DX10-Patch für Unreal Tournament 3?

• Ersteller Ersteller boss3D
  • Erstellt am Erstellt am
B

boss3D

Guest
DX10-Patch für Unreal Tournament 3?

Hi,

Obwohl sich bis vor Kurzem eine DX10-Graka (8800 GTS) in meinem PC befand und ich das besagte Spiel auf den aktuellsten Stand gepatcht habe, hat die FPS-Anzahl von Fraps keinen DX10-typischen schwarzen Hintergrund?!

Deshalb wollte ich jetzt fragen, ob der versprochenen DX10-Patch noch nicht erschienen ist, ich ihn einfach verschlafen habe, oder der Fehler sonst irgendwo bei mir, dem Game, oder meinem System liegt.

Danke für baldige Antworten!

MfG, boss3D

AW: DX10-Patch für Unreal Tournament 3?

Das gibt es doch nicht, dass in einem Forum mit ca. 1000 Mitgliedern (wahrscheinlich sind es sogar noch viel mehr) niemand Unreal Tournament 3 besitzt?!

Oder schlafen heute etwa schon alle? ;)

MfG, boss3D

Vor dem Release wurde ständig angekündigt, dass UT3 das erste DX10 Spiel sein sollte...dann wurde es doch keins und von einem Patch wird auch ständig gefasselt-bis jetzt wurde noch kein DX10 Patch veröffentlicht.

Jeppa, nix Patch. Wie man an Bioshock sieht, bringts ja eh nix.

cYa

Jeppa, nix Patch. Wie man an Bioshock sieht, bringts ja eh nix.

cYa

Ok, dank! (Und ich dachte schon, ich hätte den Patch verschlafen ;))

Die Aussage zu Bioshock verstehe ich nicht ganz. Erstens hatte Bioshock ja von Anfang an DX10 dabei (also nicht durch einen Patch hinzugefügt) und zweitens gehört es zu den DX10-Spielen, die unter DX10 mit AA und AF auch auf Mittelklasse-Hardware (z.B.: 8800 GTS) flüssig laufen. Auch optisch sind deutliche Unterschiede zwischen DX10 u. DX9 zu erkennen?!

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Die Aussage zu Bioshock verstehe ich nicht ganz. Erstens hatte Bioshock ja von Anfang an DX10 dabei (also nicht durch einen Patch hinzugefügt) und zweitens gehört es zu den DX10-Spielen, die unter DX10 mit AA und AF auch auf Mittelklasse-Hardware (z.B.: 8800 GTS) flüssig laufen. Auch optisch sind deutliche Unterschiede zwischen DX10 u. DX9 zu erkennen?!
In bioshock sind in Dx10 der Rauch minimal besser, die Schatten etwas weicher und die Platsch-Animation im Wasser ist besser (Watertrails). Sonst sieht es 1:1 wie Dx9 aus. Als "deutlich" würde ich diese Unterschiede nicht bezeichnen.

Dx10 bietet nunmal keine größeren optischen Verbesserungen, sondern verbessert vor allem die Performance von Softshadows, volumetrischem Rauch und Wassereffekten, welche unter Dx9 sehr viel Leistung kosten.
Ich weiß nicht, warum die Leute da immer auf Dx10 pochen in der Erwartung, ein völlig neues spiel zu erhalten. der einzige Grund, sich auf Dx10 zu freuen, ist eine ggf etwas bessere fps Zahl unter vista mit einer guten Dx10-Karte.

Wohaaa, hab ich gestern beim Betriebspraktikum in nem Computergeschäft den Kunden richtig aufgeklärt, dass UT3 kein DX10 hat... :ugly:

Ich muss sagen das Bioshock auf meinem betagen System P4@3,361GHz, 2GB RAM und ATI HD3850 auf 1280x1024 und alles auf voll mit 30FPS und mehr läuft.

Werde mal Vista installieren und schauen, wie es da läuft, vor paar Monaten waren die Treiber noch nicht so ausgereift, als ich das getestet habe.

Wohaaa, hab ich gestern beim Betriebspraktikum in nem Computergeschäft den Kunden richtig aufgeklärt, dass UT3 kein DX10 hat... :ugly:

Also, dass UT3 (momentan) ein DX9-Spiel ist, war mir von Anfang an klar. ich wusste nur nicht, ob der Patch schon erschienen ist. ;)

Werde mal Vista installieren und schauen, wie es da läuft, vor paar Monaten waren die Treiber noch nicht so ausgereift, als ich das getestet habe.

Also nach meinem Empfinden ist Vista schon seit dem Beginn von 2008 ausgereift genug, um es als Haupt- bzw. Spiele-OS zu nutzen!

Dx10 bietet nunmal keine größeren optischen Verbesserungen, sondern verbessert vor allem die Performance von Softshadows, volumetrischem Rauch und Wassereffekten,

... was bisher in nahezu keinem DX10-Spiel zu bemerken war! (> siehe die extremen Hardwareanforderungen!)
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass die GF8800/GF9800/HD2900/HD38x0 zu schwach für "wahre" DX10-Titel waren. Erst jetzt mit HD48x0/280 bzw. 260 GTX beginnt das DX10-Zeitalter!

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

... was bisher in nahezu keinem DX10-Spiel zu bemerken war! (> siehe die extremen Hardwareanforderungen!)
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass die GF8800/GF9800/HD2900/HD38x0 zu schwach für "wahre" DX10-Titel waren. Erst jetzt mit HD48x0/280 bzw. 260 GTX beginnt das DX10-Zeitalter!
Die meisten Dx10-titel liefen aber flüssig, zumindest mit der 8800GTX, mal abgesehen von Crysis jetzt, welches ja selbst mit den neuen Karten teils noch unter 30fps liegt, je nach Einstellung.
Bei WIC z.B. sieht man sogar optische Unterschiede was HDR, Himmel und Beleuchtung angeht. aber das ist auch normal, die ersten Dx9 spiele sahen auch nicht so toll aus wie die späteren. Liegt einfach daran, dass die Grakas mit der Zeit immer mehr Rohleistung haben.

Die letzten großen optischen Neuerungen kamen beim Wechsel von DX8 auf Dx9. Seitdem wird die Optik eigentlich kontinuierlich besser. Crysis oder Bioshock sehen ja rein in Dx9 schon viel besser aus als z.B. FarCry (extremes Beispiel :D) oder Halflife2, einfach weil sie neuer sind, obwohl all diese spiele ja dieselbe Dx-Version nutzen.

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass Dx10 kein Garant für bessere Optik ist und dass man wohl auch bei einer UT3 Version in DX10 wenig Unterschiede sehen würde, höchstens kleinere Details auf Screenshotvergleichen.
Kommende Spiele werden besser aussehen als jetzige, egal ob Dx9 Dx10 oder DX10.1, einfach weil die neuen Grakas wieder ein stück schneller sind als die alten. Und ich sehe das auch so, dass kommende Karten die Dx10 Vorteile immer besser nutzen werden, weil natürlich auch Nvidia und ATI die Architektur immer besser auf DX10 optimieren.

Imo taugen von der DX10-Optik her nur Call of Juarez mit Enhancement Pack und World in Conflict. Den Rest kann man verhacken. UE3-Titel mit AA zu kombinieren ist übrigens für alle 256 MiB Karten ziemlich tödlich, teils sterben auch 512er wie die Fliegen :D

cYa

Imo taugen von der DX10-Optik her nur Call of Juarez mit Enhancement Pack und World in Conflict.

Also, wer Crysis und Company of Heroes in DX9 und DX10 gesehen hat, wird dir hier vermutlich nicht zustimmen ... ;)

UE3-Titel mit AA zu kombinieren ist übrigens für alle 256 MiB Karten ziemlich tödlich, teils sterben auch 512er wie die Fliegen :D

Also auf meiner 8800 GTS (320 MB) lief UT3 mit 4x AA / 16x AF in 1680 x 1050 nie unter 60 FPS. Deine Aussage halte ich schon für etwas weit hergeholt, da es schon ein paar UE3 Titel gibt (z.B.: Turning Point: Fall of Liberty), die mehr CPU-Leistung, als VRAM benötigen. Aber lassen wir das ... ;)

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass Dx10 kein Garant für bessere Optik ist und dass man wohl auch bei einer UT3 Version in DX10 wenig Unterschiede sehen würde, höchstens kleinere Details auf Screenshotvergleichen.
Kommende Spiele werden besser aussehen als jetzige, egal ob Dx9 Dx10 oder DX10.1, einfach weil die neuen Grakas wieder ein stück schneller sind als die alten. Und ich sehe das auch so, dass kommende Karten die Dx10 Vorteile immer besser nutzen werden, weil natürlich auch Nvidia und ATI die Architektur immer besser auf DX10 optimieren.

Hier stimme ich dir voll und ganz zu!

MfG, boss3D

Ich stimme auch zu das die Grafikunterschiede nicht überwältigent sind.
Jedoch was ich zu DirectX 10 noch sagen kann ist das Microsoft selbst gesagt hat das in DirectX9 noch ca. 14% Leistung durch optiemirung stecken und bei DirectX10 sollen es sogar noch 41% sein.
Also sollten sie DirectX10 noch optimieren würde man Eindeutig sehen das durch DirectX10 hauptsächlich die Performance verbessert wird.

Weiss jemand vielleicht, was DX11 bewirken soll? DX10 fand ich jetzt nicht besonders revelutionär...am besten fand ich es in Crysis.

Das einzige was bis jetzt bekannt/vermuttet ist das DX11 "Raytraycing" mit beinhalten soll.

@ boss3D

UT3 ist noch recht genügsam. GoW oder Mass Effect hauen rein. Die UE3 ist aber generell CPU-lastig, solange man den AA-Hammer nicht auf Anschlag dreht.

cYa

@ boss3D

UT3 ist noch recht genügsam. GoW oder Mass Effect hauen rein.

Und wieder muss ich dir (z. T.) widersprechen! ;)

Mass Effekt läuft laut einem Test bei PCGH mit einer 8800 GTS (320 MB) in 1680 x 1050 + 4x AA + 16x AF mit durchschnittlich knapp über 30 FPS.

Die UE3 ist aber generell CPU-lastig, solange man den AA-Hammer nicht auf Anschlag dreht.

Das konnte ich selber auch schon feststellen ...

MfG, boss3D

Zurück