E-ATX nicht gleich E-ATX?

amdahl

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen. Ich falle gleich mal mit einer Frage ins Haus:

Ich habe mir kürzlich einen Rechner zusammengebaut der diese beiden Kompoenten enthält.
Gehäuse: Fractal Design Define XL R2
Mainboard: Supermicro X10DAX

Laut Herstellerangaben hat das Mainboard den E-ATX Formfaktor und das Gehäuse kann E-ATX aufnehmen.
Vom Platz her passt das auch, aber die Schrauben mit denen das Board am Gehäuse festgeschraubt wird passen nicht. Es sind auf dem Board nicht weniger als 3 Löcher vorhanden für die es kein Gegenstück am Gehäuse gibt.
War jetzt kein unlösbares Problem, ich habe 3 neue Löcher gebohrt. Aber worauf muss ich achten damit ich solche Missgeschicke in Zukunft vermeiden kann?

Ja, im Internet findet man Hinweise darauf dass das Define XL R2 zwar den Platz für ein E-ATX Board hat, aber ein paar Bohrungen fehlen.

Das würde ich aber auch erst beim Einbau feststellen :D

Wie hast du denn neue Löcher gebohrt? Mit einem passenden Gewindeschneider um die üblichen Schrauben aufnehmen zu können?

Ich glaube selbst mit passendem Gewindeschneider wäre ich da nicht weit gekommen. Für die Originallöcher wird ja das Material etwas ausgestülpt damit mehr als ein halber Gewindegang entsteht.
Nee, ich habe die Löcher etwas größer gebohrt und die Standoffs von hinten mit passenden Muttern gesichert die ich zum Glück noch in der Grabbelkiste hatte.

Dann meinst du dass hier eher Fractal den Standard missachtet? Schreibt der Standard überhaupt die Lochpositionen vor? Das alternative Mainboard das ich im Blick hatte (Asus Z10PE-D16 WS) hat beispielsweise keine Löcher an den fraglichen Positionen.

Gut zu wissen ...

Vielleicht liegt es ja auch daran dass Supermicro die Boards eigentlich für Server und nicht für Big Tower herstellt :D

Trotzdem komisch dass die Boards ein verschiedenes Loch Layout besitzen obwohl beide den SSI EEB Standart haben

Das X10DAX ist selbst laut Supermicro ein Workstation-Board. Und wie gesagt, sie schreiben ja selber dass es dem E-ATX Standard entspricht und nicht wie viele ihrer Server-Boards einen proprietären Formfaktor hat.

Tja vielen Dank für eure Antworten.
Letztlich weiß ich jetzt nur eines: vor dem Kauf falls möglich Bilder vergleichen oder Glück haben dass jemand mit Mitteilungsbedürfnis die gleiche Board-Gehäuse-Kombination schon mal gekauft hat. War in langen Schrauberjahren das erste Mal dass mir sowas passiert ist.

Hab mal hier im Forum einen Thread erstellt. Wobei ich den Eindruck habe dass von Fractal niemand wirklich aktiv ist wenn ich mir die restlichen Threads in deren Supportforum so ansehe.

Zurück