E-Plus LTE Netz Abschaltung 1800Mhz Band

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich hab aktuell einen 1&1 Tarif im E-Plus Netz mit 3GB LTE den ich mir extra für mein OnePlus One zugelegt hatte da E-Plus nicht das 800 Mhz Band für LTE nutzt (ist gar nicht gekauft worden).

Nun kann ich es nicht vernünftig nutzen da sämtliche 1800 Mhz Masten abgeschaltet/umgerüstet worden sind bzw. an Vodafone oä verkauft wurden.

Praxis ist, theoretisch sollte ich O2 LTE nutzen können in der Praxis nicht da fast überall das 800 Mhz Band eingesetzt wird.

Denkt ihr das reicht für eine Sonderkündigung da ich allgemein mit der Qualität/Durchsatz nicht zufrieden bin oder muss ich mit dem Vertrag leben...

Der Vertrag läuft noch bis Ende Oktober 2017, bei Abschluss hieß es noch ja es wird nur 3G Netz zusammen gelegt und LTE dauert noch länger...

Zahl zwar aktuell nur 13€ aber doch sehr ärgerlich :wall:

Denkt ihr das reicht für eine Sonderkündigung da ich allgemein mit der Qualität/Durchsatz nicht zufrieden bin oder muss ich mit dem Vertrag leben...

Rechtsberatungen sind hier nicht erlaubt, deswegen wirrst du auf diese Frage keine sichere Antwort bekommen.

Guck dir aber diesen Link mal an, die erklären das ganz gut:
Lichter aus bei E-Plus: Was passiert mit den Kunden?

Weiterhin gilt: ändert der Anbieter die Vertragsinhalte, muss er dich darüber informieren und dich über dein Sonderkündigungsrecht aufklären. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet.

Wenn du nicht über ein Sonderkündigungsrecht informiert worden bist, stehen die Chancen also eher schlecht.

MfG
Laudi

Habt ihr ansonsten ne Idee was beim Tarif bei 1&1 bzw. GMX-Partner noch raushandeln kann bei so einer Einschränkung?

So wie ich es mitbekommen hab gibt es laut 1&1 mehr solche Anfragen/Meldungen bei Ihnen.

Ich hab schon viel gesucht aber halt nur gefunden das es wohl keine Sonderkündigung gibt da nix am Vertrag geändert wird von Kosten oä.

Das es bei mir jetzt kein LTE mehr Verfügbar ist liegt ja wahrscheinlich primär am nicht vorhandenen 800MHz Band.

Wenn du nicht über ein Sonderkündigungsrecht informiert worden bist, stehen die Chancen also eher schlecht.

Und das ist einer der Gründe, warum hier keine Rechtsberatung erfolgen sollte. Wenn Ein Sonderkündigungsrecht besteht, man aber nicht darüber informiert wird, ist das immer ein VORTEIL. Das gilt das Sonderkündigungsrecht nämlich unbefristet.

Die Frage aus meiner Sicht ist vielmehr, ob die Abschaltung des 1800er Bandes den Vertrag in wesentlichen Teilen ändert. Für Dich schon, dass ist klar, aber war das 1800er Band direkt oder indirekt Vertragsbestandteil? Oder eine vertragliche Kardinalspflicht?

Meine Erfahrung bei sowas: auf Kulanz hoffen. Hat bei mir schon einige Male funktioniert, z.B. bei O2 und unitymedia, nur Vodafone ist bockstur.

Wollte nur mal ne Meinung von Neutralen hören zu dem Fall.
Denke auch das es eher schwierig/unmöglich wird, vda sowieso nichts drin steht dazu im Vertrag - nur LTE bis 50.

Werde mir wohl vorerst nen Netzwechsel in D2 ohne LTE beantragen und ansonsten falls da auch mit der Geschwindigkeit unzufrieden nen neues Handy kaufen und ggf wieder zurück wechseln.

Ich brauch ja ned zwingend LTE aber der Durchsatz im Zug oder Gebäuden im Großraum Nürnberg ist teils richtig schlecht obwohl ich da H+ mit vernünftigen Empfang hab.

Das jetzt halt noch LTE gar nicht mehr geht ist das eigl nur der letzte Anstoß jetzt mal tätig zu werden...

Theoretisch ja aber mein Handy unterstützt das 800 Band nicht das hauptsächlich für LTE genutzt wird nicht.

Denkt ihr das reicht für eine Sonderkündigung da ich allgemein mit der Qualität/Durchsatz nicht zufrieden bin
Eher nicht.

Die LTE-Netze werden nicht zusammengeschaltet und das E-Plus-4G-Netz wurde auch nicht an Vodafone verkauft, das E-Plus-LTE-Netz wurde abgeschaltet.
1. Wenn du ein bisschen Geduld hast, wirst du bald wieder LTE nutzen können, denn Telefonica hat auch Frequenzen für LTE 1800 ersteigert. Der Ausbau hat schon begonnen, wird aber Telefonica-typisch wohl noch ein bisschen dauern. Das neue LTE 1800 läuft im o2-Netz.
2. Aktuell kommen Kunden aus dem ehemaligen E-Plus-LTE-Netz noch nicht überall ins o2-LTE-Netz, vermutlich um weitere Überlastungen zu vermeiden. Hier gibt es eine Karte wo man als E-Plus-Kunde schon ins o2-LTE800/1800/2600-Netz kommt:
Netzkarte o2 und E-Plus
Lass dich nicht von "LTE E-Plus" verwirren, die Karte zeigt nicht mehr das alte E-Plus-LTE1800-Netz, sondern nur wo E-Plus-Kunden (zu denen du als 1&1/GMX-Kunde zählst) Zugang zum o2-LTE-Netz haben.
Ab Ende Juli soll aber, Gerüchten zufolge, auch E-Plus-Kunden der volle Zugang zum o2-LTE-Netz gewährt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht.

Die LTE-Netze werden nicht zusammengeschaltet und das E-Plus-4G-Netz wurde auch nicht an Vodafone verkauft, das E-Plus-LTE-Netz wurde abgeschaltet.
1. Wenn du ein bisschen Geduld hast, wirst du bald wieder LTE nutzen können, denn Telefonica hat auch Frequenzen für LTE 1800 ersteigert. Der Ausbau hat schon begonnen, wird aber Telefonica-typisch wohl noch ein bisschen dauern. Das neue LTE 1800 läuft im o2-Netz.
Wäre ja schön nur gerade am Land usw. wird wohl weiterhin das 800er Band sein, bin schon am überlegen mir doch ein neues Handy zu holen um alles nutzen zu können aber ist halt die Frage wie gut das "E-Plus-Netz" jetzt dann wirklich ist.

2. Aktuell kommen Kunden aus dem ehemaligen E-Plus-LTE-Netz noch nicht überall ins o2-LTE-Netz, vermutlich um weitere Überlastungen zu vermeiden. Hier gibt es eine Karte wo man als E-Plus-Kunde schon ins o2-LTE800/1800/2600-Netz kommt:
Netzkarte o2 und E-Plus
Lass dich nicht von "LTE E-Plus" verwirren, die Karte zeigt nicht mehr das alte E-Plus-LTE1800-Netz, sondern nur wo E-Plus-Kunden (zu denen du als 1&1/GMX-Kunde zählst) Zugang zum o2-LTE-Netz haben.
Ab Ende Juli soll aber, Gerüchten zufolge, auch E-Plus-Kunden der volle Zugang zum o2-LTE-Netz gewährt werden.
Schöne Karte - damit ich sehe was ich aktuell mit einem E-Plus Vertrag nutzen kann darf ich nur E-Plus LTE anklicken oder?
Was bedeutet dunkles blau und was orange?

Wäre ja schön nur gerade am Land usw. wird wohl weiterhin das 800er Band sein, bin schon am überlegen mir doch ein neues Handy zu holen um alles nutzen zu können aber ist halt die Frage wie gut das "E-Plus-Netz" jetzt dann wirklich ist.
Ein LTE800-fähiges Telefon lohnt sich auch im Telefonica-Netz, definitiv.
damit ich sehe was ich aktuell mit einem E-Plus Vertrag nutzen kann darf ich nur E-Plus LTE anklicken oder?
Richtig, aber du kannst dir ja schon mal ansehen, was in Zukunft noch dazu kommt. Außerdem baut Telefonica sein Netz aktuell rapide aus.
Blau bedeutet Indoor-Versorgung, Orange Outdoor.

Ok im Raum Nürnberg scheint da auf den ersten Blick kein Unterschied zu sein ob E-Plus LTE oder O2.

Bin am überlegen evtl das LG G5 zu holen das ist ja massiv im Preis gesenkt worden.

Zurück