E4300 übertacktet, totale verwirung:/

xX jens Xx

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
E4300 übertacktet, totale verwirung:/

Hi@all,

ich hab hier als 2. Pc ein E4300(1.8Ghz) auf einem Gigabyte P3-DS4 und noch 2*1Gb 1066Mhz Ram.
Soweit so gut.
Wollte ihn nun moderat auf 266*9,also knapp 2,4Ghz übertackten. Also in Bios Vcore auf 1,4v gefixt,andere Spannungen ebenfalls, FSB auf 266 und gebootet.
Nun zum Problem:
Zum teste hab ich Prime95 gestartet und sobald der Test beginnt springt der FSB auf 318Mhz??? :what::ugly:
Was da los?
Führt natürlich sofort zu instabilität und der PC schmiert ab.
Hat jemand einen Tipp?

LG xX jens Xx

AW: E4300 übertacktet, totale verwirung:/

Du hast aber nicht irgendwie so ein "Tuning Programm" aktiviert, dass ebenfalls den Takt anhebt, oder?:ugly:

Funktionieren denn z.B. 233Mhz o.ä.?

Ne das Winows ist clean! ;)
Ne das ist bei alle Frequenzen so. Immer eine ehöhung um ungefähr 50Mhz. :ugly:

Mach als erstes Speed Step und C1E aus und teste nochmal;) Der CPU kannst du bei guter Luftkühlung auch mit 1,5V betreiben, wichtig ist auch FSB Voltage und NB Voltage.

Danke für die Tipps!
In meinem Fall war es das "C.I.A.2" das so eine Art automatisches übertackten ist. :)
Was für eine Maximale Temperatur würdet ihr der Cpu den zumuten?(läuft vlt 2-3Tage die Woch und auf Lan-Partys)

Ah, Gigabyte, ja, C.I.A.2 musst du abschalten;) Unter Prime 60-70 Grad auf den Kernen ist ok, welches Board hast du genau?

Das ist ein P35-DS4 und als Kühler ein Mugen 1 + BeQuit Silent Wings. ;)

Dann sollte da auch was gehen:D Bis 1,5V und VTT/FSB Tremination kannst du auch höher gehen, ebenso NB, 3GHz sind da schon drin;)

Gut werd ich nacher nochmal ausführlich testen. ;)
Danke!

Und gibts schon Ergebnisse :devil:
finds immer wieder cool wenn noch die alten Core2 eingeheizt werden.

Hab diesen prozzi auch und wollte damit nen rechner für die freundin zusammenbaun. Für halbwegs leistung sollte der schon über 3ghz gehen.
Wieviel hast du denn erreicht?

Ich bin im Moment mit Boxed bei 3200 stable. Unter meinem Schreibtisch liegt nun ein Brocken2, der wird heute Abend eingebaut, dann gehts weiter : )

/edit: Der Brocken hat nur 3° Unterschied zum Boxed gebracht wth?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück