Dying Light 2: USK äußert sich zur Gewaltdarstellung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dying Light 2: USK äußert sich zur Gewaltdarstellung

Dying Light 2 ist in Deutschland eigentlich nicht uncut zu haben, da die USK die Freigabe verweigert hat - dazu gibt es nun auch eine Begründung. Grundsätzlich besteht im Moment die Gefahr der Indizierung und damit auch, dass Steam die Uncut-Version für deutsche IPs sperrt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dying Light 2: USK äußert sich zur Gewaltdarstellung
 
Die Situation um die Freigabe von Dying Light 2 durch die USK war etwas chaotisch.
Ja, in wie fern?
In GTA 5 etwa muss man das per Modifikation freischalten/nachrüsten, denn hier besteht das gleiche grundlegende Problem: Der Spieler kann Unbeteiligte überfallen und in diesem Fall zumindest in der Standardfassung nicht verstümmeln - es bleibt lediglich der "Ragdoll"-Effekt. Mit Mod lassen sich derweil dann auch gezielt Körperteile abschießen.
Quelle? Alle Berichte, die ich finde, bestätigen, dass GTA V in D uncut ist.

Heutzutage bildet da aber der Digitalvertrieb ein Problem: Es kann durchaus sein, dass Steam dann nur noch die Uncut-Fassung für Nutzer mit deutscher IP bereitstellt.
Ich vermute "Uncut" ist ein Schreibfehler. Allerdings ist es zweitrangig, was Steam direkt anbietet, viel entscheidener ist, welche Keys in D aktiviert werden können.
 
Das ganze System ist ein Fehler. Ich habe noch in Erinnerung, wie diverse Titel wegen überzogener Gewaltdarstellung indiziert und nach einigen Jahr wieder freigegeben wurden. Dabei hat sich an der Gewaltdarstellung in den Spielen nichts geändert. Lediglich die Wahrnehmung durch neuere Spiele mit besserer Grafik lässt das Game bzw. deren Inhalte anders wirken... :ugly:

Dass Dying Light 2 lediglich eine Einstufung ab 18 bekommt ist vollkommen nachvollziehbar, aber dass man das noch für erwachsene Menschen zensieren muss, ergibt sich mir dagegen gar nicht. Ich warte noch bis Techland endlich den Denuvo rausmacht und dann werde ich mir die AT-Version holen. Bezahle ich die Steuern halt dort.
 
Quelle? Alle Berichte, die ich finde, bestätigen, dass GTA V in D uncut ist.
Da ist einfach nur Fülltext, der mit dem eigentlichen Thema Zensur nichts zu tun hat. Nach San Andreas Uncut gab's kein Abtrennen (bzw. das Verschwinden des Kopfes, was fast schon drollig ist) von Gliedmaßen im Free Roam von GTA mehr. Erst in RDR2 ist das mit der richtigen Munition wieder möglich.
 
Deren Bewertungssystem ist auch ein Kackhaufen vor dem Herrn. Was hier "bemängelt" wird kann ich in Red Dead Redemption 2 mit jedem Charakter machen, der im Saloon sitzt und sich ein Bierchen schlürft. Da darf ich das, hier, in einer komplett fiktionalen Welt in einem total unrealistischem Szenario, ist das böse und darf nicht dargestellt werden. Was für Clowns.
 
USK, bitte bewahrt uns davor, dass wir selbst entscheiden könnten, ob wir sowas in Spielen haben wollen oder nicht. Wäre ja nicht auszudenken, wenn man nicht bevormundet würde als Erwachsener...

egal ob usk Siegel oder indiziert: als erwachsener Mensch darfst du alle Versionen legal kaufen und konsumieren. Lediglich die Werbung ist untersagt zum Jugendschutz. Herrje.. immer das gleiche..

Da nicht auszuschließen ist dass eine - wie auch immer geartete - Darstellung als Bewerbung interpretiert wird, wird das Produkt meist in Medien nicht mehr erwähnt. Das hat aber nichts mit der USK zu tun..
 
egal ob usk Siegel oder indiziert: als erwachsener Mensch darfst du alle Versionen legal kaufen und konsumieren. Lediglich die Werbung ist untersagt zum Jugendschutz. Herrje.. immer das gleiche..

Da nicht auszuschließen ist dass eine - wie auch immer geartete - Darstellung als Bewerbung interpretiert wird, wird das Produkt meist in Medien nicht mehr erwähnt. Das hat aber nichts mit der USK zu tun..
Genau so. Das eigentliche Problem für uns als Ü18-Spieler ist am Ende der Kette Steam, die sich beharrlich weigern, ein Altersverifikationssystem zu implementieren. Das macht es halt unmöglich, indizierte Spiele zu verkaufen, da die gesetzlichen Anforderungen an den Vertrieb von indizierten Produkten nicht erfüllt werden können.

Warum die entsprechenden Keys bei Steam dann wiederum nicht mehr aktiviert werden können, verstehe ich allerdings bis heute nicht. So lange Steam es nicht selbst verkauft, ist das ja nicht ihr Problem... ich vermute mal, dass man sich einfach keinem Risiko aussetzen will und die Problematik so einfach lieber ganz wegbügelt. Aber das ist jetzt nur geraten.
 
Wie soll ich das Verstehen ?

" In der Uncut-Fassung von Dying Light 2 wurde das deutlich abgeschwächt und damit kann eine Freigabe ab 18 Jahren erfolgen. "

Also ist die Uncut Fassung doch ein CUT Mist oder wie ????
 
Mit 16 Wählen
Mit 17 Autofahren
Aber mit 18 nicht entscheiden dürfen was für Spiele ich spielen möchte

Grundgesetzt der BRD

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
 
Problem ist, wenn es für deutsche IP Adressen gesperrt wird,
wird dann einfach die Meldung kommen:
"Dieses Spiel ist in deinem Land nicht verfügbar."
oder "Dieses Spiel kann in deinem Land nicht aktiviert werden."
Die Lösung ist ganz einfach:
Zum Aktivieren reicht ein VPN und um es dann ohne VPN Spielen zu können, muss man einfach einen ZEitraum von 90 Tagen verstreichen lassen, dann fällt der RegionLock zum Spielen auch weg.
War bisher bei allen ungekürzten Wolfenstein Spielen so.
 
Was für eine Bullshit Diskussion.. ich fühle mich an den Anfang der 00er Jahre portiert... ich hatte ja echt gedacht, dass wir das langsam mal hinter uns haben.
Wie soll ich das Verstehen ?

" In der Uncut-Fassung von Dying Light 2 wurde das deutlich abgeschwächt und damit kann eine Freigabe ab 18 Jahren erfolgen. "

Also ist die Uncut Fassung doch ein CUT Mist oder wie ????
Nein, die Uncut ist Uncut... nur das aktuell Steam nicht die DE Version beim Kauf ausliefert sondern WW Version.

Was aber sein könnte, dass Steam im Nachgang die im Steam Store, also nicht die gekauften Keys bei Keysellern, einem Downgrade auf die DE Version unterziehen muss... auch wenn ich das für sehr unwahrscheinlich halte.

Dennoch würde ich es nicht bei Steam direkt kaufen... Safe ist man wenn man die WW Version irgendwo kauft und den Key dann aktiviert.
 
Mit 16 Wählen
Mit 17 Autofahren
Aber mit 18 nicht entscheiden dürfen was für Spiele ich spielen möchte

Grundgesetzt der BRD

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Klick
 
Deren Bewertungssystem ist auch ein Kackhaufen vor dem Herrn. Was hier "bemängelt" wird kann ich in Red Dead Redemption 2 mit jedem Charakter machen, der im Saloon sitzt und sich ein Bierchen schlürft. Da darf ich das, hier, in einer komplett fiktionalen Welt in einem total unrealistischem Szenario, ist das böse und darf nicht dargestellt werden. Was für Clowns.

Richtig, aber bei RDR2 hat die Tat entsprechend Konsequenzen, wirst also am Ende von Polizisten gejagt, Kopfgeld usw..

Die USK störte an Dying Light eben das es keine Konsequenzen hat wenn du einen unschuldigen ermordest, die detaillierte Gewaltdarstellung spielt da eine geringere Rolle.
 
warum wird hier versucht erwachsenen moral zu prädigen ? und warum wird das hier verteidigt ?
am ende wird es halt notfalls raubkopiert
 
USK, bitte bewahrt uns davor, dass wir selbst entscheiden könnten, ob wir sowas in Spielen haben wollen oder nicht. Wäre ja nicht auszudenken, wenn man nicht bevormundet würde als Erwachsener...
Zensierte Spiel - INDEX A - darfst Du in D erwerben, lediglich die Werbung und Ausstellung im Laden ist verboten. Dein Händler z.b Mediamarkt usw können es aber nicht sichtbar auf Lager haben und es dir Verkaufen wenn du +18 bist.

Der Schrott mit Geolock in der Eu hat sich auch schon lange erledigt, war nie ein Problem was von Steam verursacht wurde sondern von Publishern die sich gegen Preisdumping innerhalb der Eu absichern wollten, mit Zensur hatte das nie was zu tun.

Hoffe das es auch jetzt der Letzte begreift.
 
Was aber sein könnte, dass Steam im Nachgang die im Steam Store, also nicht die gekauften Keys bei Keysellern, einem Downgrade auf die DE Version unterziehen muss... auch wenn ich das für sehr unwahrscheinlich halte.
Dafür gibt es, glaube ich, weder einer gesetzliche Grundlage, noch eine Notwendigkeit, da zum Zeitpunkt des Kaufes der Vorgang rechtens war/ ist.
 
ich verstehe das ganze nicht,.. muss ich vermutlich auch nicht.
uncut versionen frei über steam beziehen zu können, sich als mündiger bürger bevormunden lassen.
oder aber man ist vielleicht gar nicht so mündig wie man glaubt.
steam "schützt" ja deutschland sogar vor erotic games auf deren platform.

ich verstehe es einfach nicht,... ich will nen yt video sehen, yt sagt nur altersverfiziert, procedere durchgehen,fertig.
tabak online kaufen, einfach ID verifikation per ausweis, fertig.
steam: seite in deiner region nicht verfügbar.

halt schon witzig, wenn man sich nen zweitaccount von steam und co. erstellt, der nur per vpn angesteuert wird, um den schwachsinn bei spielen umgehen zu können.

wer auf den ganzen mist dann keine lust hat, lädt es dann irgendwo anders.
oder machts wie mein 17 jähriger neffe und kauft einfach die collectors edition,... in östereich, ohne auch nur seinen ausweis zücken zu müssen.... betreibt seine accounts seit ein paar monaten per vpn.
jugendliche halt.
 
Zurück