E6600 dauerhaft auf 3,6 GHz?

Terence Skill

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

ich habe mal folgende Frage. Ich möchte mein System komplett überholen. Da ich nicht alles auf einmal kaufen wollte, habe ich nun erstmal ein Asus P5Qe Board, 4 *2GB OCZ Reaper 1066 DDR 2 und nen IFX 14 Kühler+Backside-Kühler+140mm Lüfter gekauft.
Leider konnte ich den Zusatzkühler für die Rückseite des IFX 14 nicht montieren, weil Lötstellen im Weg sind :( Vielleicht hab ich mich auch nur zu dumm angestellt... :schief:
Jedenfalls, nun läuft mein alter Prozessor (C2D E6600) erstmal in dem System. Nun wollte ich die Leistungsreserven des Prozessors austesten...

Das Bios ist schon recht umfangreich, weshalb ich fast alles auf Auto bzw. den Standard-Vorgaben gelassen habe. Einzig einen FSB von 400 *9 (3600 MHz) und den Speichertakt 1066 habe ich manuell vorgegeben. Auch die Spannungswerte usw stehen auf Auto.
Prime läuft problemlos und die Cores erreichen nach 2 Stunden 48-50 Grad maximal.
Der Kern bekommt dabei laut Everest 1.415 Volt.
Ohne Last senkt der Rechner, wieder laut Everest, den Multiplikator auf 6.
Nun zu meinen Fragen:

Kann ich den Rechner dauerhaft in diesem Zustand lassen?

Sollte ich für den Dauerhaften Betrieb weitere, bestimmte Einstellungen im Bios vornehmen?

Ist es vielleicht möglich den Takt weiter zu erhöhen und was sollte ich dafür tun?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

Du solltest den VCore festlegen und im Menü "CPU Konfiguration" alles deaktivieren und den Multiplikator fest auf 9 setzen ;)

3600 Mhz im Dauerbetrieb sind kein Problem, die bin ich auch immer gefahren.
Du kannst sogar auf 3,7-3,8 Ghz hochgehen, sollte auch keine Probleme machen.
Weitere Einstellungen musst du denke ich nicht vornhemen, wenn er stabil läuft. Du könntest höchstensV-Core soweit senken, sodass er noch stabil läuft.

Ich denke du kannst das schon machen aber ich würde an deiner Stelle so viel wie möglich fixen was die Vcore etc. angeht. 48-50°c finde ich ok das habe ich mit meinem e2140 @ 3,1 auch nach mehreren std prime... EIST usw also alles was den Multi senkt würde ich auch ausmachen, es soll nämlich das system nicht gerade stabieler machen^^

Den Takt kannst du weiter erhöhen, was deine CPU kann musst du selbst testen...

Danke erstmal für die schnellen und vielen Antworten von euch!

Ich werd den V-Core festsetzen und den Multiplikator ebenfalls mit 9 vorgeben. In Everest siehts so aus als wenn der im Idle, wenn der Multi auf 6 gesenkt wurde, ab und zu kurz auf 9 springt. Kann mir gut vorstellen das des auf dauer nicht gesund ist. Aber ich find des echt gut das ich ihn so laufen lassen kann, die mehrleistung ist nicht zu verachten^^

Mal schauen was mit dem Kühler noch an Reserven zu holen sind ;) Aber 3,6 GHz ist schon recht moderat und stellt mich zufrieden.

Falls zufällig jemand einen zusatzkühler für den ifx 14 braucht, ich hab noch einen da ;) oder hat jemand das selbe board und diesen kühler montiert bekommen?

MfG

Zurück