal die frage wie ich meine CPU am besten etwas takten kann.

Hier erstmal meine Hardware:

Board: Asus P5Q Pro
CPU: core2duo e6600
Graka: Asus EN8800GTS
Ram: 4GB ddr2
Netzteil: enermax mit genug spielraum
Biosversion: AMI 1306

Meine CPU Temp liegt bei 33°C und die beiden coretemps bei 35-36 unter Last gehen die werte dann bis maximal 10°C höher

meine CPU-Z Daten könnt ihr aus den screenshots entnehmen:

RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

Die taktrate liegt ja im mom bei 2,4GHz, meint ihr das ich ihn bis 3GHz takten kann? hab gehört die cpu soll etwas taktungsfreundlicher sein als andere.

Vielen Dank schon mal im vorraus.
mfg
toXit :daumen:

willkommen im Forum!

Ich würde dir auch, als erstes, das How-To ans herz legen. Damit sollten alle Fragen geklärt sein und wenn dann immer nochwas unklar ist kannste ja nochmal genau Fragen!

MFG

Die Schutzfunktion hilft dir aber auch nur wenn die max. Temp vom Prozessor erreicht ist. Dann gibts ne automatische Abschaltung. Wie schon oben gesagt How-To lesen und dann erstmal, wenn Fragen da sind, hier nochmal ne Frage dazu stellen. Manche Fragen lassen sich auch durch die Benutzung der Suchfunktion schon klären.

Ich hatte am Anfang keine Ahnung von OC und hab mir den Rechner auch nicht zerballert, die Schutzfunktionen sind schon ziemlich sicher. Kann eigentlich nix passieren.

Das einzige was ein Freund von mir mal geschafft hat: Spannung seiner CPU statt auf beabsichtigte 1,23V auf 2,23V gestellt :ugly: Tja der war im Arsch ^^ Konnte sich nicht mehr abschalten bevor alles durchgeschmort ist ^^
Aber ansonsten ist mir nichts bekannt, wie man sone CPU kaputt machen könnte.

hi,

ich hab eigentlich so das gleiche sys wie du, und habe mein rechner auf stabilen 3,4 Ghz laufen.
->es ist auch ein enormer unterschied (leistungsmäßig) bei spielen zu sehen:D
-> wegen einstellungen: schau mal in meine signatur ->sysprofil
da kannste so bestimmte werte entnehmen;)

ansonsten langsam rantasten, und bei dem p5q-pro kann man nichts falsch machen, das tut auch bei zu hohen taktraten wieder zurückschalten, ausserdem kannste im bios auch oc-profile anlegen.

mfg
klyer

Edit: um systeme wirklich stabil zu bekommen, musst du auf jeden fall meisten auch die spannungen von cpu und vorallem ram !in kleinen schritten anheben!

Ich hatte am Anfang keine Ahnung von OC und hab mir den Rechner auch nicht zerballert, die Schutzfunktionen sind schon ziemlich sicher. Kann eigentlich nix passieren.

Außer das man sich NB,SB etc schrotten kann oder rams usw kann nicht viel passieren.;)
Mal ernsthaft Jungs...erst sich infomieren und dann erst loslegen.

Und mit Sprüchen wie kann nichts passieren ist niemanden geholfen:schief:

@toXid
Hier mal für dich...denn das brauchst du um zu schauen ob er stabil ist

[FAQ] Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen? - Forum de Luxx

Und das mal so an alle die meinen eine CPU kriegt man nicht geschrottet

Elektromigration ? Wikipedia

Rantasten hört sich gut an, würde ich dir auch empfehlen. Dein Board hat, soweit ich weiß auch ganz passable automatische Einstellungen, damit kannst du z.B. das Profil für den 6800X laden usw. , aber die Temps solltest du auf jeden Fall im Auge behalten ;-)

Zurück