DVD -R mit 1280x720 ?

Beni19

PC-Selbstbauer(in)
Hey, ich habe für meine Klasse ein Abschlussvideo mit Bildern und Musik im Hintergrund gemacht und möchte einigen Schülern eine DVD davon schenken.
DVD, weil einfach nicht alle BlueRay haben.
Habe das video mit 30 fps und 1280 x720 pixel gerendert und auf meinem TV mit einem modernen Samsung BlueRay player ausprobiert: Läuft wunderbar, TV skaliert auf full hd hoch (warum auch immer)

Dann hab ich die DVD nochmal in meinen BlueRay Player im PC gesteckt und dort hat das Video am Anfang leicht geruckelt, nach ein paar Sekunden wurde aber das Laufwerk laut und alles hat prima funktioniert- :daumen:

Bei meinem TV Player hab ich allerdings die DVD eingelegt, und der Player hat sie nicht einfach abgespielt sondern ich musste im "Interface" auf DatenDVD gehen, und dann auf einen Ordner Videos und dort dann auf das video xxx.mp4
Bei meinem PC hab ich einfach die DVD eingelegt und der PC hat mir "vorgeschlagen" das Video abzuspielen.

Meine Sorge: Werden die DVD´s auf mormalen DVD Playern funktionieren? Jeder etwas neuere sollte doch ein "Interface" besitzen oder? .. :ugly:
Danke ^^

Der Media-Player am PC liest in der Regel alles ;), jedenfalls der VLC und der Windows Media Player auch so ziemlich alles.

Als was hast du die DVD den gebrannt?

Falls du das Video einfach nur ganz normal gebrannt hast wie Dateien wundert es mich nicht das der DVD-Player es nicht findet, den Fehler habe ich auch schon gemacht. :)

Ich nutze um Videos auf DVD zu brennen immer Nero, da kann ich es auch als Film auf die Disc brennen. Ist lange her das ich es mal gemacht habe, aber dann sollte es funktionieren.

Ich habe das Video einfach als .mp4 gerendert (bitte nicht hauen xD) und dann die datei vom desktop in die brennliste vom mediaplayer gemacht, dvd rein und auf brennen gedrückt... ^^

Edit: Habe es gerade am alten DVD Player von meinen Eltern probiert, der noch über SCART angeschlossen ist und dort stand dann: Datei nicht unterstützt.. aber immerhin wurde der Ordner angezeigt xD

Denkt ihr also "Standard PC´s" werden die DVD lesen können?
Ich hab mir überlegt den Schülern einfach zu sagen wenn es nicht funktioniert sollen sie die DVD am PC schauen...

Warum ich das mit dem MP4 to DVD nicht versuche? Habe ich.. jedoch wurde wieder nen Haufen Müll mit installiert und nun sind meine ganzen Startseiten wieder geändert.. kennt ihr wahrscheinlich..

Also kurze Aufklärung: Wenn du sie mit einem DVD Player wiedergeben möchtest, musst die eine Video-DVD mit einer entsprechenden Software erstellen. Das bedeutet dass das Video in das DVD Standartformat kommt: MPEG 2, 720x576p.(nicht vergessen den europäischen Standart PAL auszuwählen) Also nicht 1280x720. Diese Auflösung wäre nur möglich wenn du eine Daten- DVD erstellst, doch diese ist dann wieder nur mit PCs lesbar.

Naja die daten DVD konnte mein Blue ray player auch lesen...
Ich sag einfach sie sollen es am pc schauen wird schon irgendwie hinhauen...
Danke trotzdem! :)

Naja die daten DVD konnte mein Blue ray player auch lesen...
Ich sag einfach sie sollen es am pc schauen wird schon irgendwie hinhauen...
Danke trotzdem! :)

Heute können alle Player auch Daten DVDs lesen.
Brenne also die MP4 Datei ganz normal als Daten DVD auf DVD und gib sie weiter.
Erkläre dass es keine Video DVD sondern ein Datenträger ist.
Du kannst die Datei auch per USB Stick weiter geben. Also jeder der die Datei haben will gibt die einen USB Stick auf den du die dann kopierst.
Jeder einigermaßen aktuelle Fernseher hat USB Anschlüsse und kann damit den USB Stick lesen und den Film darauf abspielen.

Du solltest allerdings deinen Klassenkameraden sagen, dass normalle DVD-Player die DVD nicht abspielen werden.

Zurück