E 8500 auf Asus P5Q Pro

chritteng

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community.

Bin schon seit Samstag fleißig am Overclocken

hatte heute meinen vorerst besten Versuch

4,5 Ghz mit einem E 8500 bei einer V CPU von 1,48 V
aberr ---->>>> instabil ... nach 2 minuten prime 95 bluescreen.

naja nicht so wild dacht ich mir. Erhöhe ich einfach mal die Mainboardspannungen.

Hat aber letzlich auch nichts geholfen.

Nun hätte ich die Bitte das ihr mir sagt welche spannungen ich den bei nb. sb. cpu. und cpu pll und fsb voltage anlegen soll.

will noch auf 4.7 Ghz kommen. Dauerhaft soll er dann auf 4,2 Ghz laufen.

Mein sys.

Gtx 280
e 8500
p5q pro
Corsair 4gb pc 6400 800 mhz 4-4-4-12
zalman cnps 9700

Wobei ich 1.48V ziemlich hoch finde.

Mein e8400 (C0 Stepping!) braucht schon überdurchschnittlich viel Volt und ich hatte ihn gestern auf ~4.41 Ghz bei 1.425V, wenn auch nicht 100%ig stabil, jedoch stabiler als deiner ;-)

Teste doch einfach mal ob es am Ram/Board oder Prozessor liegt -> Multi ganz runterstellen, wenn es dann läuft, dann ist es nicht der Prozessor. Für solche Geschwindigkeiten sollte man übrigens 1066-er Ram haben, die machen nämlich bis 533 FSB ;-)

Ansonsten ist 4.2Ghz (mit dem dazugehören Vcore) dauerhaft eine schlechte Idee, da dir damit der Prozessor zu schnell kaputt geht. Bei mir hat sich ~3.6 dauerhaft als guter Wert erwiesen.

EDIT: Temps solltest du natürlich auch überwachen!

habe schon getestet. board und ram gehen lock die 533 fsb.

habe vorhin sogar 4.8 Ghz mit 1.55 VCore erreicht.

sobald ich allerdings prime 5 sec laufen lass .

core 1 75
core 2 80

da hilft dann eben nur noch die wasserkühlung oder dice oder flüssigerstickstoff

habe mein ziel damit erreicht. ich wollte soweit kommen dass mich nur noch die Temp einbremsen kann.

Thx für eure Antworten.

Zurück