E2140 übertakten

SeyitAbi

Kabelverknoter(in)
E2140 übertakten

Hey Leute,

ich wollte mein PC aufrüsten, nur bevor ich schon das Eine oder Andere kaufe wollte ich hier nachfragen ob diese Teile gut für eine Übertaktung wären. Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher sowie Netzteil bleiben vorerst noch drin.

Prozessor: Intel E2140 1.6GHZ
Netzteil: 480W XILENCE XP480 RedWing Series Rev.3
Grafikkarte: Biostar Radeon 5770
Arbeitsspeicher: 2x 1GB Aenon DDR2 PC2-6400 (400 MHZ)

Falls es wichtig ist
- Betriebssystem: Windows 7

Kommen wir zu den Sachen die ich mir kaufen möchte:

Motherboard: Gigabyte GA-EG41MF-US2H (775) - www.neon24.de - neon COMPUTER - Hardware, Software, Computer, Notebooks, nova HIGH END PC

Arbeitsspeicher 2GB: DDR2-800 2GB Kingston PC2-6400 CL5 - www.neon24.de - neon COMPUTER - Hardware, Software, Computer, Notebooks, nova HIGH END PC

CPU Kühler: Zalman CNPS9700 NT - www.neon24.de - neon COMPUTER - Hardware, Software, Computer, Notebooks, nova HIGH END PC

Da ich noch keine Erfahrung habe mit OC etc. wollte ich vorerst hier nachfragen bis wieviel GHz ich damit kommen könnte und ob ich das Eine oder Andere doch austauschen sollte.

Vielen Dank

AW: E2140 übertakten

Der Freezer ist schwach und laut. Wenn es so etwas güntiges sein soll, dann den Cooler Master Hyper TX3. Kostet etwa das Selbe, ist aber um einiges Leistungsstärker. Trotzdem würde ich hier noch einen 10er drauf legen und einen Gelid Tranquillo holen. Der ist fast so stark wie Kühler der 40-50€ Klasse und ein kleiner Geheimtipp. Der Zalman 9700 ist hier unterlegen und auch insgesamt kein Leisetreter.

Die P/G41 Chipsätze gehen nicht so gut. Nimm hier lieber ein P45 Chipsatz. Du wirst Boards brauchen die einen sehr hohen FSB mit machen bei dem kleinen Multi den der E2140 bietet.

Aber ganz ehrlich, ich würde in keinem all hier noch mal in den Sockel 775 investieren. Für wenig Geld bekommst du einen AM2+ Board (da du ja noch DDR2 Ram hast) mit einer deutlich potenteren CPU ohne zu übertakten. Im Grunde ist jede aktuelle CPU für den Sockel AM2+ (abgesehen vom Sempron) deutlich stärker als dein 2140.
Am Sinvollsten wre es, dein Kram komplett zu verkaufen und gleich alles aktuell zu holen. Für ca. 200€ bekommst du eine 3 Kern CPU mit Board und Ram.

So eine kleine Änderung:

Mainboard: ASUS P5QD Turbo (775)
Arbeitsspeicher: 2GB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5
Prozessor: Intel E5400 (da Budget sonst nicht ausreicht >_>, falls wer Alternativen kennt, die evtl. nur bisschen mehr kosten, bitte posten, DANKE)
CPU Kühler/Lüfter: Noch nicht sicher, hier seid ihr profis gefragt, was würdet ihr mir empfehlen (zu beachten: gute leistung, leise, geeignet für OC, max 50€ :S)

Ziel ist es bis max 3.2GHz (oder mehr :P) ohne Probleme zu übertakten.

Vielen Dank

Auch wenn der E2140 sehr gut zu übertakten ist (3GHz sind eigentlich immer möglich) ist ein Aufrüsten nur deswegen vollkommen sinnlos.

Welches Mainboard ist denn aktuell vorhanden - ist mir dem denn kein Übertakten möglich.

Auch wenn der E2140 sehr gut zu übertakten ist (3GHz sind eigentlich immer möglich) ist ein Aufrüsten nur deswegen vollkommen sinnlos.

Welches Mainboard ist denn aktuell vorhanden - ist mir dem denn kein Übertakten möglich.

doch eigtl schon, habe "2Core1333-2.66G" welches bereits ja auf 2.66GHz übertaktet wurden ist.

Ich möchte nicht allein wegen GHz aufrüsten sondern auch wegen z.b. meiner Grafikkarte, mein jetziges Mainboard hat Probleme mit meiner Grafikkarte (Radeon 5770), ist halt alles alt und so :P

Doch wenn ich schon ein neues Mainboard und alles drum rum kaufe, sollte es auch gut zu übertakten sein :)

Nimm das ASUS P5Q pro turbo ....hat einen längeren FSB und feinere Spannungsabstufungen :)

Darauf dann den Mugen 2 und 1066er rams.

Das wäre eine solide Grundlage um auf 775 zu OCen aber ich gebe auch meinen Vorrednern recht das es wohl sinnvoller wäre gleich auf einem anderen Sockel zu gehen.
Falls du erfahrungen mit OC sammeln willst und auch ansprechende Ergebnisse erreichen willst ....Intel ;)

ICh kann mich nur wiederholen.... was du da an Geld rein stecken willst ist Geldverschwengung. Dafür bekommt man besseres komplett neu, zumal schneller bei AMD.

hmm ich würde mir keinen dualcore mehr holen , Ein Quad auf nem guten OC Board und 4 GB sollten es schon sein .....

Zuletzt bearbeitet:

:lol: also meiner nicht ist aber auch rev.1 aber das wäre dir sicher aufgefallen da du lesen kannst

Ich hatte schon so ziemlich alle Modelle hier, die sind alle laut. Egal wie man sie regelt. So oder so, gegen einen Hyper TX3 verliert der Freezer absolut und in allen Bereichen deutlich. Der Freezer ist keine Empfehlung.

So habe eure Vorschläge zur Kentniss genommen, habe hier was rausgesucht, wenn ihr mal ein Blick drauf werfen könntet, bzw Verbesserungsvorschläge etc geben würdet, wäre ich euch sehr dankbar! :)

CPU: AMD Phenom II X2 555 Black Edition Box, Sockel AM3
CPU Kühler/Lüfter: Cooler Master Hyper 212 Plus, alle Sockel (sollte nicht mehr als 25€ kosten)
Mainboard: ASRock 890GX Extreme3, AM3, ATX
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7 (DDR3)

PS. Alles zusammen sollte nicht mehr als 300€ kosten

Bereits eingebaut:

Grafikkarte: Biostar Radeon HD 5770
Netzteil:
480W XILENCE XP480 RedWing Series Rev. 3
Festplatte: Hitachi 160GB

Statt der gehypten Ripjaws, entweder G.Skill Eco, Mushkin Silverline Stilett oder Kingston Valvue Ram. Für das Asrock Extreme 890GX kannst du auch das normale 880G nehmen und ein paar Euro sparen. Einziger UNterschied ist die etwas stärkere IGP auf dem 890GX Board. Da du die Onboard Grafikkarte wohl kaum nutzen wirst mit einer 5770, kannst du darauf verzichten.
Warum ein überteuerter 2 Kerner? Würde ich im Leben nicht kaufen. Da rate ich dir dringend zu einem X4 620. Damit fährst du um Welten besser. Und komm mir ja nicht mit dem Argument "Freischlaten". Am Ende sitzt du da und es geht nicht. Und dann? Teure CPU die keiner haben will und deutlich langsamer ist als der gleich teure X4 620? Na herzlichen Glückwunsch.

Kann mich "Kaktus" nur anschliessen ....

Nimm kein X2 mehr, selbst die günstigen AthlonX3 sind schneller!

Darüberhinaus würd ich nen "Asrock870 Extreme3" nehmen, oder brauchst du unbedingt ne Onboardgraka?

Man kauft was man an Leistung braucht. Und was man maximal an Leistung für das zur Verfügung stehende Geld bekommt. Übertakten, frei Schalten.... alles Dinge die man als Bonus mitnehmen kann. Aber es gibt für nichts eine Garantie. Und der X2 555 ist eine sehr schlechte Wahl.

Vielen Dank nochmal für eure Vorschläge, ich denke mal, das es jetzt von der aufstellung so gut ist, natürlich sind Verbesserungsvorschläge immer erwünscht.

CPU: AMD Athlon II X4 640 Box AM3
Mainboard: ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
RAM: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9

Kühler bleibt gleich.

Zurück