E-ATX Gehäuse für bestmögliche Luftkühlung

Pseudox

Kabelverknoter(in)
E-ATX Gehäuse für bestmögliche Luftkühlung

Hi,
ich brauche ein neues Gehäuse. Es sollte möglichst ein E-ATX Gehäuse sein, damit ich mir die Option offen halten kann, eventuell ein E-ATX Mainboard später einzubauen. Zunächst soll aber erstmal ein ATX Mainboard einziehen.
Ein Sichtfenster wäre toll, aber nicht zwingend notwendig. Wenn die Kühlleistung sehr gut ist, würde ich auch darauf verzichten.
Ich möchte erstmal nur mit Luft kühlen, auf die CPU soll z.B. ein Noctua DH-15, also sollte mindestens 165mm Platz sein, für die CPU Kühlung.
Die CPU Temperaturen sind mir übrigens am wichtigsten, weil die CPU moderat übertaktet werden soll.
Hat jemand einen Tipp für ein Gehäuse, dass die niedrigsten (innen)-Temperaturen erzielt, durch reine Luftkühlung?
Preisliche Schmerzgrenze liegt bei ungefähr 400€, günstiger wäre natürlich wünschenswert.

AW: E-ATX Gehäuse für bestmögliche Luftkühlung

Würde mir jetzt spontan das Corsair 750D Airflow Edition einfallen. Sehr offener Aufbau, viele Lüfteroptionen und genug Platz.
Etwas restriktiver aber auch noch sehr gut belüftet wäre das Phanteks Evolv ATX. Beide wären E-ATX kompatibel

Ich habe ein Define XL R2 und kann nur positives berichten. Sehr gute Verarbeitungsqualität, viel Platz für Komponenten und Kabelmanagement, viele Teile entkoppelt. Dazu ne einfache Lüftersteuerung und drei ordentliche vormontierte Lüfter (bei 5V unhörbar). Man muss nur aufpassen, dass die Kabel vom Netzteil lang genug sind, vor allem beim 8-Pin für die CPU kanns eng werden.

Mein FX-6300 @4,5 GHz wird darin mit nem Brocken Eco (!) nicht viel wärmer als 65-70°.

Zuletzt bearbeitet:

Budget? Mir fallen gerade Gehäuse von 100€ bis 400€ ein, was entspräche dem Inventar deiner Schatzkammer?

Budget? Mir fallen gerade Gehäuse von 100€ bis 400€ ein, was entspräche dem Inventar deiner Schatzkammer?

1 Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76800K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK)
1 ASUS ROG Strix X99 Gaming (90MB0QK0-M0EAY0)
1 Noctua NH-D15
1 be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4 (BN252)
Steht bisher auf der Liste.
750Watt, um mir die Möglichkeit mit 2 Grafikkarten offen zu halten. Achja, im Moment habe ich eine GTX 970, die ist seit nen halben Jahr in meinem ur alten System drin.

Wenn das Gehäuse mit guten Temperatur-Messergebnissen punkten kann, dann würde ich auch tiefer in die Tasche greifen. Ich bin aber auch mit einem 150€ Gehäuse glücklich. Wie gesagt liegt mein Hauptkriterium bei der Temperatur.

Das Board ist doch gar kein eATX. Wofür willst du dann beim Case eATX?
Ich werfe mal das Phanteks Enthoo Pro M schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | geizhals.eu EU mit 3 Fractal Design Venturi HF-14 Preisvergleich | geizhals.eu EU (2 vorne, 1 hinten) in den Raum.

Zu deiner Zusammenstellung:

Beim RAM solltest du a) 4 Module nehmen und b) bringen 3200MHz bei X99 richtig wenig, da das QuadChannel-Speicherinterface schon mehr als genug Bandbreite generiert.
Spar dir da 100€ und nimm den Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT4K8G4DFS8213) Preisvergleich | geizhals.eu EU.

Beim Netzteil nimmst du besser das 550er Modell.
2 GPUs macht man entweder gleich oder gar nicht.

Was wird denn mit dem Rechner gemacht, dass du einen 6800K + 32GB RAM nehmen willst?

Für 160€ werf ich mal das Thermaltake Core X9 in den Raum, hat massig Lüfterplätze, hat rundrum Luftfilter und Massig Platz (122Liter) und durch die Würfel Form kann man damit angeben dass man was hat das fast keiner hat :D (aber es ist wirklich riesig...unterschätzt man gerne mal )
Gibt's auch noch ein wenig Kleiner als X5 mit ebenfalls eATX unterstützung, da jedoch laut Geizhals das X9 günstiger als das X5 ist (frag mich nicht wiso...) würde ich wenn dann gleich zum X9 greifen (das gibt's auch noch in Ganz Weiss als Snow Edition )

Das Board ist doch gar kein eATX. Wofür willst du dann beim Case eATX?

Zu deiner Zusammenstellung:

Beim RAM solltest du a) 4 Module nehmen und b) bringen 3200MHz bei X99 richtig wenig, da das QuadChannel-Speicherinterface schon mehr als genug Bandbreite generiert..

Beim Netzteil nimmst du besser das 550er Modell.
2 GPUs macht man entweder gleich oder gar nicht.

Was wird denn mit dem Rechner gemacht, dass du einen 6800K + 32GB RAM nehmen willst?

Ich zitiere mich mal selbst: " Es sollte möglichst ein E-ATX Gehäuse sein, damit ich mir die Option offen halten kann, eventuell ein E-ATX Mainboard später einzubauen. Zunächst soll aber erstmal ein ATX Mainboard einziehen. "

Okay, danke für den Hinweis mit Quad Channel, dann werde ich meine Entscheidung nochmal überdenken.

Ich möchte beim nächsten Hardware Upgrade in 2-3 Jahren, den PC nicht wieder komplett neu bauen, sondern die Komponenten wie Gehäuse, Netzteil, RAM und CPU/Mainboard gerne weiter verwenden und solange nutzen, bis sie zum Bottleneck werden bzw nicht mehr funktionieren. Und wenn ich in 2 Jahren, gerne 2x GTX 1270 im SLI-Verbund will, dann möchte nicht zwingend ein neues Netzteil dafür kaufen müssen. Genauso wenig mag ich mir kein neues Gehäuse kaufen, weil mein nächstes Mainboard eventuell nicht rein passt. Ich möchte mich halt nicht limitieren.

Ich zitiere mich mal selbst: " Es sollte möglichst ein E-ATX Gehäuse sein, damit ich mir die Option offen halten kann, eventuell ein E-ATX Mainboard später einzubauen. Zunächst soll aber erstmal ein ATX Mainboard einziehen. "

Okay, danke für den Hinweis mit Quad Channel, dann werde ich meine Entscheidung nochmal überdenken.

Ich möchte beim nächsten Hardware Upgrade in 2-3 Jahren, den PC nicht wieder komplett neu bauen, sondern die Komponenten wie Gehäuse, Netzteil, RAM und CPU/Mainboard gerne weiter verwenden und solange nutzen, bis sie zum Bottleneck werden bzw nicht mehr funktionieren. Und wenn ich in 2 Jahren, gerne 2x GTX 1270 im SLI-Verbund will, dann möchte nicht zwingend ein neues Netzteil dafür kaufen müssen. Genauso wenig mag ich mir kein neues Gehäuse kaufen, weil mein nächstes Mainboard eventuell nicht rein passt. Ich möchte mich halt nicht limitieren.

Wieso willst du später auf ein eATX-Board wechseln?
Kauf dir einfach wieder ein ATX - Board für das nächste System (so schnell wirst du das System eh nicht tauschen müssen) und gut ist.
Auf einem ATX Board kann man locker 2 GPUs + Soundkarte unterbringen.

Egal was du jetzt kaufst, es wird in ein paar Jahren veraltet sein.
Der 6-Kerner wird, nur weil er 6 Kerne hat, nicht länger halten als ein herkömmlicher i5.
RAM kann man einfach nachrüsten.

Einfach jetzt unnötig überzogene Hardware zu kaufen, ist Schwachsinn.
Im Endeffekt ist dass Ding dann in ein paar Jahren veraltet und du hast die Leistung nie voll ausgefahren.

Wieso denkst du jetzt schon darüber nach, was du in 2 Jahren VIELLEICHT machen willst.
Kauf dir das entsprechend dimensionierte Netzteil dann, wenn du dir auch 2 GPUs kaufst.
Denn was, wenn du dann doch kein SLI machen willst? Dann haste unnötig Geld ausm Fenster geworfen.

Man kauft sich, was man JETZT braucht.
Hardware für die Zukunft zu kaufen ist Blödsinn.

Ich glaube die 30Euro Aufpreis, zwischen 550Watt und 750Watt, kann ich verkraften, für den Fall, dass es doch kein SLI wird beim nächsten mal.
Ist mir immer noch lieber, wie später über 100€ deswegen nachträglich zu bezahlen.
Schau dir mal bei offiziellen Systemanforderungen bei Star Wars: Battlefront an. Da wird auch schon 16GB Empfohlen. Also wieso sollte 32 GB total überzogen sein? Außerdem kostet der Prozessor meiner Wahl nicht 1600€ sondern nur 430€, selbst wenn er in 4 Jahren veraltet ist, dann waren die kosten dennoch im Rahmen. Ich mag möglichst lang Spaß an meinen System haben und mir alle Eventualitäten offen lassen und nicht möglichst schnell wieder neu bauen. Mir gefällt einfach diese ganze Wegwerfgesellschaft nicht, ich plane lieber gleich im voraus, um möglichst flexibel zu bleiben.

Egal was du jetzt kaufst, es wird in ein paar Jahren veraltet sein.
Der 6-Kerner wird, nur weil er 6 Kerne hat, nicht länger halten als ein herkömmlicher i5.
RAM kann man einfach nachrüsten.

Im Endeffekt ist dass Ding dann in ein paar Jahren veraltet und du hast die Leistung nie voll ausgefahren.

Ich finde in einem gewissen Rahmen kann man schon für die Zukunft kaufen. So ein Sechskerner wird auf jeden Fall länger halten als ein Vierkerner, da er einfach mehr Reserven hat. Natürlich sieht es momentan nicht so aus, als würde ein aktueller Vierkerner in absehbarer Zukunft limitierend sein, aber wenn die Sachen so lange wie möglich genutzt werden sollen, hat der Sechskerner meiner Ansicht nach eindeutig einen Vorteil.

Sollte es in naher Zukunft schnitstellentechnisch Neuerungen geben, hat die X99 Plattform gegenüber der Z170 Plattform außerdem den Vorteil, genug PCIe-Lanes für Erweiterungskarten o.Ä. zu bieten. Damit ist sie in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr ganz aktuell, kann aber aktualisiert werden. Damit "veraltet" sie meiner Ansicht nach nicht so schnell.

@markus
Außerdem habe ich erwähnt das ich übertakten möchte, also passt der Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 definitiv nicht.
Und wenn der Speichertakt angeblich so egal ist, wieso hast du dann selber einen 2666MHz?

Mir gefällt einfach diese ganze Wegwerfgesellschaft nicht, ich plane lieber gleich im voraus, um möglichst flexibel zu bleiben.

Finde ich einen guten, sinnvollen Ansatz. :daumen:

Meine Erfahrung mit Gehäusen: die behalte ich in der Tat länger als die Plattform.

Das mit der Flexibilität ... ist plattformabhängig, gerade beim RAM kann man selten noch nachrüsten, falls der Vollausbau (Steckplätze) schon vollzogen ist, da hilft dann nur Tausch, Verkauf und bei (wieder) neuen RAM Standards ist schneller als gedacht die Fahnenstange erreicht.

Kurzum: man kann sich niemals alle Eventualitäten offen halten.

Voraus planen, etwas Potential offenhalten, bei günstigen Preissituationen (RAM, CPU) zuschlagen, halte ich für sehr sinnvoll.

Ein großes Gehäuse - hatte bereits mal ein E-ATX mit Triple-SLI (3 DualGPUs = 6 GPUs) - kann Sinn machen, jedoch: es braucht trotzdem Durchlüftung, d.h. die vollgestopft geht das meist leichter als "ziemlich leer", weil dann die Lüfter (a) größer sein müssen für gleich niedrige Lautstärke oder (b) schneller drehen müssen.

Sind die ablüftenden Gehäuse-Lüfter nah dran an der Komponente bzw. die Lüfter der GPU und CPU sind nah dran an den Öffnungen des Gehäuses nach draussen, klappt das leichter. Das Design des Gehäuses mit Aufteilungen bzw. Trennung der Luftkanäle könnte dies unterstützen.

...

Wozu die Einstellung anderer Planungen diffamieren bzw. heruntermachen? Weil DU anders planst, kaufst bzw. abweichende Kriterien anlegst? :daumen2:

Dann haben wir die perfekt standardisierten PC-Nutzer. Und die Industrie bietet nur noch Standardware. Oder gleich Fertig-PCs. Einzelkomponenten werden abgeschafft. Dann kaufen wir am Ende alles bei ALDI. Individualität ... wegrationalisiert.

Die Kaufberatungen sind voll von Fragen wie: geht das noch mit diesen oder jenen alten Komponenten, schafft das das Netzteil, füttert die CPU noch die neue GPU usw. usf.

Viele Systeme haben Luft nach oben. Deswegen macht es Sinn, Luft einzubauen. :daumen:

Wie gesagt, mehr als 2400MHz lohnt sich bei QuadChannel nicht, egal ob OC oder nicht (2133MHz reichen aus).

Weil ich für meine 16GB noch 290€ gezahlt habe.
Mehr als 2666MHz hat damals noch ein Vermögen gekostet oder war gar nicht verfügbar.

Der 6 Kerner wird viele Jahre reichen, aber wenn die IPC nicht mehr reicht, ist es egal, ob man Sandy, Ivy, Haswell oder Broadwell hat.
Skaliert ein Programm/Spiel dann auf Takt, läuft es nicht mehr.

Die Plattform von X99 ist schrottreif.
Jede Schnittstelle zieht sich bei X99 die Lanes von der CPU, da der Chipsatz nicht genug hat.

Der Skylake Chipsatz ist da deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:

@Intel und midgard:
Schön, dass es Menschen gibt, die meine Einstellung nachvollziehen können. xD

@markus:
Irgendwie sind deine Aussagen, ziemlich widersprüchlich mit deinem System, dass du dir zusammen gebaut hast.
Wenn es sich nicht lohnt, wieso hast du dann 2666Mhz und hättest dir auch noch mehr gekauft, wenn dein Budget höher gewesen wäre? :)

Und wenn das X99 Schrottreif ist, wieso hast du es dann selber?

Der 2666er war damals im Angebot, deshalb hab ich ihn genommen.

Ich benötige die 12 Threads für Video/Foto-Editing und CAD.
Da kommt man an X99 halt nicht vorbei.

Wieso holst Du dir eigentlich zunächst ein ATX und nicht gleich ein E-ATX? ATX und NH-D15 kann ganz schön eng werden. Bei meinem Maximus vii hero hat das noch geklappt. Mit meinem neuen MSI Z170 Titanium klappt das nicht mehr und ich musste einen Lüfter weglassen und die Luft nach oben rauspusten lassen. Werde ich wohl noch ändern.

Zum Thema:

Ich hatte mal dieses hier NZXT H630 weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber ich habe es ausgetauscht, weil irgendetwas in meinem System die MBs geschrottet hat. Ich war aber eigentlich sehr zufrieden damit und man kann elendig viele Lüfter einbauen. Vorne ist ein 200 mm Lüfter drin und es ist auch noch Platz für einen zweiten.

Das ASUS ROG Rampage V Edition 10 wäre ja was ... aber 600€. :D Das kommt mir fast schon wie ein Experiment vor, wie hoch sie im Preis gehen können, bis es nicht mehr genug Leute kaufen.
Vorallem hat der Vorgänger Rampage V "nur" 450€ gekostet ... Ich bleibe da lieber gescheit, zumal der Broadwell-E sowieso der letzte Prozessor für Sockel 2011-3 ist.

hmmmm... vlt liegts ja daran das eATX Boards sau teuer sind? :D Hier mal ein Beispiel anhand LGA 1151, da geht unter 350 nix

Ist mir auch schon aufgefallen. Aber Pseudox will ja einen 2011-3 und die fangen schon deutlich günstiger an. Für die 280 Euro, die Du (TE) zahlen willst, kriegst Du auf jeden Fall schon eine handvoll Boards. Evtl. bist Du ja sogar bereit ein paar Euro draufzulegen.

Zurück