DVI/HDMI Umschalter (eine Quelle, 2 Geräte)

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
DVI/HDMI Umschalter (eine Quelle, 2 Geräte)

Hiho
Ich habe 2 Monitore, die ich an einen Ausgang der Grafikkarte kleben will. Natürlich immer nur einen angesteuert.

Die GraKa hat DVI. Daran sollen zum einen meion Zweitmonitor per DVI und meine Glotze per HDMI (Notfalls auch mit DVI->HDMI Adapter).

Nun habe ich mal in der Bucht geschaut und irgendwie immer nur Geräte gefunden, die 2 Eingänge, aber nur einen Ausgang haben. Besitzen diese Adapter eine "Richtung" oder brauche ich einen anderen?
Im Grunde brauch ich ja einen Eingang und 2 Ausgänge.

Denkfehler, oder kann ich so ein normales Teil für 15...20€ nehmen?

Danke

AW: DVI/HDMI Umschalter (eine Quelle, 2 Geräte)

Darf man fragen warum du das machen willst?
Warum schaltest du nicht einfach zwischen den 2 Ausgängen der Grafikkarte um :huh:

Ich habe 3 Monitore
Der eine ist ständig dran, die anderen beiden eben jenachdem, welchen ich grade brauche.

Ich habe 3 Monitore
Der eine ist ständig dran, die anderen beiden eben jenachdem, welchen ich grade brauche.

Ah - das ist bei deiner Post nicht korrekt rausgekommen.

Welche Grafikkarte hast du denn? Bei modernen AMDs kannst du ja Eyefinity-Profile anlegen.
Und selbst wenns ne NVidia oder alte AMD/ATI ohne Eyefinity hast ist kannst du ja per Systemsteuerung oder Nvidia-Treiber zwischen den Monitoren wechseln oder es einfach mal mit [Win]+[p] versuchen

Gugge mal da:
Multi Monitoring

jajaaaa das ist mir klar... achman wie drück ich es richtig aus :(

also ich habe einen monitor, der ständig an einem Ausgang der Grafikkarte hängt. Das ist mein Hauptmonitor, mit dem ich nahezu alles mache und welcher "ständig" läuft.
Am anderen Ausgang der Karte möchte ich nun 2 Monitore getrennt voneinander betreiben. Soll heißen für die normale Arbeit mit 2 Monitoren (Photoshop etc) nutze ich meinen 2. Monitor (DVI 1680*1050).
Möchte ich nun ein Film schauen, oder mal etwas in gaaaaanz groß getrachten, so muss ich derzeit immer unter den Tisch klettern, den 2. Monitor rausziehen (der erste bleibt natürlich dran) und dann dort den "dritten" Monitor anschließen. Das wäre der Vollständigkeit halber ein LCD TV mit FullHD, angeschlossen ver DVI->HDMI Kabel.

Die beiden Letztgenannten monitpre möchte ich nun an einen solchen Switch hauen, damit ich die Kletterpartie spare und auch nicht ständig an der Grafikkarte "wackeln" muss etc. Mehr soll es nicht sein, nur ein Umschalter zwischen meinem Zweitmonior und meinem TV, jenachdem ob ich grade Arbeite oder einen Film schauen will (grob gesagt).

Dort gibt es ja massig Treffer, wenn man "dvi switch" in die Bucht eingibt. JEdoch eben immer 2in-1out. Dass man 2 PCs an einen Monitor schalten kann unf zwischen den PCs wechseln kann. Ich möchte halt nur einen PC, welchen bei welchem ich zwischen 2 Monitoren wechseln kann.

Und um Missverständnisse auszuschließen: der Zweit- und Drittmonitor sollen natürlich NICHT gleichzeitig laufen. Also kein Geklone, kein erweitert,kein nix.... Lediglich mein Hauptmonitor und der "Wechselmonitor" laufen als erweiterter Desktop.

Hoffe, dass ich es nun konretisiert habe, notfalls kann ich noch ein Bild malen :)
danke schonmal

Ja - das war mir schon klar jetzt.
Aber das geht auch per Tasten-Kombination oder Menü - ohne das irgendwas umgesteckt oder per Switch angeschlossen werden muß.

Deine GraKa hat doch 3 digitale Ausgänge (2xDVI und 1xHDMI sind sind doch vorhanden) oder?
Das haben normalerweise alle halbwegs aktuellen Karten.
Welche Grafikkarte isses denn genau?

wenn ich 3 Ausgänge hätte, hätte ich ja kein Problem. Im Gegenteil ich könnte noch nerdiger Arbeiten mit 3 Monitoren gleichzeit :devil:
aber nein.. hab ne x jahre alte 8800GTX, welche nur 2 DVIs hat. mehr nicht

Und auch nein, eine andere GraKa steht nicht zur Debatte. Erstens müsste ich dann mehr Geld investiren, und zum anderem meine WaKü umbauen

Zurück