Dying Light Indzierung - Vorbestellung?

myLoooo

Freizeitschrauber(in)
Moin,

ich habe Dying Light bei einem bekannten Keyshop vorbestellt. Werde ich das Spiel in Deutschland spielen können - wenn ich dieses aktiviere bei Steam?
Wird mein Account gesperrt? Oder wird mir das Spiel aus meiner Bibo gelöscht?

Mfg

Nein, dein Account wird weder gesperrt, noch wird das Spiel einfach aus deiner Bibliothek gelöscht.

Wenn das Spiel bei euch tatsächlich indiziert ist kannst du es höchstwahrscheinlich gar nicht erst aktiveren, so einfach.

Klar kannst du das Spiel installieren. Zieh dir Cyber Ghost aus dem Internet, stell Amerika ein und zack du kannst es installieren. [Es ist sehr gut möglich dass, wenn du das Spiel starten, möchtest dass du vorher mit Cyber Ghost deine IP ändern musst z. B. auf eine Amerikanische IP].

Eine Indizierung bedeutet doch nicht gleich, dass ein Spiel einen Geolock verpasst bekommt und nur mit Nicht-Deutschen IP aktiviert/gestartet werden kann.
Solang das Game keinen Geolock hat, kann man den Key einfach ohne Probleme und ohne VPN aktivieren.
Aber selbst wenn es einen Geolock hat, kann man auch einfach den Steam Support anschreiben, damit die es für einen aktivieren. Schneller gehts natürlich wenn man es selbst mit VPN macht.
Problematisch wird es nur, wenn der Geolock auch den Spielstart beeinflusst.
Es gibt halt Spiele, die kann man einfach nur nicht mit einer deutschen IP aktivieren, es gibt aber auch welche die kann man nicht mal starten ( z.B. Wolfenstein The New Order )

Soweit ich weiß ist Dying Light von gar keinem Geolock betroffen, sollte sich also problemlos ohne VPN oder Hilfe des Steam Supports mit einer deutschen IP aktivieren lassen.

Moin,

ich habe Dying Light bei einem bekannten Keyshop vorbestellt. Werde ich das Spiel in Deutschland spielen können - wenn ich dieses aktiviere bei Steam?
Wird mein Account gesperrt? Oder wird mir das Spiel aus meiner Bibo gelöscht?

Mfg

Vorbestellt?

Mein Kumpel hatte das Game gestern schon für die Ps4

Aber grundsätzlich sind indizierte Spiele nicht aktivierbar.

Das Stimmt wiederum nicht. Ich konnte beispielsweise die Keys von Quake 1-3 sowie Return to Castle Wolfenstein ohne Probleme mit eindr deutschen ip aktivieren. :D

Ich persöhnlich glaube wenn du dir das Spiel vorbestellt hast und den Key aktiviert hast sollte es trotzdem auf deinem Account bleiben. Naja ich werd das auch mal probieren. Aber nicht mit Dying Light sondern mit Mortal Kombat X. :ugly: Außerdem so brutal wie MK oder Dead Rising wird Dying Light schon nicht sein :D

Aber grundsätzlich sind indizierte Spiele nicht aktivierbar.

Komplett falsch. Soweit ich das weiß ist Dying Light bislang nicht indiziert. Sollte es indiziert werden, kann es grundsätzlich noch per Steam aktiviert werden. Eine solche Aktivierung verhindert hier in Deutschland kein Gesetz und keine Indizierung. Das einzige, was eine Aktivierung verhindern könnte, ist wenn der Publisher den deutschen Raum absichtlich per Geolock blockieren lässt. Das ist aber dann eine Entscheidung des Publishers, die in keinsterweise von behördlicher Seit aufgezwungen ist.

Der Einsatz eines VPN verstößt gegen die Steam-Nutzungsbedingungen und kann zu einer Sperrung des Accounts führen. Ob das nun Valve verfolgt oder nicht, spielt keine Rolle. Ein bisschen Rechtsbewusstsein sollte man schon an den Tag legen können bei solchen "Tipps".

Hallo,
ja das ist mir durchaus bewusst, aber anhand vergangener Release sehen wir ja leider dass das sehr oft passiert (Wolfenstein:The New Order, Dead Rising 3), ich gehe davon aus dass das gleiche wohl mit Dying Light passieren wird.
@Stickwell
Schau Dir mal ein paar Videos an, entweder wird das Spiel geschnitten oder es kommt garnicht, kann mir Uncut kaum vorstellen.

Ich hab es nicht beim Steam vorbestellt sondern bei einem Keyshop. Meine Freunde und ich wollen das gerne spielen wollen - ohne mit einer Sperrung unseres Steamaccount zu bangen.
Wir haben damals auch Dead Island gekauft und einfach aktiviert :) funktioniert noch.

Wie wäre es wenn Du dich das nächste mal im vorfeld über sowas informierst und dann erst ggf. kaufst?!?

Ich hab es nicht beim Steam vorbestellt sondern bei einem Keyshop. Meine Freunde und ich wollen das gerne spielen wollen - ohne mit einer Sperrung unseres Steamaccount zu bangen.
Wir haben damals auch Dead Island gekauft und einfach aktiviert :) funktioniert noch.

Ich hoffe du hast den Post von Pokerclock gelesen. Anscheinend nicht ganz so genau.
Der Steam account könnte dann geschlossen werden, wenn du ein VPN benutzt (weil ein GeoLock verwendet wird).
Nutzt du einen VPN wegen Geo Lock, könnte der Steam Account auch geschlossen werden wenn du den key über einen keystore bekommen hast.
Wird kein Geo Lock verwendet, ist es vollkommen schnuppe, woher du den Key hast !
Ich hoffe mal, dass das Spiel keinen Geo Lock hat - denn es reizt mich schon sehr (weil das Spiel einfach crafting und parcour und zombies miteinander verbindet) :daumen:
@ Pokerclock : Was passiert wenn ich das Spiel über einen Keystore vorbestelle und dann ein Geo Lock eingebaut wird? Dann kann ich das Spiel ja nicht das Spiel meiner Steam Bibliothek auf "legale" Weise hinzufügen (sprich den Steam Regeln konform) - gibt es dann eine Chance das Geld zurück zu bekommen oder hat man dann einfach Pech gehabt? Wohl eher letzteres, oder?

@ Pokerclock : Was passiert wenn ich das Spiel über einen Keystore vorbestelle und dann ein Geo Lock eingebaut wird? Dann kann ich das Spiel ja nicht das Spiel meiner Steam Bibliothek auf "legale" Weise hinzufügen (sprich den Steam Regeln konform) - gibt es dann eine Chance das Geld zurück zu bekommen oder hat man dann einfach Pech gehabt? Wohl eher letzteres, oder?

Sollte es zu dem Fall kommen, dass das Spiel einen Geolock bei Steam erhält, ist dein Händler der erste Ansprechpartner, wenn es um die Rückgabe des Keys geht. Nicht Steam.

Der Geolock stellt dann einen Rechtsmangel (sprich einen Mangel an der Ausübung des Nutzungsrechts am Spiel) dar, da du das Spiel nicht aktivieren kannst.

Dumm wird es, wenn du bei einem dubiösen Keyhändler in Fernost bestellt hast (MMoga und Konsorten). Die pupen nämlich auf deutsche Rechtslage, da deren Sitz meistens irgendwo in Asien liegt. Die Herkunft der Keys ist oftmals auch nicht einwandfrei. Weswegen man auch nach einer erfolgreichen Aktivierung stets bangen muss.

Hallo,
ja das ist mir durchaus bewusst, aber anhand vergangener Release sehen wir ja leider dass das sehr oft passiert (Wolfenstein:The New Order, Dead Rising 3), ich gehe davon aus dass das gleiche wohl mit Dying Light passieren wird.
@Stickwell
Schau Dir mal ein paar Videos an, entweder wird das Spiel geschnitten oder es kommt garnicht, kann mir Uncut kaum vorstellen.

Das verstehe ich wiederum nicht. Spiele wie Rise of the Triad 2013 oder Serious Sam 2 kommen komplett uncut in die Läden und SS2 bekommt sogar das USK 16 siegel, aber solche Games wie Dying Light droht die Indizierung. Naja die bei der BPjM haben entweder nen Dachschaden oder sie gehen nach dem Namen oder Hype. :ugly:

Naja zurück zum Thema, frag einfach den Steam Support ob die dir den Key aktivieren :D

Wir wirklich Zeit, dass STEAM mal eine Altersverifikation bekommt. Ich wurde sogar dafür Zahlen! :wall:
Da kannst du lange warten den Valve ist immer noch ein US Unternehmen und in den USA reicht die derzeitige Altersverifikation für Steam aus somit werden sie diese nicht ändern ;)
Warte ansich seit 8 Jahren darauf und da ich das warten schon nach 2 Jahren leid wahr habe ich es aufegeben, den es hat so oder so keinen Sinn =)

Des Weitren ist es dann immer noch die Entscheidung vom Publisher, so wie es derzeit der Fall ist. Keiner Zwingt diese dazu das sie auf Steam die Cut verkaufen müssen, das ist deren Entscheidung genauso wie der der geolock.
Es gibt einige Spiele die in DE auf dem Index stehen und man kaufen kann (Postal 2 zum Bleistift), somit sollte man hier nicht Valve angehen sondern mal die Publisher ;)

Dead Island kann man ohne VPN nicht aktivieren (auf dem Index), nur Dead Island Riptide (nicht auf dem Index) und da ich beide selbst im Humble Store gekauft habe musste ich VPN einsetzen, aber das gute war die aktivierung war nicht über Steam war sondern über den Humble Store xD

Aber mal eine andere frage du bist dir dessen Steam: Das Ende der günstigen Codes aus Asien und Russland bewusst?
Weil wenn du einen der illegalen KeyShops hier aufgesucht hast, kann es sein das du so oder so scheitern wirst beim aktivieren.

Die meisten Keys sind sowieso EU Keys, bei RU Keys beispielsweise werden diese sowieso auch dementsprechend als solche bezeichnet.

Zurück