CPU Temperatur Probleme

Emericaner

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

nach dem studieren eurer threads wollte ich ein bisschen OC machen, bin also in BIOS gegangen und hab den FSB von 266 auf 300 (war dann statt 2,4 --> 2,7) angehoben. (ein schritt) nun alles ging, war einmal happy.
nun machte ich den prime95 test, den standart test da, und ließ ihn ca. 1 1/2 stunden laufen!
dann core temp und ein erschreckendes ergebnis ---> 1 & 2 cpu kern (Q6600) auf 89° bzw 88°, nicht gut! nun alles wieder zurück alles wieder auf normal stellen!
Da war es mit Airflow!

cpu-kühler: Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (CAC-SXHH3-U01) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
(hab ihn beim ditech gelauft, die haben dort auch gleich paste drauf, es war so eine ganz dünne wärmeleitpaste mit silberstücken glaub ich drin. die haben dort das gleich ausgetragen und zambegaut aufs motherboard.) unter normal fsb takt (2,4ghz) habe ich derzeit aktuell ohne den airflow vom thermaltake eingeschaltet zu haben um die 36°
unter last geht es auf 60° grad hinauf
die werte sind immer die höchsten vom 1 kern!
Alles ohne Airflow!

nun meine frage: wie kann ich es schaffen das, wenn ich jz die cpu auf 3,0 ghz raufdrehe die temp unter 70° grad bleiben?
eins noch zwischenzeitlich war des mobo defekt und ich habe mir ein asus geholt, habe dann kurz halt den lüfter vom alten ins neue umgebaut und die wlp drauf lassen.
kann das der grund für die hohen temperaturen sein?
oder muss ein sythe mugen 2 her?

danke schon mal voraus

Zuletzt bearbeitet:
Also hab den gleichen Kühler / gleichen Cpu .
G0 stepping ?

ist dein Cpu kühler mit backplatte verschraubt oder mit den Plastik dinger ?

stell den Fsb auf 333 .

Vcore manuel stellen ,
und normaler weise brauchst du bis 3 Ghz keine Vcore erhöhung durschführen.

höchstwahrscheinlich steht deine Vcore auf auto .

Gehäuse lüfter einbauen !!!

stell denn speicher teiler dursch 2

Zuletzt bearbeitet:
Also:

@ Bruce112: ich weiß nur mehr das ich SLACR habe, steht drauf, is des G0 stepping?

mit dem push-dingern. ist backplatte besser? wenn ja jederzeit würd i ma ne kaufen, war aba keine dabei beim lüfter.

habe wie gesagt nur fsb auf 300, sonst nix, könnt des des problem sein?
okay werde es mal machen mit 333, und vcore manuell

teiler durch 2? wie ist er jz aktuell? hab 2,4 ghz und 667 mhz ram ( will aba auf 1066 rauf--> neue speicher)

@riedochs: habe ich 3! 2x 12cm und 1x 23cm. (thermaltake v9) ;)

ja hab ich jetzt gesehn in dein profil .

also von deiner Gehäuse kann es nicht sein .

wenn DDR 2 /1066mhz dann hast du genug luft nach oben .

schau mal nach ob der Kühler richtig sitzt .

ja ist G0 stepping

Caseking.de » CPU-Kühler » Fan-Adapter & Retention-Module » Xigmatek I7361 Montage-Kit für 3 Heatpipes - Sockel 1366

schau mal hier was da bei dier steht

EVEREST Home Edition - Download - CHIP Online

schau mal die hier

http://www.overclockersclub.com/reviews/asus_p5qle/

eventuell kannst ja mit live toll auf deutsch bringen

Zuletzt bearbeitet:
nein gehäuse sicher nicht :P

ja das weiß ich außerdem kann ich mehr OC´n mit besseren latencen,....
als mit dme billig schrott von medion :ugly:

kühler sitzt ordentlich, hab beim einbau 3mal nachgehschaut.
ist eine backplatte bzw. eine schrauben halterung viel sinnvoller und besser?

also laut everest habe ich:
spannugswerte:

cpu core : 1,11 V
+3.3V : 3,28V
+5 V : 5,11 V

schlecht? kenn mi da ned so aus :huh:

danke mal für oc asus thread!
(ps: kann alles locker mit nen mozilla programm übersetzen passt soagr alles, könnt sogar ein review auf deutsch halt hier machen)

zumindest kernspannung is oke soweit ich das sehe... schau mal was passiert wenn du sie anhebst (in 0.02V-Schritten) un immer wieder schauen wie warm die cpu unter last wird...

du kannst auch den FSB anheben auf die gewünschte höhe un es dann mit undevolting versuchen bis das system nicht mehr stabil läuft das sollte die cpu temp senken

Zurück