dxdiag zeigt zu hohen Grafikspeicher an

Feuerreiter

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich bin gerade mal auf dxdiag gegangen, um zu gucken, ob noch alles "recht" ist.
Nun sehe ich Folgendes:

Anhang anzeigen 191294
Für Alle, die nichts bemerken: Der Grafikspeicher.

Hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass ich auf einmal nur noch 2GB RAM habe (zmd. laut der Computerbild-Heft-CD (habe sie mir nur wegen Kaspersky CBE gekauft ;), sonst mag ich CB nich..)).
Ín der Systemübersicht werden aber wie gewohnt "3,25GB nutzbar" (wg. 32bit) angezeigt.

OS ist Windows 7.

Vielen Dank im Voraus,
der Feuerreiter

Zuletzt bearbeitet:
Da steht nicht VRam sondern Gesammtspeicher da kann auch noch der Texturspeicher dazu zählen wenn der VRam überläuft kann die Karte auch im Hauptspeicher Daten ablegen, also Gesammtspeicher heißt allen Speicher den die Grafikkarte benutzen kann, ist eigentlich noch ein bischen komplizierte aber das würde zu weit führen. Nimm das Programm GPU-Z da bekommst du alle Daten deiner Grafikkarte angezeigt.

Ach so, danke. Das hab ich gar nicht gewusst.
Aber mit dem normalen RAM hat das dann nichts zu tun?
GPU-Z zeigt 896MB an.

Zuletzt bearbeitet:
nein, "das hat nichts damit zun tun, dass ich auf einmal nur noch 2GB RAM hast"

diesen "bug" hab ich seit meinem jetzigen PC auch...war schon unter Win XP (2GB RAM) und Vista 4GB) so...aber frag mich nicht warum

edit: ah okay, is ja schon geklärt :D

Was soll ich sagen? Siehe Anhang: schlaues Programm links, dummes Programm rechts.

Laut MS hab ich mehr realen Speicher frei als im PC vorhanden. :lol:

Das Lächerlichste. Keiner der beiden Angaben ist annähernd korrekt :wall:

MS nimmt offenbar ein Mal korrekt 1GB=1.000MB=1.000.000KB=1.000.000.000B und ein mal falsch 1GB=1024MB=1048576KB=1.073.741.824B. Das würde zumindest die Differenz zwischen gesamtem und verfügbarem Speicher in dem Windows-Tool erklären.

Es gibt einen Unterschied zwieschen Physikalischem Speicher, der auf der Grafikkarte ist, und dem Gesamtspeicher, dem Speicher den die Grafikkarte nutzen kann, da zählen Teile des Hauptspeichers dazu. Um es zu verdeutlichen hir ein Screenshot von Sisoft Sandra:

Zurück