E-Auto: Akkus werden teurer durch Ukraine-Krieg

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu E-Auto: Akkus werden teurer durch Ukraine-Krieg

Die Rohstoffpreise steigen stark, sodass auch Akkus für Elektroautos teurer werden - das ist sich der Hersteller Northvolt sicher. Ursache ist der aktuelle Ukraine-Krieg.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: E-Auto: Akkus werden teurer durch Ukraine-Krieg
 
Alles wird teurer, daran können wir uns gewöhnen auch wenn der Krieg vorbei ist werden die Preise nicht mehr das Niveau von "früher" erreichen.
 
Alles wird teurer, daran können wir uns gewöhnen auch wenn der Krieg vorbei ist werden die Preise nicht mehr das Niveau von "früher" erreichen.

Solange weiterhin eisern an der ewigen Politik der leichten Inflation festgehalten wird und man keine Deflation zulassen will, wird sich das auch nie ändern. Nur technologische Innovationen, Scaleneffekte oder die Auslagerung der Unternehmen in Billiglohnländer, was die Produktion günstiger machen, kann diese gewollte Politik entschärfen.
 
Du schlägst eine Deflation vor ... interessant. Bist du selbst bereit und schlägst auch deinen Bekannten/Verwandten vor sich zukünftig einzuschränken in jeglicher Form, so das die Nachfrage an allen Gütern nachlässt, das eine Deflation eintritt, oder willst du das die Politik aktiv in den Markt eingreift?

Deinen Auslagerungsvorschlag in Billiglohnländer gibt es doch schon seit Jahrzehnten und hat uns doch gezeigt das es nicht wirklich eine gute Idee ist ... schließlich sind sich so manche einig teilweise Produktionen wieder zurückzuholen die man seit Jahren z.B. nach China ausgelagert hat.
 
Früher habe ich Märchen geliebt, also als ich noch ganz klein war, dann wurde ich erwachsen.
 
"Spekulationen auf Engpässe bei Lieferungen aus Russland haben dazu geführt, dass sich der Nickelpreis an der Londoner Metallbörse zuletzt mehr als verdoppelt hatte."

Zumindest diese Preisverdoppelung wäre aber nicht gekommen.
Die Preise wären gestiegen, wegen der Energiepolitik der Ampel, nur langsamer. Russland war auch vor dem jetzigen Krieg Feindbild No 1, deswegen wurde ja schon Nordstream 2 attackiert
 
Achja solang man alles mit Krieg und Corona argumentiert ist alles ok.
Warum ist das Benzin so teuer und kommt nicht damit das die Russen kein Rohöl liefern.
Ich arbeite in einer Raffinerie und da gibts keine Engpässe selbst ohne Russisches Öl.
Alles schön künstlich hochgehalten das sie die Kosten der letzten 2 Jahre rein holen.
Es wäre auch ohne krieg dazu gekomm, sowas passiert wenn man die Grünen an den Hebel lässt.
Warum nehm sie für Kraftstoff nicht eine der 4 Steuern weg um die Leute und Logistik zu entlasten? Wäre doch problemlos möglich... aber nein machen sie nicht....
 
Achja solang man alles mit Krieg und Corona argumentiert ist alles ok.
Warum ist das Benzin so teuer und kommt nicht damit das die Russen kein Rohöl liefern.
Ich arbeite in einer Raffinerie und da gibts keine Engpässe selbst ohne Russisches Öl.
Alles schön künstlich hochgehalten das sie die Kosten der letzten 2 Jahre rein holen.
Es wäre auch ohne krieg dazu gekomm, sowas passiert wenn man die Grünen an den Hebel lässt.
Warum nehm sie für Kraftstoff nicht eine der 4 Steuern weg um die Leute und Logistik zu entlasten? Wäre doch problemlos möglich... aber nein machen sie nicht....

Keine Ahnung ob sie damit wirklich die Kosten wieder reinholen wollen. Utopisch ist der Gedanke aber nicht. Es sollte doch jedem klar sein, dass der Staat die Kosten der Corona-Pandemie irgendwo wieder hereinholt. Schon allein die Testpflicht am Arbeitsplatz mit kostenlosen Schnelltests oder die kostenlosen Impfangebote, wer soll das bezahlen? Der Staat bezieht sein Kapital vom Bürger, im Prinzip ist also nichts kostenlos - rein gar nichts. Die Corona-Soforthilfen für die Gewerbetreibenden, das Geld kam auch nicht vom Himmel sondern muss anderweitig erwirtschaftet werden. Eine wirkliche Entlastung wären Senkung etwaiger Steuern in Verbindung mit Gehaltskürzungen bei Politikern, da gibts doch enormes Sparpotenzial aufgrund von Steuergeldverschwendung.
 
Das die OPEC erstmal die Verluste vom Frackinghype reinholen will, wundert mich net.
(ob es gelingt Venezuela und Iran zeitnah wieder mehr auf den Markt zu holen, ... who knows, sind ja schließlich auch üble Schurkenstaaten und Libyen ist derzeit etwas unübersichtlich)

Was aber definitiv die Lage net so einfach macht = während Fracking und Covid wurde die Exploration von neuen
Erdölquellen verlangsamt, .... das dauert i.d.R. Jahre bis es wieder in Tritt kommt.
(gerade die Nordsee ist klar auf nem Abwärtstrend und Alaska ziemlich auf HOLD)

Wenn die Amis und GB net mehr russisches Öl nehmen, dann kaufen die erstmal den Weltmarkt leer.
Die EU mit schwachem Euro hat das Nachsehen.

Beim Erdgas werden wohl die Niederlande auch die Förderung reduzieren, wg. Erdsenkungen.
Das könnte NRW treffen.
Ob Katar unendlich die Fördermenge erhöhen kann und obs genug LNG-Tanker gibt, who knows.
(erstmal kommen in Katar die Japaner und Chinesen als Kunden, ... die EU eher ganz zum Schluss)
Und auch da wird GB erstmal die russischen LNG-Lieferungen aus der Arktis ersetzen müssen.
(wird ein harter Wettbewerb in der Beschaffung)

Und Kohle aus Australien bzw. LNG aus den USA ist durch den Transportweg bzw. das Runterkühlen net gerade im Sinne von nachhaltig Energiesparen. (und soundso schweineteuer)
Von den Methangaslecks + Grundwasserverseuchung in den USA ganz zu schweigen. (eine einzige Umweltkatastrophe)

Eigentlich müsste man alle Stadtwerke, die Fracking-Erdgas zur Stromerzeugung nutzen, abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die alten AKW´s am Netz lassen ist net so einfach, weil die Beschaffung neuer Brennstäbe 1 1/2 Jahre dauert.

btw. zu alternativ mehr Wind:
Wie schnell in Dtl. die neuen Stromtrassen fertig werden, das ist sicher auch ein Kriterium.
weil
Wind@Land net immer da ist und man erstmal von der Nordsee nach Süden und Osten muss.

Aus meiner Sicht sind die grünen Dummschwätzer restlos realitätsfremd. (sofort russ.Öl+Gas+Kohle aus)
(und blockieren im worst Case "örtlich" sogar noch den Ausbau der Stromtrassen)

... Greta mit Ihren Millionen auf dem Konto wirds net stören, ... dann nehmen die dummen Dt. halt mehr schwedischen Atomstrom


Ich sollte vllt. mal Hr. Scholz fragen, ob ich net auch ein paar Milliönchen "Sondervermögen" bekommen kann.
(bevor Frau Esken Dtl. in den 3.WK treibt)

Sondervermögen=Neuspeech für 200.000.000.000€ Neuverschuldung (+ "ungenutzte" 60.000.000.000€ von letztem Jahr?)
Da braucht man sich keine Sorgen um die Rente machen, man wird wohl eeh länger arbeiten dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück