E-Auto: Bei Audi gibt's mehr Reichweite per Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu E-Auto: Bei Audi gibt's mehr Reichweite per Update

Audi verbessert bei älteren E-Trons via Software-Update die Reichweite. Insgesamt lassen sich so bis zu 20 Kilometer mehr herausholen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: E-Auto: Bei Audi gibt's mehr Reichweite per Update

Immerhin ist dieser DLC umsonst...andere Hersteller lassen sich ein paar Mausklicks vergolden um bereits installierte Hardware per Software freizuschalten.

Ich sage da nur VW, Golf 8(Acht, Octa) ohne Tempomat, also schon, er ist installiert, aber der Spaß kostet über 300€ um ihn bei VW freizuschalten....??

Der Manager der diesen Rückschritt zu verantworten hat, gehört fristlos gekündigt!

Ich würde mir zwar kein Golf kaufen, aber mir fällt kein Hersteller ein, der den Tempomat streicht, insbesondere wenn dieser in den vorangegangenen Versionen längst Standard war.

Damit erntet VW maximale Unsympathie und noch ein Touareg wird's wohl nicht werden, da haben sie nun verspielt.

Habe mir just den Peugeot e208 bestellt (4 Monate Lieferzeit).
Jener hat ein Reichweitenabgabe über 350 km (WLTP).
Wenn man jedoch die Parameter einstellt :
Fahrweise "normal", 100 km/h Durchschnitt bei 15° kommen lediglich nur noch ca. 250 km Reichweite raus ... :ugly:

MfG Föhn.

Damit liegt man dann nur noch 9 1/2 Jahre in der Entwicklung hinter Tesla zurück statt 10 ?

WoW
In welcher Hinsicht?
Immerhin ist dieser DLC umsonst...andere Hersteller lassen sich ein paar Mausklicks vergolden um bereits installierte Hardware per Software freizuschalten.

Ich sage da nur VW, Golf 8(Acht, Octa) ohne Tempomat, also schon, er ist installiert, aber der Spaß kostet über 300€ um ihn bei VW freizuschalten....??

Der Manager der diesen Rückschritt zu verantworten hat, gehört fristlos gekündigt!

Ich würde mir zwar kein Golf kaufen, aber mir fällt kein Hersteller ein, der den Tempomat streicht, insbesondere wenn dieser in den vorangegangenen Versionen längst Standard war.

Damit erntet VW maximale Unsympathie und noch ein Touareg wird's wohl nicht werden, da haben sie nun verspielt.
Beim Golf war der Tempomat schon immer Sonderausstattung und auch beim 7er konnte man einige funktionieren im Nachhinein freischalten wenn zB die Kamera verbaut ist.

In welcher Hinsicht?
Grundsätzlich ist Tesla vor allem beim Marketing führend. Musk versteht/verkauft sich als Visionär und seine Jünger glauben ja eben dass er ein echter Erfinder wäre, quasi Reinkarnation des Namensgebers Tesla, aber oft ist er einfach ein Dampfplauderer der seinen sicherlich hohen Intellekt überschätzt und real Machbares falsch einschätzt. Nissan Leaf oder Renault Zoe war meiner Meinung nach mindestens genauso Wegbereiter, auch wenn es bei weitem nicht so medial befeuert wurde.

Weit vorne ist/war Tesla wohl bei der Plattform/Fahrwerk. Viele normale Autos die zu E-Autos umgebaut wurden haben eher katastrophale Gewichtsverteilung und fallen beim Elchtest ungut auf. Wohl sowieso ein Trend das manche Autos scheinbar ohne ESP gar nicht mehr gekonnt Kurven meistern. Einen Tesla zieht es wegen dem niedrigen Schwerpunkt abnormal stark auf die Räder zurück, selbst wenn die Karre schon auf der Seite liegt.

Sie hatten einen Startvorteil, was sich seit (relativ) Kurzem auch wirklich im Volumen zeigt, ein echter Golf fehlt in Europa aber sicher und in Amerika der Teslatruck-humbug. Medial und von Fanboys wird Tesla/ bzw die Gallionsfigur völlig übertrieben gefeiert was wohl eine Zeit lang Selbstläufer sein wird, aber ich schätze mit ID3, Polestar, Rimac, Ioniq... ist Tesla keine 10 Jahre voraus. Wer neue Technologien bei Akkutechnik auf den Markt bringen kann, entweder als Zulieferer oder im Haus entwickelt, wird in Zukunft interessant werden. Die zusammengeklatschten Handyakkus werden kaum der Weisheit letzter Schluss sein.

Bei nem Biturbo geht auch einiges per "Software Update" :)

Wirkt sich zwar nur minimal auf den Verbrauch aus, aber die 20 km mehr kommen dann wohl auf die Höchstgeschwindigkeit drauf statt auf die Reichweite ;)

Das ist also unter dem Motto: "Vorsprung Durch Technik" zu verstehen. Audi Service aufzusuchen, um das neueste Update "manuell" zu installieren!

Es gibt ein Feature namens OTA. Tesla verwenden es seit 2013.... jetzt 2021 und Vorteil durch Technik.... Einfach erbärmlich.

Wanns wohl die ersten Mod-Chips oder Soft-Mods geben wird?
Sowas wie den Nibitor für die Kraxn-Firmware.
Reichweite 1000 km. Aber dafür nur mit 5 km/h. :ugly:

Allerdings - wenn bei meinen Diesel die Meldung kommt, dass ich bei Gelegenheit mal wieder eine Tanke aufsuchen sollte, kann ich locker noch 50 km fahren ohne stehen zu bleiben... Beim E-Auto (egal bei welchem) ist das unmöglich. Von daher - behaltet euren Elektroschrott und sagt mir Bescheid, wenn ihr mit dem Wasserstoffauto fertig seid - dann, aber erst dann, wird ein Elektromotor im Antriebsstrang interessant für mich.
Vergiss dann aber nicht, immer einen Wasserstoff"kanister" dabei zu haben, falls Du mal liegenbleibst. Bis zur nächsten Wasserstofftanke ist es dann sicher nicht weit. Alternativ wartest Du auf den ADAC. Der wird das Zeug sicher irgendwie in Dein Wasserstoffauto reinprügeln. :ugly:

Davon abgesehen sagt Dir auch ein E-Auto Bescheid, dass Du nur noch 50km weit kommst. Was soll daran unmöglich sein?

Was macht denn Tesla da anders? Da ist auch in jedem Auto praktisch der Maximal ausbau drin und du kannst z.B. den "Autopilot" für ein paar tausend Euro frei schalten lassen ... oder wenn du ein neueres 60kWh Model S hast dann ist da immer schon über 70kWh verbaut und du kannst ein paar tausender hinlegen und dir die restlichen 10kWh frei schalten lassen.

Wenn dich die 300€ freischalten für Tempomat schon ärgern ... Telsa hat das Modell perfektioniert ;).

PS: Ich fahre selber Elektroauto ;). Aber einen BMW i3. Also bitte meinen Kommentar nicht als Elektroautobash verstehen ;).

Zurück