DVI gleich VGA ??

hakki

Schraubenverwechsler(in)
HAllo zusammen,

ich hatte/habe das Problem das ich wenn ich meinen Monitor (Acer S242HLABID 24 zoll) über HDMI anschließe, habe ich ein leicht unscharfes Bild mit einem grauen Schleier.

Ein Mitglied aus diesen Forum hat mir die Empfehlung gegeben, meinen Monitor über DVI an zu schließen, weil es gleich sein würde wie HDMI.

Jetzt hatte ich kein DVI, aber ein VGA.....dazu ein VGA zu DVI adapter, den ich für die Graka brauche.

Mein Bild ist jetzt tatsächlich besser.....die Farben kommen besser durch, und das Bild ist jetzt Scharf.

Meine Frage : KAnn ich jetzt mit einem DVI Kabel noch eine bessere Qualli erreichen ?
Habe ich zurzeit Full HD ? (Auflösung ist derzeit 1920 - 1080)
Ist mein Problem mit dem HDMI ein Garantiefall ?

:ugly::ugly::ugly::ugly:

DVI ermöglicht die gleichzeitige Übertragung von analogen und digitalen Bilddaten.
HDMI ist eine Weiterentwicklung von DVI---> High Definition Multimedia Interface (kurz HDMI) ist eine ab Mitte 2003 entwickelte Schnittstelle für die volldigitale Übertragung von Audio- und Video-Daten in der Unterhaltungselektronik. Sie vereinheitlicht existierende Verfahren, erhöht gegenüber diesen die Qualitätsmerkmale und bietet außerdem auch ein zusammenhängendes Kopierschutzkonzept (DRM). Die aktuelle HDMI-Version ist 1.4a.

Mfg Nik

HDMI überträgt mit dem gleichen Verfahren wie DVI, aber kann zusätzlich noch Audio, Ethernet und sontige Daten zusätzlich übertragen. Von der Bildqualität ist DVI == HDMI. (Beide eine Übertragungsrate von ca. 8Gbit/s)

Das du mit VGA ein schöneres Bild bekommst, kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube da stimmt was nicht mit dem HDMI Kabel (5 Eur HDMI Kabel?). Vl ist die Abschirmung nicht ganz so toll.
Am besten du organisierst dir ein DVI Kabel. (Amazon, http://www.amazon.de/LogiLink-DVI-D...8G/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1327902903&sr=8-16)

Als Alternative kannst du auch zu einem HDMI Kabel greifen. (AmazonBasics HDMI Kabel 2m: Amazon.de: Elektronik, AUFPASSEN!!! Sehr steif!)

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Hofstätter

Generell ist bei VGA das Bild schlechter da es mehrmach umgewandelt wird ( Digital -> Analog -> Digital ), schon mal ein anderes vielleicht auch besseres HDMI Kabel probiert?

@ Nik1991 : Vielen Dank für die Aufklärung ^^

@ Frezy : Ja stimmt, mein HDMI KAbel ist ein Billiges, allerdings hatte ich es bei meinen Monitor zuvor auch, und da war das Bild Hammer (HP 22zoll).
Allerdings habe ich einen Adapter an meiner Graka (Zotac nvidia GeFORCE GTX 470 Grafikkarte Full Retail: Amazon.de: Computer & Zubehör), der Adapter geht von Mini ?! HDMI auf Normal HDMI...und dieser ist schon sehr verbogen, weil er am Gehäuse kratzt....DAs Hätte Nvidia besser machen müssen. !!

ICh habe aber noch ein sehr gutes Dickes abgeschirmtes HDMI Kabel an meiner Xbox...das werde ich mal testen..:)

An sonsten werde ich mir das DVI Kabel bestellen, da ich es sowieso nur für das Bild benötige..;)

@ Dr Bakterius , hätte mich auch geundert wenn VGA besser als HDMI währe :-), allerdings ist es in meinem Fall echt so ?!.....

ICh werde das HDMI Kabel jetzt tauschen.....war es der Grund schreibe ich es sofort ^^

So, Gutes HDMI ist jetzt drann....Farben sind wieder MAtt...allerdings merke ich jetzt das, das Bild doch schärfer als bei VGA ist.
Aber die Farben sind bei VGA wesentlich besser.....Ich kann auch kaum einstellen.

Habe jetzt 1920 zu 1080 Pixel...60 hz......ist das Full HD ?? kann ich bei W7 nicht irgendwo die DPI einstellen ?

Bei deiner Graka müsste doch auch ein Adapter von DVI auf HDMI dabei sein? Von da zum HDMI-Anschluss am Monitor und das Bild müsste okay sein. 1920x1080=FullHD. DPI-vielleicht meinst du die Einstellungen wie auf dem Bildanhang?
Edit: Dein Monitor hat doch DVI?? (Bild2):what:

Anhänge

• DPI.PNG
    DPI.PNG
    210,7 KB · Aufrufe: 72
  • DVI.PNG
    DVI.PNG
    220,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
@ KaterTom :

Leider war dort kein DVI auf HDMI Adapter bei...nur ein von Mini Hdmi auf Normal HDMI....wie auf dem Bild :

Aber gut das ich schonmal weiß das bei der Auflösung 1920x1080 gleich FullHd ist ^^. DPI...ne ich dachte nur man kann es so wie beim TV einstellen...abeo reicht mir jetzt zu wissen mit der Auflösung :-)

ttp://up.picr.de/9396255sgr.jpg

Aber ich verstehe es doch jetzt richtig das : Wenn es nur um das Bild geht, ist es egal ob DVI oder HDMI ?
a%3E

Aso, sorry.....hatte vergessen darauf zu Antworten.

Ja das ist genau der Monitor.

Er hat einen DVI, VGA und HDMI Anschluss.

Aber, bei der Beschreibung sehe ich gerade, das er auch 75 Herz wiedergeben kann...???? Bei mir lässt er sich aber nur auf MAx 60 Herz einstellen ?!

Zurück