• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

E4600 und 3870, hochrüsten?

AW: E4600 und 3870, hochrüsten?

Ja aber verfügbar ist sie nicht wenn du jetzt bestellst bekommst du sie vielleicht in nem Monat oder länger.

na denn is ja allet paletti :) ich würd zugreifen, wenn sie schon verfügbar ist. wer weiß wie lange das der fall ist, das preis-leistungs verhältnis bei der 5770 ist echt heiß :devil: da werden viele den sprung nach DX11 starten

Naja ob das so stimmt. Die ham auch vor einem Monat gesagt Win7 iost verfügbar. Aber sonst gut. Die Karte hat die Leistung von ner GTX260 oder HD4870 nur hat mit DX11.

Win7 kommt ja erst am Donnerstag raus, vorher ist es auch nicht verfügbar. ;)
Die 5770 ist eine interessante Alternative, aber wie bei einer neuen Schnittstelle üblich, ist die erste Generation an Grafikkarten dafür zu langsam um das volle Potential darstellen zu können.

Furchtbar!:what: kann es sein dass mein Netzteil, welches doch nur 410Watt leisten kann, nicht in der Lage ist den Rechner mit den empfohlenen Komponenten zum laufen zu bringen?
Ich habe alles nach besten Wissen und Gewissen verbaut, aber der Rechner macht nicht mal nen Mucks!
Und in der Gigabyte Anleitung steht was von mindestens 500Watt.
Ich besorg mir Morgen ohnhin ein +500 Watt Netzteil, aber kann das der Grund sein dass der Rechner nichtt mal eine Lüfterumdrehung zustande bringt?

EDIT: ohne dass ich etwas verändert hatte, ging der Rechner bei einem erneuten Versuch plötzlich an? komisch,ich vermute dass das Netzteil, warum auch immer, kurzzeitig seinen Dienst eingestellt hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Alles läuft und funktioniert.

Ich hätte dazu noch zwei Fragen:

1.)

Allerdings lärmt der Lüfter der CPU gewaltig, außerdem liegt der Lüfter bei einer Umdrehung von ca 4000/min, ohne Last.
Dass er laut ist, scheint ja lt.Berichten "normal" zu sein.
Allerdings habe ich nichts zu der Umdrehungsgeschwindigkeit gefunden, kann es sein dass diese so hoch ist?

2.)

ich finde keine Möglichkeit die System FAN geschwindigkeit zu regulieren, auch die macht Wirbel und könnte reduziert werden.
Weder mit dem Tool Easy Tune, noch mit Einstellungen im BIOS, dort ist der Bereich "ausgegraut".

Habt ihr Ratschläge für mich?
Vielen Dank!

Grüß dich Jürgen,

was für ein NT hast du genau?

Ich habe meine Lüfter leisen Lüfter auf Maximum laufen, die sind am MB angeschlossen und die etwas kräftigeren an ne Steuerung.
Hast du mal über ne Lüftersteurung nach gedacht? Auch den CPU-Kühler könntest du da anschließen! ;)

Besten Gruß, Kai

P.S. schon mit Speedfan ausprobiert?

Netzteil ist von einem Siemens Fujitsu Celsius M450 Rechner, die genauen Hersteller habe nicht gerade nicht bei der Hand.

Ich habe festgestellt dass der CPU Lüfter zwar je nach last mal langsamer und schneller wird, aber die Geräuschkulisse ist trotzdem extrem.

Ich bin mir nur nicht sicher ob Umdrehungen zwischen 4000 und 5000/min normal sind. CPU Temp. war immer so bei 40Grad.

Wenn ja muss ich mir ohnhin einen anderen Lüfter besorgen.
Speedfan habe ich auch versucht, aber ich war zu blöd rauszufinden wie ich die Drehzahl reduzieren kann.

das von Komplettrechner ist schrott :/ Also 4000/5000 Upm sind für kleine Lüfter normal, größere brauchen weniger Drehzahl.. deshalb sind BOxed-Lüfter grundsätzlich unerträglich, hören sich an wie Mopeds wenn sie aufdrehen..^^

Vl holst du dir nen richtigen Kühler.. :)

Grüße

Alpenföhn :D -> ok, dann werde ich mir so ein Teil holen.
Netzteil, da werde ich ich dann auch noch umschauen müssen.
Wobei es läuft ja, also dass es Schrott ist mag ja sein, nur wo wirkt sich das aus?
Effizienz? Dass es mehr Strom verbrät als notwendig?

informieren zum Thema NT kannste dich hier:
- Beitrag von Stefan Payne (NT-Spezialist)
- akutelle NTempfehlungen von Poiu
- zur Selbstinformation :)

Falls dein NT bisher aber keine Murxen gemacht hat, kannst du es vorerst noch verwenden.. Wenn du aufrüstest würde ich aber ein neues NT nehmen.

ein richtiges Marken NT von Seasonic mit 400W ist jedem 750Wbilliganbieter vorzuziehen, da die Angaben von Lesitung meist völlig übertrieben sind.. auch kann's bei billigen NTs mal knallen..

..zumal die Meisten HighEnd-PCs nicht mehr als 300Watt aus der Steckdose ziehen.. mit 2 Grakas vielleicht 400/450...

Zuletzt bearbeitet:

Mein Güte, der Alpenföhn tut gut.. so leise... der Serienlüfter bei 4500 Umdrehungen war die Hölle.
Danke für die Hilfe! :-)

Da ihr mir schon mehrmals sehr gut geholfen habt bitte ich euch wieder um Rat:

Mein Mädl hat einen Rechner welchen ich ihr mal laut einer Tomshardware Reportage zusammengebaut hatte.

LINK

Ich habe ihn auf moderate 2,66 GHZ getaktet.

Jetzt, zwei jahre später stößt der Rechner bei Anno1404, und ab 12.000 Einwohner ;-), an seine Grenzen.
Aja, als Grafikkarte ist eine 8800GT verbaut, leicht übertaktet, 670/1000.

Was würdet ihr verändern damit Anno 1404 ruckelfrei läuft!
Aja, sie hat zur Zeit ohnhin nur einen 19 Zoll mit 1024x768 LCD.
Also sollte die Performance auch ausreichen um einen 22Zoll mit 1680x1050 rucklefrei zu versorgen.

So, nun hoffe ich nicht dass alles zu tauschen ist :D

Geforce 8800GT Super 512MB
Kühler Zalmann CNPS9700LED
Intel Pentium Dual Core E2140 Sockel 775
500GB Samsung SpinPoint F1 16MB SATA2
MSI P35 Neo2 FR P35 Sockel 775
Hiper 530W ATV V2.2 Silent

DANKE!!!!!!

Zurück