DVI oder HDMI

Freaky Danny

Kabelverknoter(in)
Hallo ich kaufe mir in ein paar tagen einen Monitor 24zoll
nun fragee ich mich welche schnittstelle ist denn nun wircklich besser
DVI oder HDMI.
An dem MOnitor selbst ist nur VGA und HDMI dran
Die Grakka hat nen DVI und HDMI Ausgang
danke schonmal.

Dann nimm HDMI.
DVI und HDMI nehmen sich nicht viel.
Über HDMI kann man jedoch auch Sound übertragen.

Ja gut der Sound läuft eh über die Soundkarte und dann ans Soundsystem.
Nur ich meine mal weil ja oft hdmi schlecht gemacht wird wegen der Kurzen lebensdauer.
Und halt dvi bombenfest angeschlossen wird.
Und habe ich am VGA anschluss mit nem DVI adapter genau das selbe bild als wenn der Monitor einen reinen DVI Anschluss hätte?

Freaky Danny schrieb:
Ja gut der Sound läuft eh über die Soundkarte und dann ans Soundsystem.
Nur ich meine mal weil ja oft hdmi schlecht gemacht wird wegen der Kurzen lebensdauer.
Und halt dvi bombenfest angeschlossen wird.
Und habe ich am VGA anschluss mit nem DVI adapter genau das selbe bild als wenn der Monitor einen reinen DVI Anschluss hätte?

Nein VGA ist in der Bildqualität etwas schlechter.

Ist es nicht egal ob man den Monitor an den HDMI oder DVI-Anschluss hängt? Sollte doch eigentlich die gleiche Qualität sein.

DVI und HDMI ist von der technik her eigentlich das selbe, außer dass bei HDMI noch Sound mit übertragen wird. Und das mit dem bombenfesten Anschluss ist so eine Sache. Mein VGA Kabel war auch bombenfest mit dem VGA-DVI Adapter verbunden, welcher bombenfest mit dem DVI-Anschluss meiner Grafikkarte verbunden war. Leider ist der Adapter komplett gebrochen, als ich den Rechner von seinem kleinen Podest gehoben hab, und nun hab das Gefühl, dass manche Teile meines Desktops unscharf sind. Solange wie die Vorsichtig mit der Technik umgehst, kannn nichts passieren.

Zurück