DVD wird nicht erkannte (Super 8 Filme wurden auf DVD digitalisiert)

Natara

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Mir rennt die Zeit weg und ich bekomme diese DVDs nicht auf den Rechner.

Folgendes Problem.

Meine Eltern haben bald Goldhochzeit und ich wollte eine Film / Bilderschau zusammenstellen- schneiden.

Zu dem Zweck wollte ich zwei DVDs mit digitalisierten alten Super 8 Filmen, welche mein Vater wer weiss wo mal auf die DVDs hat digitalisieren lassen, auf den Rechner rippen- ziehen oder wie auch immer.
Leider habe ich auf meinem Rechner keinen Zugriff auf die DVDs.
Wenn ich die DVD einlege, bekomme ich D:/ der Verzeichnisname ist ungültig angezeigt.
Wenn ich das Laufwerk öffnen will findet der Rechner nur eine "Desktop Konfigurationseinstellung mit 1KB"
Der VCL Player findet es auch nicht.

Um das Material aber bearbeiten zu können, brauche ich es ja auf dem Rechner und ich habe keine Ahnung wie ich jetzt weiter vorgehen soll.

Der Rechner hat Win 10, einen Intel Xenon, AS Rock Motherboard und ne GTX 660 Graka und eine Asus DVD R... als grober Anhaltspunkt.

Danke und liebe Grüße

Wenn es sich um wie du sagst selbst erstellte DVDs mit eigenem Material und entsprechend ohne Kopierschutz handelt solltest du die DVD einfach im Windows-Explorer öffnen können und die *.VOB - Dateien der DVD auf deine Festplatte kopieren können. Diese VOB-Dateien sind einfache Container die einen MPEG-2 Stream enthalten, dieser kann von allen möglichen (auch kostenlosen) Programmen geöffnet/editiert/gespeichert (ggf. in anderem Format) werden.

Wenn sich die DVDs gar nicht öffnen lassen läuft was grundsätzliches schief... funktionieren sie denn in einem Standalone-Player?

Ja es sind Super 8 Filme von meinem Vater, diese hat er wohl mal auf eben diese DVDs digitalisieren lassen.
Die DVDs laufen ganz normal auf einem DVD Player oder auch der PS4.
Nur hier auf dem Rechner sehe ich weder Dateien, noch Container, noch lässt sich da was mit irgendwas abspielen.

Lass dir doch mal versteckte Dateien anzeigen. Siehst du sie dann?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

In dem Falle hat wer auch immer da was digitalisiert/gebrannt hat Mist gebaut (denn bei jeder DVD auf dem Markt geht das nur eben mit Kopierschutz, die Dateien sieht man aber trotzdem). Dann haste zwei Möglichkeiten:
1.) Eine Software finden die die DVD auch im PC "versteht"
2.) Die DVD abspielen und dabei den Datenstream vom Player/der PS4 abfangen und speichern (Videocapturing), was aber einen erheblichen Aufwand an Zeit und Material bedeutet.
Was je nach vorhandenem TV-Gerät geht ist, das Video im Player abzuspielen und den Fernseher anzuweisen, die Sendung aufzunehmen und auf einem USB-Stick zu speichern. Der enthält dann Videodateien die dein PC lesen kann.

Das sind aber alles sehr umständliche (und im Falle von Punkt 2 auch verlustbehaftete) Methoden die eigentlich nicht sein dürften - mir ist etwas schleierhaft wieso deine DVD im normalen Laufwerk nicht will. :ka:

Ich würd noch ein anderes Laufwerk probieren (Rechner von einem Kumpel zum Beispiel)
Was ist das für ein Asus DVD-Laufwerk?

Eine Möglichkeit wäre es, den DVD Player an den PC anzuschließen.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Das Laufwerk ist ein Asus DRW 24B55ST.
Eine gekaufte DVD, in diesem Fall Pulp Fiktion spielt der VCL PLayer ohne Probleme ab und ich finde auch alle Dateien.
Den alten DVD PLayer habe ich schon geschrottet und zur Zeit nur noch die PS4 zur Verfügung :(

Auf der DVD scheint ein MPEG2 Format gebrannt zu sein.
Ich kann auch eine Kopie der DVD erstellen und eine Iso schreiben.
Auf dem Rechner kann ich mir dann aber diese ISO nicht anschauen, die kopierte DVD aber per PS4 auf dem Fernseher.

Ich kapiere es nicht.

Edit: Clone DVD sagt mir das die Daten beschädigt und nicht lesbar seinen. Nur warum kann ich die dann auf der PS4 abspielen und die anstandslos mit Ashampoo kopieren?

Kaum zu glauben aber ich habe es durch puren Zufall geschafft.

Aus lauter Verzweiflung, das auch der letzte Tipp nicht funktionierte, habe ich die ja schon vorher erzeugte ISO Datei auf den Desktop ziehen wollen.
Da ich es mit der rechten Maustaste per Dropdownfenster kopieren wollte, war wohl mein Glück.
Ich bekam die Auswahl die ISO per Winrar zu entpacken. Geglaubt habe ich zwar nicht daran, aber WIN Rar hat mir doch tatsächlich die ISO in einen Ordner mit VOB und weiteren Dateien ausgepackt und diese kann ich jetzt öffnen und bearbeiten.

Danke für die Hilfe und vielleicht verzweifelt ja noch mal jemand und kann diesen Tipp verwenden.

LG Anina

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine ISO-Datei ist auch nur ein Dateiarchiv das WinRAR und alle möglichen anderen Packprogramme entpacken können.
Falls deine Software mit MKV-Dateien arbeitet kannste aus einer Iso auch mit der Freeware "MakeMKV" direkt eine solche Videodatei machen und dabei falls nötig Audiospuren, Titel, Kapitel und vieles mehr auswählen.

Ansonsten nutzt du halt die oben schon erwähnten VOB-Dateien (=Container mit MPEG2-Stream).
Diese sind bei längeren Videos üblicherweise in 1GB-Teile aufgesplittet, dafür gibts aber Programme wie "Vobmerge" die diese wieder falls nötig zusammenfügen.

Zurück