E 8500 auf 4ghz möglich?

SESOFRED

Software-Overclocker(in)
E 8500 auf 4ghz möglich?

Hi,

habe mir ein neues Mainbord CPU und Kühler zusammengestellt und wollte wissen ob ich den E8500 damit auf ca.4 Ghz bekomme?

Neue Komponenten:

e8500
Board Asus P5N-T Deluxe
Lüfter Noctua NH-C12P

Alte Komponenten
Hyper X 800er 4-4-4-12
Veloceraptor 300Gb
2x 8800 GT GS
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E 8500 auf 4ghz möglich?

Hi,

habe mir ein neues Mainbord CPU und Kühler zusammengestellt und wollte wissen ob ich den E8500 damit auf ca.4 Ghz bekomme?

Neue Komponenten:

e8500
Board Asus P5N-T Deluxe
Lüfter Noctua NH-C12P

Alte Komponenten
Hyper X 800er 4-4-4-12
Veloceraptor 300Gb
2x 8800 GT GS


möglich ist es natürlich, du musst dich langsam vortasten, v-core manuell in kleinen schritten anheben, kann auch sein dass du eventuell die NB + FSB spannungen leicht anheben musst, um die 4ghz zu packen. Natürlich das ganze mit prime durchtesten, und auf deine temperaturen achten.

schau dir mal die FAQ an :

http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html
 
AW: E 8500 auf 4ghz möglich?

das hängt von deinem Board, deinem Speicher und deiner CPU ab, ob die 4Ghz gehen.

Für 4Ghz brauchst du bei deiner CPU mindestens 9,5*421 Mhz.
Dann kommen halt die Fragen:
Schafft das Board den FSB?
Schafft der speicher 842Mhz (2*421)?
Packt die CPU den FSB?
Packt die CPU die 4Ghz?

die Fragen gilt es zu klären. teste am besten erstmal ob board, speicher und CPU den FSB überhaupt booten und was sie dafür an Spannung brauchen. Dafür halt den CPU Multi runter.
Wenn du dann die Werte für den FSB hast, dann kannst du den FSB wieder runter setzten, den Multi wieder hoch und dich langsam an die 4Ghz hoch tasten.


noch als zusatz: tu dir selbst einen gefallen und grill die CPU nicht mit 1.5V oder so aktionen. Lies vorher nochmal das Tutorial, welche werte überhaupt noch zumutbar sind.
 
AW: E 8500 auf 4ghz möglich?

möglich ist es natürlich, du musst dich langsam vortasten, v-core manuell in kleinen schritten anheben, kann auch sein dass du eventuell die NB + FSB spannungen leicht anheben musst, um die 4ghz zu packen. Natürlich das ganze mit prime durchtesten, und auf deine temperaturen achten.

schau dir mal die FAQ an :

http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html


Die Komponenten sind aber zum übertackten gut geeignet oder?
Bin nämlich ein Neuling was das OC angeht!
 
AW: E 8500 auf 4ghz möglich?

das hängt von deinem Board, deinem Speicher und deiner CPU ab, ob die 4Ghz gehen.

Für 4Ghz brauchst du bei deiner CPU mindestens 9,5*421 Mhz.
Dann kommen halt die Fragen:
Schafft das Board den FSB?
Schafft der speicher 842Mhz (2*421)?
Packt die CPU den FSB?
Packt die CPU die 4Ghz?

die Fragen gilt es zu klären. teste am besten erstmal ob board, speicher und CPU den FSB überhaupt booten und was sie dafür an Spannung brauchen. Dafür halt den CPU Multi runter.
Wenn du dann die Werte für den FSB hast, dann kannst du den FSB wieder runter setzten, den Multi wieder hoch und dich langsam an die 4Ghz hoch tasten.


noch als zusatz: tu dir selbst einen gefallen und grill die CPU nicht mit 1.5V oder so aktionen. Lies vorher nochmal das Tutorial, welche werte überhaupt noch zumutbar sind.

Hi,

habe die Teile ja noch nicht und die Fragen die du gestellt hast sind genau die die mich auch interessieren.
 
AW: E 8500 auf 4ghz möglich?

Die Komponenten sind aber zum übertackten gut geeignet oder?
Bin nämlich ein Neuling was das OC angeht!


schau dir mal die spezi's und tests des boards an:

Overclock3D.Net :: Review :: Asus P5N-T Deluxe 780i Motherboard :: Introduction and Specification

ocaholic.ch - ASUS P5NT Deluxe 780i SLI - Mainboards - Artikel

http://www.overclock3d.net/reviews.php?/cpu_mainboard/asus_p5n-t_deluxe_780i_motherboard/11

anscheinend ist jedoch auch mit einem aktuellen bios, bei 412 mhz fsb schluss, bei einem multi von 9 wären das 3,7ghz.

Um sli zu betreiben, ist das board gut geeignet, als OC board ist es eigentlich nicht so genial, da gibt es andere kandidaten, wenn es ein Asus sein soll, dann nimm doch das asus p5q, leider ist dann kein sli mehr möglich......, und ich seh gerade, du hast 2 8800 karten, wenn du weiterhin sli betreiben willst, was ich annehme, dann musst du damit leben, dass du mit dem P5N-T nur mässig übertakten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E 8500 auf 4ghz möglich?

Ein bissel Glück gehört auch dazu, eine CPU zu ergattern, die die 4GHz ohne größere Schwierigkeiten, sprich Vcore Erhöung, erreicht. Man kann also ned von vornherein davon ausgehen, dass das, was du anschaffst, auch das Gewünschte bringen wird. Beim Board kann man nicht viel falsch machen, wenn man die einschlägigen Tests vorher studiert, bzw. hier in den OC-Ergebnisthreads stöbert.
 
AW: E 8500 auf 4ghz möglich?

Hi,

habe die Teile ja noch nicht und die Fragen die du gestellt hast sind genau die die mich auch interessieren.

also von der zusammenstellung (CPU, Board, Speicher, Kühler) sollte auf dem Papier erstmal die 4Ghz möglich sein.
842Mhz sollte der Kingston zur not mir entschärfung der Timings auf 5-5-5-15 schaffen.
Das Board sollte ebenfalls dazu in der lage sein, jedenfalls besagen das die Testberichte.

Die CPU dagegen ist halt Glückssache. Beim E8600 schafft die 4Ghz nicht unter 1.3V, damit ist der aber ein ausreißer... dafür verträgt meiner sogar 1.4V und mehr und bleibt damit noch recht kühl.
Was ich damit sagen will ist, welche spannung die CPU für was braucht hängt nur von der CPU ab. Die meisten E8500 packen die 4Ghz. Aber was deiner dann für Spannung brauchen wird, das kann dir hier keiner sagen, dass musst du selbst testen.

aber dabei helfen dir die Tutorials sicher.
 
AW: E 8500 auf 4ghz möglich?

Die ASUS NForce Boards sind Zicken - liest man zumindest öfters mal bei der AF.

Ein Bekannter konnte dagegen mit dem XFX Pendant wesentlich bessere Ergebnisse hinsichtlich FSB erzieheln.
 
AW: E 8500 auf 4ghz möglich?

Vielen Dank für die Informativen und guten Antworten.:daumen::daumen::daumen:
Werde es ausprobieren mit den 4Ghz und wenn es nur 3,8 werden ist es auch nicht so tragisch!



MFG
SESOFRED
 
AW: E 8500 auf 4ghz möglich?

Warum willst du deinen Untersatz und CPU wechseln ?

Ob der Leistungszusatz den Preis rechtfertigt:ka:

Dein Sys in deiner signatur ist ja auch nicht sooo schlecht
 
AW: E 8500 auf 4ghz möglich?

Kleiner Tip wenn du dein P5N-T Deluxe übertaktest denk bitte daran die NB Spannung manuel anzugeben und zwar auf 1,25 volt - 1,30 volt, wenn du die Option auf Auto lässt jagt das Board 1,52 volt auf die Northbridge und da is die Gefahr eines Ausfalls sehr hoch. Ich hatte auch ein P5N-T Deluxe bei meinem E 8400 war bei 3,6 Ghz schluss. Gott sei dank das mir das Board abgeraucht is. Ich hab jetzt ein Stricker II Formula und dort endet der FSB bei 490 MHz aber mit 1,56 volt NB Spannung und die Northbride ereicht 72°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück