• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

E2140 Oc

Fabian

Software-Overclocker(in)
Lässt sich jeder E2140 so gut Übertackten,ich habe gehört das man bei Cpu´s Pech haben kann,das sich z.b der eine E2140 sehr gut oc lässt,und der andere E2140 schlecht.
Ich hatte mir so vorgestelt den auf FSB 400 Laufen zu lassen,mit nem multi von 8 sind das dann 2x 3,2 ghz.
Das müsste eigentlich bei jedem E2140 drin sein oder?
Natürlich mit nem guten Cpu Kühler,Scythe Ninja Plus oder Scythe Mugen
 

Mr_Duese

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Naja, so klar ist das nicht.

Mein E2180 läuft auf 3Ghz mit 1,36V unter Last, für 3,2 will er schon 1,45V und wird dabei deutlich wärmer. Frage ist ob sich sowas lohnt für 200Mhz (viel mehr Wärme => geringere Lebensdauer , mehr Strom)

Ich halte es nicht für Sinnvoll, hab aber auch ein recht schlechtes Modell erwischt, VID 1,325V

Es gibt mit sicherheit Modelle die den von dir angestrebten Takt bei moderaten Voltraten schaffen, aber etwas Glück beim Kauf brauchst du schon.
 

Dr.Helium

PC-Selbstbauer(in)
Also mein E2140 läuft mit 3,2 GHz nicht mehr Stabil. 3GHz(@1,45V) macht er 24/7 aber 3,2 GHz nicht mehr. Evtl. liegts aber auch an den RAMs (sind recht billige DDR2-800er) oder dem Mainboard (FSB 1500, offiziell wird nur bis 1333 unterstützt) das weiss ich nicht. Die Temps. sind auf jedenfall im grünen Bereich.

Ich würd mal sagen: Versuch macht kluch;)
 

maaaaatze

Freizeitschrauber(in)
Also mein E2160 rennt ohne Probs die 400*8 24/7 durch bei ~ 1,38 Volt. Hat dann bei Prime Temps von ca. 58C°.... und is hab noch nen BlueOrb 2 als Kühler... Da hat nen Q66 auf Stock 45C° im offenen Aufbau.
 
TE
Fabian

Fabian

Software-Overclocker(in)
Habt ihr ältere oder neuere E2140,wann habt ihr die gekauft??
PCGH Oliver meinte,das die neueren das eigentlich schaffen sollten,aber die älteren manchmal bei FSB 350 zu machen.
 

Der Eberhart

Komplett-PC-Käufer(in)
Meiner macht auch die 3,2 24/7 und das bei 1.32V.
Mehr Takt bringt bei dem kleinen L2 Cache auch nix, da der dann zum Flaschenhals wird. Da gabs mal einen Test wo das dann auch bewiesen wurde, dass die CPU bei 3,5GHz effektiv weniger Leistet als bei 3,2:wall:.
Den SuperPI 1M Test macht er auch so mit 18,750 sec. was für eine CPU dieser Preisklasse als sehr ordentlich einzustufen ist:devil:.

Guckst du mal hier!!!!

Fazit: Hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis bei Übertaktung : 3.5 GHz Core2 für 49 €: Komponenten und Einstellungen
 

Aribarambo

Komplett-PC-Käufer(in)
erstmal ist die frage ist ob das board den hohen fsb mitmacht. das board macht oft eher schlapp als die cpu
 

smaXer

PC-Selbstbauer(in)
fsb von 375mhz ist immer drin ;)

ab 3ghz wird er zickig und will zumindest bei mir mehr strom :devil:
 
Oben Unten