News E-Scooter: Neue Regeln ab dem 1. April und 2027

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Für E-Scooter gelten ab dem 1. April 2025 neue Regularien und auch ab 2027 soll es Änderungen geben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu E-Scooter: Neue Regeln ab dem 1. April und 2027

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Vor 15 Jahren in Polen sind meine bekannten nach 2 flaschen vodka noch problemlos 7 km fahrrad von dorf zu dorf auf ner Rüttelstraße gefahren und hier wird jetzt ne blinkerpflicht für E-Scooter eingeführt. Bald dann helmpflicht für Fußgänger oder was?
 
Vor 15 Jahren in Polen sind meine bekannten nach 2 flaschen vodka noch problemlos 7 km fahrrad von dorf zu dorf auf ner Rüttelstraße gefahren und hier wird jetzt ne blinkerpflicht für E-Scooter eingeführt. Bald dann helmpflicht für Fußgänger oder was?
Echte Vorbilder. Davon ab, was an sinnvollen Argumenten spricht denn gegen mehr Sicherheit im Straßenverkehr?
Mein Helm hat mich auf dem Rad bei zwei Stürzen vor schwereren Verletzungen geschützt.
 
Vor 15 Jahren in Polen sind meine bekannten nach 2 flaschen vodka noch problemlos 7 km fahrrad von dorf zu dorf auf ner Rüttelstraße gefahren und hier wird jetzt ne blinkerpflicht für E-Scooter eingeführt. Bald dann helmpflicht für Fußgänger oder was?
Es gab diese Woche erst wieder einen Fall, bei dem zwei jugendliche auf einem E-Scooter über eine rote Ampel fuhren und von einer Fahranfängerin voll erwischt wurden. Leider schauen viele andere ebenfalls nicht richtig, so dass man von Glück reden kann, dass nicht viel mehr passiert ist. Von daher begrüße ich Verbesserungen, gerade wie einen Blinker.

Im Übrigen ist es grob fahrlässig unter Alkohol zu fahren. Ob mit Auto, LKW oder Fahrrad ist egal. Sollte man niemals gutheißen.
 
Man sollte diesen E-Schrott gänzlich abschaffen bevor er noch mehr Gehwege blockiert. Diese Dinger sind einfach nur ein weiteres Produkt welches gänzlich sinnfrei ist und wichtige ressourcen verschwendet. Selbes gilt für E-Fahrräder.

Es gab diese Woche erst wieder einen Fall, bei dem zwei jugendliche auf einem E-Scooter über eine rote Ampel fuhren und von einer Fahranfängerin voll erwischt wurden. Leider schauen viele andere ebenfalls nicht richtig, so dass man von Glück reden kann, dass nicht viel mehr passiert ist. Von daher begrüße ich Verbesserungen, gerade wie einen Blinker.
Ich kann nicht klar sagen woran es liegt aber über die letzten Jahre (zumindest in meiner Stadt) haben wir eine sehr widerliche Art von Fußgängern/Fahrradfahrern/Scooterfahrern herangezüchtet. Ich kann solche Menschen echt nur als Dr*ck bezeichnen, denn ihr Verhalten hilft niemanden und fördert nur das noch mehr solcher Irr*r sich dieses Verhalten aneignen.
Es geht darum, dass diese Art von Menschen einfach auf die Straße wandern ohne sich um den Verkehr zu sorgen. Sie schauen sich vorher nicht um und wenn man dank ihres dummen Verhaltens extrem reagieren muss (vollbremse, im Kreis kotzen, etc), dann keifen diese Irr*n einen noch an, frei nach dem Motto sie wären im Recht. Mich kotzt dies dermaßen an und dieser fahrende E-Schrott verschlimmert dies nur noch, da diese Geräte viel schneller Geschwindigkeit gewinnen, was das rechtzeitige Reagieren aller anderen Verkehrsbeteiligten unnötig erschwert. Zusätzlich erreichen sie höhere Geschwindigkeiten (und lassen sich häufig sehr leicht "tunen") was im Falle eines Unfalls für mehr Schaden in jeglicher Form sorgt. Und wenn sie letztendlich wie ein Puzzle unterm Bus liegen, dann hauchen sie einem mit ihren letzten Worten noch "ich war im Recht" ins Ohr. Gratuliere, weil du dich nicht vorrausschauend im Verkehr bewegst müssen nun alle Beteiligten drunter leiden. Ich könnte mittlerweile ein halbes Buch füllen mit dummen Gesichtern die ich mir ansehen durfte von Menschen die einfach auf die Straße gerannt/gefahren sind ohne sich den Verkehr anzuschauen und das nur in meiner Stadt in den letzten wenigen Jahren. Als Autofahrer ist man ja grundsetzlich gearscht gegen die "schwächeren" Verkehrsteilnehmer. Ich bin echt nur heilfroh mich endlich durchgerungen zu haben Front- und Rearcam im Auto verbaut zu haben...
 
Vor 15 Jahren in Polen sind meine bekannten nach 2 flaschen vodka noch problemlos 7 km fahrrad von dorf zu dorf auf ner Rüttelstraße gefahren und hier wird jetzt ne blinkerpflicht für E-Scooter eingeführt. Bald dann helmpflicht für Fußgänger oder was?

Mein Opa ist gut 40 Jahre besoffen Auto gefahren, ist nie etwas passiert.

Wer kennt noch eine Anekdote aus seinem Leben, die "beweist", dass Sicherheit im Straßenverkehr nicht nötig ist?

Ach ja: ich kannte mal einen, der ist mit 120km/h durch die Stadt gebrettert (normale, einigermaßen belebte 50er Zone) und einen, der als Fahranfänger mit 140km/h durch den Wald gerast ist. Ist auch nichts passiert (sonst wäre ich wohl nicht hier). Und dann hatte ich noch eine Nahtoderfahrung, mit einer, die mit Tempo 80+ über eine rote Ampel gefahren ist, mich hätte es beinahe erwischt. Ist aber glücklicherweise nichts passiert, sonst wäre ich vor etwa 20 Jahren auf dem Friedhof gelandet. Meine Tante hatte mit 14 Jahren eine Begegnung, mit jemandem, der mit Tempo 70 über den Zebrastreifen gefahren ist, obwohl da eine Schulklasse war, die ist gestorben.

Eventuell haben Verkehrsregeln doch einen Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Autofahrer ist man ja grundsetzlich gearscht gegen die "schwächeren" Verkehrsteilnehmer.
Das ist leider so, ja.

Ich bin auch Fahrradfahrer, aber versuche so vorausschauend zu fahren wie möglich. Entsprechend stecke ich eher zurück und lasse z. B. PKW oder LKW vor. An einen E-Scooter habe ich auch schon gedacht, würde der sich manchmal schon lohnen. Wenn es mal so sein sollte, würde ich mir jedoch einen Kurs suchen, bei dem ich lerne, wie ich mich verhalte. Außerdem will ich den Blinker und auch Seitenspiegel haben, mit denen ich den rückwärtigen Verkehr beobachten kann.
 
Ich kann nicht klar sagen woran es liegt aber über die letzten Jahre (zumindest in meiner Stadt) haben wir eine sehr widerliche Art von Fußgängern/Fahrradfahrern/Scooterfahrern herangezüchtet. Ich kann solche Menschen echt nur als Dr*ck bezeichnen, denn ihr Verhalten hilft niemanden und fördert nur das noch mehr solcher Irr*r sich dieses Verhalten aneignen.
Es geht darum, dass diese Art von Menschen einfach auf die Straße wandern ohne sich um den Verkehr zu sorgen. Sie schauen sich vorher nicht um und wenn man dank ihres dummen Verhaltens extrem reagieren muss (vollbremse, im Kreis kotzen, etc), dann keifen diese Irr*n einen noch an, frei nach dem Motto sie wären im Recht.

Oh ja, immer diese ganzen wiederlichen Fussgänger Rad und Scooterfahrer in unseren Städten :motz:

Wie können die alle nur das Aurofahren innerorts so sehr behindern, komplett rücksichtslos von denen :nicken:
 
Ich bin auch Fahrradfahrer, aber versuche so vorausschauend zu fahren wie möglich. Entsprechend stecke ich eher zurück und lasse z. B. PKW oder LKW vor. An einen E-Scooter habe ich auch schon gedacht, würde der sich manchmal schon lohnen. Wenn es mal so sein sollte, würde ich mir jedoch einen Kurs suchen, bei dem ich lerne, wie ich mich verhalte. Außerdem will ich den Blinker und auch Seitenspiegel haben, mit denen ich den rückwärtigen Verkehr beobachten kann.
Was spricht dagegen, sich beim E-Roller-Fahren einfach an den Verhaltensregeln fürs Radfahren zu orientieren? Ich sehe da gerade keinen großen Unterschied.
Oh ja, immer diese ganzen wiederlichen Fussgänger Rad und Scooterfahrer in unseren Städten :motz:

Wie können die alle nur das Aurofahren innerorts so sehr behindern, komplett rücksichtslos von denen :nicken:
Echt mal. Dabei weiß doch jeder, dass Städte nur dafür da sind, dass man von außerhalb mit dem Auto zum Shoppen reinfahren kann.
 
Was spricht dagegen, sich beim E-Roller-Fahren einfach an den Verhaltensregeln fürs Radfahren zu orientieren? Ich sehe da gerade keinen großen Unterschied.
Überhaupt nichts. Was spricht aber gegen Blinker und/oder Spiegeln? Beim Auto kannste problemlos einen Schulterblick machen. Ist beim Fahrradfahren schon etwas schwieriger.
 
Müssten die e-scooter Fahrer nicht sowieso Handzeichen geben?
Gute Frage. Aber ist vermutlich schwieriger als beim Fahrrad, weil die Geschwindigkeit dann gegebenenfalls nicht mehr gesteuert werden kann.
Überhaupt nichts. Was spricht aber gegen Blinker und/oder Spiegeln? Beim Auto kannste problemlos einen Schulterblick machen. Ist beim Fahrradfahren schon etwas schwieriger.
Auch nichts. Ich hatte mich eher auf den Kurs bezogen, den du machen wollen würdest.
 
Ich bin für ein Verbot der E Dinger.
Dann lege dich mal mit Millionen von Teens an, die praktisch kein Fahrrad mehr fahren, sondern E-Scooter.

Ich sehe auch viele Ü50er mit dem E-Scooter fahren.

Die Teile sind doch super. Günstig, fast keine Unterhaltskosten, keine Wartung, wenig Platzbedarf und super flexibel im Straßenverkehr. Ich habe selbst einen...

Natürlich ist dein Begehren nicht durchsetzungsfähig und ein Minderheitenwunsch.
 
Zurück