E vga 780i Multi immer auf 6x

Xyrian

Freizeitschrauber(in)
Ihr müsst mir mal helfen, ich weiß nicht mehr weiter :(

Vor ein paar Wochen hab ich hier im Forum ein EVGA 780i gekauft, und das läuft auch nahezu zufriedenstellend. Nur, der Multiplikator ist IMMER auf 6x, das ist laut dem Handbuch das Minimum, weniger geht nicht. Nur, warum ist das so? Neuestes Bios ist drauf, der Prozessor wird auch unterstützt, und das Bios ist jungfräulich (grade resettet). Ich kann mir echt nicht mehr weiter helfen :ka:

Wenn ich den PC neu starte, nachdem ich ein BIOSReset gemacht habe, zeigt CPU-z den korrekten Takt und auch den richtigen Multi an. Nur, das hält maximal drei Sekunden, dann wechselt der Multi wieder auf 6X und ich muss mich mit lausigen 2 Ghz zufriedengeben...

Kann mir jemand weiterhelfen? :)

Gruß

laste die cpu mal mit prime95 aus, und schau ob sich der multiplikator ändert, dieser wird vom board runtergeschraubt um energie zu sparen weil keine arbeit vorhanden ist (denk ich jetzt mal da du nix zu last/auslastung geschrieben hast) :D

Wenn das so einfach wäre dann müsste ich mich jetzt schämen :-S

Ich probiers aus. :D

€dit: Mann, ich fühl mich blöd grade... :wall: Wie kann ich das abschalten? Das nervt mich :(

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du das ausschalten? Das ist das EIST, wenn du die Einstellung im BIOS auf Disable stellst, dann hast du immer volle Power. ;)

Wieso willst du das ausschalten? Das ist das EIST, wenn du die Einstellung im BIOS auf Disable stellst, dann hast du immer volle Power. ;)
Davon hab ich immer gelesen, aber ich dachte das ist was das anderen Leuten zustößt... Danke für eure Hilfe :)
Ich komm mir vor wie ein N00b... EIST, also ehrlich. Schlimm sowas, früher hätts das nicht gegeben :motz:
ICh wette, Intel hat sich das ausgedacht um nichtsahnende User zu verunsichern :D

Gruß

Zurück