• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

E 8400 aufrüsten

k.meier

Freizeitschrauber(in)
E 8400 aufrüsten

hi ihr zusammen

Ich weiss, das schon einige zu dem Thema was geschrieben haben, hab auch gegooglet und einiges gelesen.

Momentan habe ich einen E 8400 laufen auf einem P5Q-E mit einer 4890 und 4 gigabyte ram.

Hab die Möglichkeit ca 400 Euro auszugeben.
Mein altes chieftec Gehäuse zu tauschen wär ne Möglichkeit. HAb mir das HAF 932 angsehn oder das 922, dann bleibt eh nicht mehr viel übrig.

Lohnt sich ein Umstieg auf einen Amd 965 oder einen I5?
Eine andre Möglichkeit wär auch den Q9550 zu nehmen, habe aber so unterschiedliche Meinungen gelesen, das ich mir nicht mehr sicher bin ob das lohnt.

Bitte um Antwort lg K.meier

AW: E 8400 aufrüsten

Ein Q9550 wäre wohl am günstigsten. Ob ein Geschwindigkeitsvorteil in Spielen spürbar ist, ist fraglich.

Warum willst du dein Gehäuse tauschen?

Ich hab den Chieftec Bigtower und hab einfach gemerkt, das das mit der Kühlung nicht optimal ist.
Lüfter gehn nur 80er rein und das HAF soll einen super Airflow haben.

Oder ist das sinnlos , den tauschen?

lg

wenns dir nur um den airflow geht nehm das xigimatek midgard mit nen paar anständigen Lüftern

Hallo,

Momentan habe ich einen E 8400 laufen auf einem P5Q-E mit einer 4890 und 4 gigabyte ram.
mit dem Q9550 könntest du die Ntzungsdauer des Unterbaus schon um einiges verlängern.

Ein schneller X4 von AMD oder Intels i5-750 sind nicht so wahnsinnig weit weg vom Q9550, darauf zu wechseln würde sich nur lohnen wenn du deinen aktuellen Unterbau noch gut verkaufen kannst.

Wenn dir die jetzige Leistung der CPU aber noch reicht, könntest du auch die aktuelle Generation überspringen und im nächsten Jahr einen komplett neuen Unterbau kaufen.

Hab die Möglichkeit ca 400 Euro auszugeben.
Mein altes chieftec Gehäuse zu tauschen wär ne Möglichkeit. HAb mir das HAF 932 angsehn oder das 922, dann bleibt eh nicht mehr viel übrig.
Ich habe auch vor kurzem das Gehäuse gewechselt weil mein altes so gut wie keine Möglichkeit gegeben hat einen Lüfter zu montieren. Ein Wechsel lohnt sich also auch wenn du am "Innenleben" nichts oder nicht viel änderst. Welches Gehäuse du kaufst ist natürlich Geschmackssache.

Gruß

Lordac

Reicht denn das Chieftek von der Kühlung her nicht aus? Falls es zu laut ist, kannst du statt der hinteren 2 80er Lüfter auch einen 120er dran basteln.

Was die CPU angeht, gibt es außer vielleicht GTA IV kein Spiel, welches wesentlich schneller durch den Q9550 läuft. Zumal per OC, mit großer Sicherheit, 3,6Ghz aus deinem E 8400 zu holen sind.

ich hab schon einiges gelesen zum Thema overclock E8400 und hab ich mich einfach noch net rübergetraut, auch deswegen, weil die Temps einfach nicht so gut sind.

Ausserdem würd ich ma einfach gern was gönnen, nachdem ganzen persönlichen Stress mit Abendschule usw. Das braucht ma ja auch ab und zu mal.

Wenn würde ich den Q9550 nehmen. Allerdings sehe ich da keinen Bedarf zu. Deine Komponenten sind noch recht Leistungsfähig.

Ich würde ebenfalls denn E 8400 behalten..Evtl. brauchst Du n neuen CPU-Lüfter wenn du OC betreiben möchtest..und dazu n schickes Case und später kannst du alles nach und nach kaufen uns in das neue Case rein bastelln.Also.. E 8400 behalten,,neuen CPU-Lüfter +Case!Denn die sachen halten länger als andere HArdware:daumen:

das find ich ne gute alternative und den Rest von dem Geld behalt ich ma, für ne neue Festplatte oder whatever

danke euch lg

Zurück