E6600 mit MSI P7N SLI Platinum übertakten

Bigdaddy203

Software-Overclocker(in)
E6600 mit MSI P7N SLI Platinum übertakten

Hi,
Ich habe ein Problem meinen E6600 auf 3,3Ghz zu übertakten.
Hatte vorher ein Gigabyte P965 Board und es ging da so einfach.
Ich komme jetzt nicht weiter als 3Ghz. Selbst wenn ich die Spannung erhöhe, will der Rechner nicht mehr Starten.
Bitte um Hilfe und Tips.

AW: E6600 mit MSI P7N SLI Platinum übertakten

Hi,
Ich habe ein Problem meinen E6600 auf 3,3Ghz zu übertakten.
Hatte vorher ein Gigabyte P965 Board und es ging da so einfach.
Ich komme jetzt nicht weiter als 3Ghz. Selbst wenn ich die Spannung erhöhe, will der Rechner nicht mehr Starten.
Bitte um Hilfe und Tips.
sieht so aus als ob deine CPU ab 3 schluss macht.
Da kannst du dann wenig machen, aber vorher würd ich nochmal das super tutorial von $Lil Phil$ durcharbeiten!

Gruß,
Flo

Also, die CPU läuft mit denau 3Ghz Primestabil ohne spannungserhöhung.
Die spannung hatte ich sogar schon auf 1,45V und trotzdem ging nichts.
Was mich aber wundert ist, das es bei meinem alten Board mit 1,4V auf 3,3Ghz stabil laufen hatte.

Naja ich kann da nur zu sagen, der CPU macht 100pro mehr, ich hab das board selber und hatte große mühe mein auf 3,4 stabil zu bekomm, hab es nicht mit prime gestet, weil der CPU eh nie 100% auslastung haben wird. In spielen und so hab ich nie anstürze oder änliches.

Naja nun mal meine einstellungen am Board. Mit Bios version 1.2

Erst mal musst du auf Chipset Feature was bei Advanced Chipset Featur eingehortnet ist. Das musst du auf ENABLE (HPET heißt das ding)
Dann bei Cell Menu: Sys. Clock Manuell
FSB habe ich bei mir persönlich auf 1700.
Memory auf 807 (DDR800er sind verbaut)
deine vCore erhören am besten auf +0,2 (kannst später runter gehen wenn du ihn stbail hast. Dem Ram hab ich 2,2V gegeben, VTT= 1,3V; NB=1,32V; SB= 1,56V. So sind meine einstellungen, vielleicht klappt das bei dir a auch mit den spannungen, nur mit dem FSB musst du rum probieren, weil das Board sehr viele FSB löcher hat, ein FSB von 1600 geht z.B. nicht, aber 1700 ohne Probleme.
Ich hoffe ich konnte weiter helfen!

So, habe die einstellung von dir übernommen, ausser die Ram Spannung. Habe Kingsten HyperX Speicher und denn habe ich auf 2,00V laufen. Da will ich ungern weiter hoch gehen. Bei der FSB einstellung hatte ich bloss 1467-1475 durchprobiert und nichts hat funktioniert. Ist nicht hochgefahren und ich musste das Bios Reseten. Das ganze :kotz: mich langsam an.

habe MSI P7N SLI mit nem q6600 .habe auch probleme mit oc. fsb holes hat es viele .mit 1700fsb startet das board. vtt auf 1,3 und ne stufe hoeher getestet.nb auf 1.4 volt und sb auf 1,56. cpu spannung auf bis 0,0750 volt erhoeht. er startet aba laeuft nicht stabil.warum auch immer.habe ram angepasst und nix habe auch kingston ram.und bekomme verschiedene bluesreens.hardware fehler ,meist wegen dem ram aber der ist getestet und woanders lauft er super.

ich wuerde dir empfehlen die nb spannung zu erhoehen,1,4 volt muessten reichen und sind auch realativ sicher.habe ich gehoert...

vielleicht hat jemand noch tipps??

So, habe deine Einstellungen mal genommen. Habe aber die Vcore auf +0,1500 gestellt damit es lief und denn FSB auf 1625. Damit erreiche ich 3,65Ghz. Bin jetzt erst mal am testen mit Prime95. Danke Danke Danke:hail:

Einen Sehr grossen Dank an alle. Ich :hail: mich vor euch die sich so gut auskennen. Ich habe die Vcor auf 1.4250V, NB 1.4, SB 1.56, VTT 1.3 und den FSB auf 1555. Damit läuft die CPU auf 3,5Ghz. Habe durch probieren die werte bekommen und lief jetzt erst mal 1,5h Primestabiel. Mach später noch einen längeren Test. Somit erst mal einen grossen Dank und ich brauch mir jetzt erst mal nicht so schnell ne neue CPU holen. Wird warscheinlich erst so im März/April sein.

Zurück