DVI/VGA Qualitätsunterschied?

AW: DVI/VGA Qualitätsunterschied?

da hier grad das thema der anschlussmöglichkeiten angesprochen wird, wollte ich mal fragen wie das eigentlich dann mit HDMI und DVI ist.

Welcher dieser beiden Anschlussmöglickeiten ist sinnvoller für den PC- Gebrauch?
 
AW: DVI/VGA Qualitätsunterschied?

Da beide vom Aufbau her das gleiche Bildsignal übertragen, spielt es keine Rolle wie man den Bildschirm anschließt. HDMI hat zwar den Vorteil auch Ton übertragen zu können, angesichts mickriger Monitorboxen ist das aber auch egal, dafür hat man am PC ja eine Anlage oder ein Headset. Trotzdem praktisch wenn die Graka den Ausgang hat, dann kann man ohne Adapter TVs anschließen. Macht aber auch nichts wenn sie 2x DVI hat, dann nutzt man halt einen Adapter.
 
AW: DVI/VGA Qualitätsunterschied?

HDMI hat also die gleiche Qualität wie DVI? Kam mir immer anders vor, von den ganzen Konsoleros wurde HDMI ja immer so als Wunder angepriesen. Kann man mal sehen wie die zurückhängen :D
 
AW: DVI/VGA Qualitätsunterschied?

Liegt wahrscheinlich daran, das DVI soweit ich weiß nur im PC Bereich verwendet wird.

Aber HDMI ist sowieso die Zukunft, DVI wird auch beim PC immer mehr von HDMI verdrängt.
 
AW: DVI/VGA Qualitätsunterschied?

HDMI hat also die gleiche Qualität wie DVI? Kam mir immer anders vor, von den ganzen Konsoleros wurde HDMI ja immer so als Wunder angepriesen. Kann man mal sehen wie die zurückhängen :D

DVI or HDMI for Computers?
For my last couple of years working in the computer tech industry, one question that has started to come up a lot is: which is better to use for connecting computers to a high definition display? HDMI cable or DVI? The main reason this question has came up a lot recently is because newer video cards are starting to come with both connection types as options for connecting PCs to Displays. My advice is to use which ever one is most convenient to you. HDMI and DVI transmit a digital video signal in the same exact way. The only difference is the connection types. The picture is going to look exactly the same no matter what type of video cable you use.

HDMI vs DVI - A Difference in Quality?

Salopp gesagt: die Kabel bringen ein identisches Resultat, lediglich der Stecker ist ein anderer ;)
 
Immer die höhere Auflösung nehmen. Das Bild welches übertragen wird ist das gleiche, egal über welchen Anschluss.
 
AW: DVI/VGA Qualitätsunterschied?

Immer die höhere Auflösung nehmen. Das Bild welches übertragen wird ist das gleiche, egal über welchen Anschluss.

Ich würde auf jeden Fall digital nehmen, da verlustfrei und somit scharf. Es gibt nichts schlimmeres als unscharfe Schrift, finde ich. Vor allem aber wird die GTX260 des TEs in Full HD schnell an ihre Grenzen kommen, 1680x1050 macht da deutlich mehr Sinn.
 
Ihr müsst mal alles lesen. Der TE hat eine GTX580 bestellt. Ich würde einfach alle verkaufen und mir mdb HD-Monitor mit DVI zulegen.
 
AW: DVI/VGA Qualitätsunterschied?

Welchen Monitor hast du denn nun eigentlich? Würde mich wirklich mal interessieren.
 
AW: DVI/VGA Qualitätsunterschied?

Tatsächlich nur VGA, sehr merkwürdig.
Aber 21,5" in Full HD wäre für mich persönlich nichts. Full HD würde für mich erst ab 24" in Frage kommen, aber das ist Geschmacksfrage.

Siehst du denn irgendeinen qualitativen Unterschied zwischen dem VGA und DVI Monitor?
Wenn nein, solltest du einfach den nehmen, bei dem dir das Größe/Auflösung Verhältnis mehr zusagt.
 
AW: DVI/VGA Qualitätsunterschied?

Bin momentan auf der Arbeit, ich werde das heute abend mal testen. Eigentlich wollte ich das erst mit der 580 machen.
Aber eventuell verkaufe ich auch alle TFT's und hol mir dann einen 24".
 
AW: DVI/VGA Qualitätsunterschied?

Ja, angeblich schon. Daran glaub ich aber nicht. HDMI hat sich mittlerweile im PC Bereich so stark durchgesetzt, das ich da langfristig gesehen keine Chance mehr für den Display Port sehe. Den gibt es ja mittlerweile doch schon einige Jahre und trotzdem hat er es nie wirklich geschafft sich durchzusetzen. Wozu denn auch? Quasi jedes Moderne Multimedia Gerät hat HDMI, warum sollte man dann bei PCs unbedingt auf einen anderen Standard setzen. Das bringt doch nur wieder Verwirrung beim Anwender.
 
AW: DVI/VGA Qualitätsunterschied?

Es gibt zwischen DVI und HDMI doch noch mehr Unterschiede, als das bei HDMI nur noch zusätzlich Ton übertragen wird oder?
Weil ich hatte vor geraumer Zeit drei 24" Bildschirme, als Vergleich. - Einer davon konnte nur via DVI verbunden werden, die anderen beiden sowohl als auch über HDMI. Ich habe es bei HDMI nicht hinbekommen, dass die Bildschirme wirklich an allen Seiten komplett ausgefüllt waren sondern hatte überall einen kleinen schwarzen Balken. - Habe alle möglichen Skalierungsänderungen am Bildschirm und im Graka-Menü vorgenommen, aber das einzige, was gegen die schwarzen Balken half, war das Bild um ein paar Prozent zu vergrößern. - Dabei wurde es aber dann wieder leicht matschig..
D.h. es gibt da wohl doch noch irgend einen Unterschied oder?
Ich habe mich deshalb dann für den Monitor mit DVI entschieden..
 
AW: DVI/VGA Qualitätsunterschied?

guten Tag, ich hätte auch Fragen zu dem Thema: Undzwar, wenn ich meinen neuen Bildschirm mit hdmi kabel verbinde,und mein Rechner starte, erscheint ganz Normal Dos, und in dem Moment wo mein Desktop erscheinen sollte, steht: input not supportet dran... auf meinem alten bildschirm funzt es aber..Wo könnte denn das Problem liegen? an meiner Grafikkarte vllt? (gtx 470 superOverclocked - Gigabyte)
naja von daher habe ich vom kumpel ein VGA kabel ausgeliehen,die ich mit DVI adapter an meinem Rechner verbunden hab, und nun meine frage: habe ich hd qualität oder ganz normales vga qualität?

Und meine zweite Frage: Mein vater hat heut ein Rechner gekauft mit allmöglichen Anschlüssen(hdmi,dvi,vga)... So, da aber der Bildschirm von ihm nur hdmi und vga anschlüsse hat, muss ich wohl mit hdmi verbinden... Und jetzt kommt das lustigste: Die HDMI Anschlüsse vom Rechner und Bildschirm sind exakt gleich!! Also die eine Seite vom Hdmi kabel ist doch etwas größer als die andere Seite... gibt es eigentlich hdmi kabel mit 2 gleichen Enden?(also 2 mal die große Ende)?? bitte um eure Hilfen... kann es vielleicht daran liegen, dass die grafikkarte von meinem Vater nich so gut is? gt 9500...
 
AW: DVI/VGA Qualitätsunterschied?

guten Tag, ich hätte auch Fragen zu dem Thema: Undzwar, wenn ich meinen neuen Bildschirm mit hdmi kabel verbinde,und mein Rechner starte, erscheint ganz Normal Dos, und in dem Moment wo mein Desktop erscheinen sollte, steht: input not supportet dran... auf meinem alten bildschirm funzt es aber..Wo könnte denn das Problem liegen? an meiner Grafikkarte vllt? (gtx 470 superOverclocked - Gigabyte)
naja von daher habe ich vom kumpel ein VGA kabel ausgeliehen,die ich mit DVI adapter an meinem Rechner verbunden hab, und nun meine frage: habe ich hd qualität oder ganz normales vga qualität?

Und meine zweite Frage: Mein vater hat heut ein Rechner gekauft mit allmöglichen Anschlüssen(hdmi,dvi,vga)... So, da aber der Bildschirm von ihm nur hdmi und vga anschlüsse hat, muss ich wohl mit hdmi verbinden... Und jetzt kommt das lustigste: Die HDMI Anschlüsse vom Rechner und Bildschirm sind exakt gleich!! Also die eine Seite vom Hdmi kabel ist doch etwas größer als die andere Seite... gibt es eigentlich hdmi kabel mit 2 gleichen Enden?(also 2 mal die große Ende)?? bitte um eure Hilfen... kann es vielleicht daran liegen, dass die grafikkarte von meinem Vater nich so gut is? gt 9500...

Also zu Deiner letzten Frage:
IdR haben alle HDMI-Kabel auf beiden Seiten die gleiche Größe, außer es handelt sich um ein Mini-HDMI-Anschluss. Aber dieser ist eher unüblich sondern es gibt bei den Graka's mit einem solchen Anschluss meist einen Adapter.
Wobei das eigentlich so ähnlich wie mit USB und Mini-USB ist (was vor allem bei Smartphones Sinn macht).

Zu Deiner anderen Frage:
Da bin ich mir nicht 100%sicher, aber ich soweit ich weiß, erreichst Du "nur" VGA-Qualität. Da nicht ausreichend Pins auf dem VGA-Kabel liegen. Sonst wäre der DVI ja auch sinnlos. Der Adapter ist nur dazu gedacht, falls man noch einen alten Monitor, der nur VGA, hat anschließen möchte, diesen dann trotzdem mit der Grafikkarte verbinden kann, obwohl diese nicht mehr über einen VGA-Anschluss verfügt.

Zu Deiner ersten Frage:
Hast Du mal mit dem alten Monitor gestartet, und dann den neuen zweiten noch zusätzlich via HDMI dran gehängt und dann auf diesen als einzigen Monitor umgeschaltet?
Weil eigentlich müsste es dann problemlos auch beim Starten gehen.
Oder hast Du auch sonst kein Bild via HDMI? Also auch wenn Du Deinen neuen Monitor mit dem Rechner von Deinem Vater via HDMI anschließt?
 
AW: DVI/VGA Qualitätsunterschied?

Also meinen alten bildschirm kann ich hdmi nutzen, aber den neuen bildschirm nicht.. und hab mein pc noch nicht mit dem pc meines Vaters angschlossen.. du hast doch geschrieben: Hast Du mal mit dem alten Monitor gestartet, und dann den neuen zweiten noch zusätzlich via HDMI dran gehängt und dann auf diesen als einzigen Monitor umgeschaltet?
Weil eigentlich müsste es dann problemlos auch beim Starten gehen.


Also, das mit: zusätzlich via HDMI dran gehängt habe ich nich ganz verstanden... mein problem ist wahrscheinlich, dass mein bildschirm keine digitale signale empfangen kann...kann ich es nich irgendwie einstellen? naja ich werde ziemlich bald, nen dvi kabel vom kumpel ausleihen, und dann schauen,ob das funzt... ah und sry für mein schlechtes Deutsch,ich hoffe,das was ich schreib,auch verständlich ist und vielen Dank..
 
Zurück