Dyson-Sphäre hinter seltsam flackerndem Stern vermutet

AW: Dyson-Sphäre hinter seltsam flackerndem Stern vermutet

Hach ... die Wiki ... tolle Seite.

Ihr müsst euch mal alle Wiki Seiten die zur Photosynthese zusammengehören (quer- Links) geben :D

BTW: gibt's eine Seite wo die ganzen komischen Zeichen in den höheren Formeln beschrieben werden?
zB. diese großen M-förmigen Klammern mit den umgebogenen Ecken.

Diese Formelzeichen, eins sieht aus wie ein großes "f" oder auch eins wie ein liegendes großes "M".

Ich glaube mal Begriffe wie Integral und so gelesen zu haben.

Spoilerwarnung:

Ich les grad Evan Currie´s "Aus der Tiefe" und da finden sie einen Dyson-"Schwarm" :D
Frei fliegende Plattformen die sich mehrschichtig versetzt überlappen.

Na ja, wenn mans mal genauer betrachtet, kann es keinen flackernden Stern geben.
Die Sphäre umhüllt den Stern ja komplett. Man würde also nichts vom Stern sehen.
Es gäbe nur eine Infrarot Quelle ohne passenden sichtbaren Stern.

Ohne Energiequelle, geht das aber nicht;)

Die Energiequelle ist doch der Stern.
Die Spähre erwärmt sich doch durch den Stern und das ist eben die Infrarotstrahlung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Naja, das ist unser momentanes Verständnis von der Sache ;)

Wenn aber über 90 Prozent von der Materie noch unbekannt ist,

dann sind wir doch relativ unwissend, was auch die physikalischen Zusammenhänge betrifft ;)

Die physikalischen Gesetze, die wir kennen, sind ja nicht falsch. Die funktionieren schon, denn sonst könnten wir daraus keine Technologie entwickeln.
Dunkle Materie und Dunkle Energie sind zwar vorhanden, dürfen aber die bekannten Gesetze nicht verletzen oder außer Kraft setzen.
Sie müssen entsprechend ergänzt werden.

Ich las vor Kurzem dass sie mit Infrarot-Teleskopen keine extra Wärmeabstrahlung vom System feststellen
konnten.

Wenn es eine Dyson-Energiesammelanlage wäre müsste die gesammelte Energie nämlich wieder abgestrahlt werden
laut dem Energieerhaltungs-Gesetz oder so.

Ja.
Energieerhaltung ist genauso zwingend wie Impulserhaltung und sowas.
Genauso ist die Lichtgeschwindigkeit auch überall im Universum die gleiche.
Wenn dort keine Infrarot Quelle ist, ist da auch nichts.
Zumindest keine Baryonische Materie -- hab letztens ein paar Folgen von Lesch gesehen. :D
Im Grunde genommen interessant. Die Materie, die wir kennen, besteht nur aus drei Quarks, Elektron und Neutrino. Der Rest ist Bindungsenergie.

Im Grunde genommen interessant. Die Materie, die wir kennen, besteht nur aus drei Quarks, Elektron und Neutrino. Der Rest ist Bindungsenergie.

Naja, nach unserem Kenntnisstand ;)

95% der Materie unseres Universums sind noch völlig unbekannt, man denke an dunkle Energie, Materie usw.

Deswegen sag ich ja auch, die Materie, die wir kennen. :D
Und das ist eben alles, das wir sehen können, das also Strahlung abgibt.
Wieso es noch drei andere Quarks gibt, weiß kein Mensch. Irgendwann müssen die zu was gut gewesen sein, wahrscheinlich sehr früh nach dem Urknall.

Ich las vor Kurzem dass sie mit Infrarot-Teleskopen keine extra Wärmeabstrahlung vom System feststellen
konnten.

Wenn es eine Dyson-Energiesammelanlage wäre müsste die gesammelte Energie nämlich wieder abgestrahlt werden
laut dem Energieerhaltungs-Gesetz oder so.

Ein nicht auf Rotation/Fliehkraft basierendes Dyson-Konstrukt (und ein solches würde ja auch sichtbares Licht durchlassen, weil es Lücken hat) kann auch asymetrisch konstruiert sein und muss die gesammelte Energie nicht zwingend in unsere Richtung abstrahlen. Eine innverspiegelte Dyson-Halbkugel gibt z.B. einen 1A Shkadov-Thruster ab und wenn die genau auf uns zuhalten, sehen wir nur den kleinen, in unsere Richtung weisenden Infrarotteil der Energie, die die Spiegel nicht reflektieren. Und letzteres dürfte bei einer Zivilisation, die Strukturen dieser Größe baut, sicherlich noch einmal ein paar Größenordnungen weniger sein, als die besten uns bekannten Spiegelmaterialien.

Also wenn Aliens 20% Energie von ihrer Sonne abzapfen dann bestimmt um sie für irgendwas zu verbrauchen.

Die dabei umgesetzte Energie würde wieder als Wärme/Infrarotstrahlung abstrahlen und die Infrarotteleskope hier würden
das registrieren.
Da dies aber nicht eintrat heisst es dass wohl keine Aliens ihre Sonne anzapfen um ihre Städte zu elektrifizieren ...

Ersteres stimmt, der mittlere Schluss ist aber falsch. Wenn Aliens 20% der in unserer Richtung emittierten Energie ihrer Sonne abzapfen, dann ist keineswegs anzunehmen, dass diese 20% umgesetzter Energie in unserere Richtung als Infrarotstrahlung emittiert werden würden.

Würde ich den lächerlichen Versuch unternehmen, aus unserer heutigen Technik Rückschlüsse zu ziehen, würde ich sogar das genaue Gegenteil annehmen: Wir kennen keinen einzigen Verarbeitungsprozess, der auch nur annähernd so energieintensiv ist, dass er den Transport der Werkstoffe auf ein Dyson-Objekt und wieder zurück rechtfertigen würde. Wir haben auch keinerlei Konzepte dafür, wieso große Teile einer Bevölkerung auf Dyson-Objekten leben sollten. Wenn man aber die gesammelte Energie nicht auf dem Dyson-Objekt nutzen kann, sondern sie von dort in irgend einer Form abtransportiert (im einfachsten Fall ein Spiegel, im komplexesten Fall z.B. durch eine Antimaterieproduktion vor Ort), dann ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass sie in einer anderer Richtung abtransportiert wird. Bedenkt man die enorme Energiemenge, die bei 20-prozentiger Abdeckung geerntet wird, halte ich sogar die Nutzung auf einem oder mehreren Planeten für unmöglich (die Oberfläche dieser würde sich viel zu stark aufheizen, wenn man soviel Energie darauf nutzt). Es bleibt also nur die Nutzung der Energie im interstellaren Raum und da ist gerichtete Strahlung (höchstwahrscheinlich nicht auf die Erde) das beste Konzept. Ich hatte ja schon den Shkadov-Thruster erwähnt, der das ganze Sonnensystem z.B. aus einem Kollisionskurs mit anderen Sternen entfernen soll (seeeeehr langlebige bzw. -planenden Aliens :ugly: ). Eine andere Möglichkeit wäre z.B. die Energieversorgung interstellarer Flugobjekte durch gezielte Bestrahlung.

Die letzte Schlussfolgerung stimmt somit wieder: Niemand baut eine Dyson-Sphäre für die Stadtelektrifizierung.

Hast du schonmal ein paar echte Aufnahmen von Teleskopen gesehen ?
Nicht diese verfälschten aus den Büchern sondern die authentischen superpixelgenau hoch aufgelösten ...
Da sieht man wirklich alles.

Und man sieht da auch wie alles im All mit der umgebenden Materie interagiert - auch wenn es nur die paar Moleküle im Vakuum sind
die ein wenig strahlen weil sie erregt werden.
Man sieht einfach alles ...

BTW: sie zeigen nie die wirkliche Auflösung ihrer größten Teleskope ... mir schien schon lange so dass die Astronomie
geheimer ist wie der normale Geheimdienst :D
Ich sehe auch die ganzen Bilder vom zB. Pluto neuerdings oder der Komet mit gemischten Gefühlen ...
da wird gerne verwischt und manipuliert.

Zurück