Um dein Gasmodell aufzugreifen: Volvo bewirbt die eigenen Modelle sogar aggressiv und bietet, je nach Modell, auch den zweitstärksten Motor überhaupt auf Methan-Basis an.
Für Volvo interessiere ich mich wirklich überhaupt nicht. Daher habe ich da auch keinen Überblick.Siehe oben: Das gilt in einem Massenmarkt, in dem der Kunde fertige Produkte mitnimmt. In einem individuellen Markt, in dem vom Aufbau über Führerhaus bis Fahrzeuglänge an die Wünsche angepasst wird, bekommt der Hersteller es sehr schnell mit, wenn er bestimmte Nachfragen nicht erfüllen kann.
Ich glaube, Du gehst da von falschen Voraussetzungen aus. Die Marken, die vorne drauf stehen, liefern bei LKWs nur die Zugmaschine bzw. den Unterbau und Antriebsstrang samt Motor. Der ganze Rest wird bei Spezialanforderungen von Firmen wie z.B. Kögel aufgebaut.
genauso wie Renault mitlerweile zu Volvo gehört.
Renault gehört zu Volvo? Volvo gehört(e) zu Ford. Renault gehört zum PSA-Konzern. Würde mich sehr wundern, wenn das Eine jetzt plötzlich zum Anderen gehören würde.
"Scania unterstützt und ermutigt die Verwendung von 100% Biodiesel in allen Dieselmotoren. Sprechen Sie mit Ihrem Scania-Händler, der Ihnen gern individuelle Ratschläge und Empfehlungen vorlegt." (Scania-Homepage)
noch Fragen?
Ist die Frage, wofür man noch Ratschläge und Empfehlungen braucht, wenn alles kein Problem ist.
Ja
Genau das sage ich doch die ganze Zeit. Für ihre aktuellen Verfehlungen werden die Mineralölkonzerne erst in einem halben Jahr belangt, also gibt es jetzt keinen Grund für Preiserhöhungen - oder auch nur einen Maßstab, wie hoch diese ausfallen müssen. Da wird einfach nur ein Vorwand genutzt, um zusätzliche Einnahmen zu generieren.
In einem halben Jahr wird doch keiner sagen: "Laßt euch mal ruhig Zeit mit der Zahlung, wir stellen die erst in einem weiteren Jahr fällig." Nee, das Geld wird doch aller Wahrscheinlichkeit nach sofort eingetrieben. Und dann können die ja nicht erst im Nachhinein anfangen, das Geld einzunehmen.
Sag das nicht uns, sondern der Regierung, die einen von der Atomindustrie unterzeichneten Ausstiegsvertrag in der Luft zerrissen und das Solarförderprogramm von jetzt auf gleich auf den Kopf gestellt hat. Ich stimme dir zwar durchaus zu, dass Regierungen wesentlich vorsichtiger und mit gleitenden Übergängen arbeiten sollten, aber die jetztige Regierung hat an zu vielen Stellen das genaue Gegenteil gemacht, als dass sie sich an irgend einer Stelle darauf berufen könnte, man "solle so etwas nicht machen".
Dasselbe kann man auch grün-rot in B-W mit S21 vorhalten.
Es geht afaik einiges dazu, durch eine falsche Einspritzmenge die Effizienz um 10% zu senken (Effizienz senken! Würde man einfach nur zuviel einspritzen, würde der Motor mehr Leistung liefern und der Fahrer weniger Gas geben, was die Mehreinspritzung größtenteil kompensiert) und mir wäre nicht bekannt, dass Motoren den Brennwert messen und darauf reagieren können.
Das geht sogar super-einfach. Jeder, der mal einen kaputten Luftmassenmesser hatte, sollte ein Lied davon singen können. Außerdem bringt eine Mehreinspritzung nicht unbedingt mehr Leistung. Es muß ja das Gemisch richtig zusammengesetzt sein. Mehr Benzin im Zylinder sorgt nicht automatisch für mehr Leistung, sondern erstmal nur für unverbranntes Benzin, weil nicht genug Sauerstoff da ist.