DVD-LW wird immer öfter als CD-LW erkannt

Bastler von einer HD 5570

Komplett-PC-Aufrüster(in)
DVD-LW wird immer öfter als CD-LW erkannt

Hallo, mein DVD-LW wird immer öfter als CD-LW erkannt.

Ich habe es ausgebaut und das Typenschild abfotografiert.

Ich bitte um Rat. Bei einem Blu-Ray-LW scheint mir der Preis noch etwas hoch.

Hersteller: LG
Super Multi DVD DRIVE
Model: GSA-H1ON
Manufactured: March 2006

Ist das DVD-Laufwerk defekt?

Fotos bitte siehe Anhang:

Mein System:

Mainboard: Asus M2N-E SLI
CPU: AMD Athlon X2 6000+
Grafikkarte: HIS Radeon HD 5770 Fan 1024MB GDDR5
NT: Seasonic S12-II-520 520W Bronze
RAM 2x 2GB DDR2-800 Kington
Betriebssystem: Win 7 64 Bit
Monitor: Eizo S2202WH

Zuletzt bearbeitet:
AW: DVD-LW wird immer öfter als CD-LW erkannt

Wenn es nur als CD erkannt wird: gehen dann DVD auch nicht, oder ist lediglich die Anzeige falsch, DVDs laufen aber trotzdem?

ps: das mit dem BluRay-LW versteh ich nicht ganz ^^

Danke für deine Nachfrage.

Wenn es nur als CD erkannt wird: gehen dann DVD auch nicht, oder ist lediglich die Anzeige falsch, DVDs laufen aber trotzdem?

Hersteller: LG
Super Multi DVD DRIVE
Model: GSA-H1ON
Manufactured: March 2006

Das DVD-LW wird als CD-LW erkannt. Dadurch lassen sich auch keine DVDs abspielen.
Das Problem tritt erst seit ein paar Wochen auf. Davor lief alles ganz normal.
Ich weis nicht, woran das liegen könnte.
Bis letzte Woche wurde es wenigstens ab und zu noch als DVD-LW erkannt.

Ich bitte um Hinweise, was die Ursache sein könnte.

Ist das DVD-Laufwerk defekt?

ps: das mit dem BluRay-LW versteh ich nicht ganz ^^

Bei den Blu-ray-Laufwerken find ich das P/L-Verhältnis und den Testergebnisse noch nicht ganz ok. Ich denk in ein paar Monaten hat sich das gebessert. Nur wegen der Überbrückungszeit extra ein neues DVD-LW zu kaufen ist etwas blöd.

Also, DVD-LW kosten ja nur 20€ (BRENNER! ), das ist ja nicht die Welt, und für 10€ kannst Du den zur Not wieder verkaufen. Ist auch die Frage, wann Du überhaupt zu BluRay greifen wirst - nachher sind die Dir in 6 Monaten immer noch zu teuer, und in 12 Monaten auch... die werden sicher nicht in nem halben Jahr nur so viel kosten wie ein DVD-Brenner jetzt kostet.

Zum Problem: Du kannst mal ein anderes Kabel testen, oder nen anderen Anschluss am Kabel - der Brenner ist ja noch IDE, oder? Ist irgendein anderes Laufwerk mit am Kabel?

Einen Versuch mit einem 80 adrigem IDE Kabel wäre noch ein Versuch wert bzw an einem anderen Kanal. Vielleicht würde auch eine Aktualisiereung der IDE Treiber was bringen, bzw auf die Windowstreiber zurück zu greifen da NVidia Treiber gerne mal zickten. Sind das gepresste oder selbstgebrannte DVD`s?

Also, DVD-LW kosten ja nur 20€ (BRENNER! ), das ist ja nicht die Welt, und für 10€ kannst Du den zur Not wieder verkaufen. Ist auch die Frage, wann Du überhaupt zu BluRay greifen wirst - nachher sind die Dir in 6 Monaten immer noch zu teuer, und in 12 Monaten auch... die werden sicher nicht in nem halben Jahr nur so viel kosten wie ein DVD-Brenner jetzt kostet.

Welcher DVD-Brenner ist zu empfehlen?, da aktuell bestimmt keine mehr getestest werden?

Zum Problem: Du kannst mal ein anderes Kabel testen, oder nen anderen Anschluss am Kabel - der Brenner ist ja noch IDE, oder? Ist irgendein anderes Laufwerk mit am Kabel?

Das könnte eine Möglichkeit sein. Ich hatte das DVD-LW an einem IDE-Kabel mit 2 Anschlussmöglichkeiten.
Das CD-LW am anderen Anschluss ist jedoch "tot gelegt" (ohne Stromverbindung).

Ich vermute jetzt, dass der IDE-Abzweig, andem das DVD-LW dranhängt einen Kabelbruch hat und das alte CD-LW, was am anderen Ende hängt auf einmal an stelle des DVD-LW erkannt wird, obwohl dieses CD-LW keinen Stromanschluss im Moment hat.

Ich probier das gleich mal beim nächsten Hochfahren aus. Danke für die Idee Herbboy.:daumen:

Vielleicht würde auch eine Aktualisiereung der IDE Treiber was bringen, bzw auf die Windowstreiber zurück zu greifen da NVidia Treiber gerne mal zickten. Sind das gepresste oder selbstgebrannte DVD`s?

Das trieft auf alle DVDs zu.(auch gepresste) Was haben denn NVidia Treiber damit zu tun?

Jumper das DVD-LW dann aber auch um, es kann sein, dass es - wenn es am "mittleren" Anschluss des Kabels drankommt, nur als Slave korrekt erkannt wird, und am oberen nur als "master".

Wegen nem neuen Brenner: Hast Du denn nen (freien) Sata-Port auf dem Board? Hier bei amazon zB der hier: LiteOn interne DVD Brenner 24x8x16x S-ATA Retail: Amazon.de: Computer & Zubehör

Oder der hier: hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SH-223C bare schwarz SATA +4€ Versand bei Vorkasse, sind 21€. Ein IDE-Brenner wäre 2-3€ teurer: hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SH-222A bare schwarz IDE

Ich hatte früher öfters mal Probleme mit dem Treiber aus dem NVidia Paket. Als Brenner würde ich den aktuellen LG oder einen Pioneer empfehlen, am besten gleich mit S ATA.

Ich hatte früher öfters mal Probleme mit dem Treiber aus dem NVidia Paket. Als Brenner würde ich den aktuellen LG oder einen Pioneer empfehlen, am besten gleich mit S ATA.

Sorry, ich kann dir nicht ganz folgen. was ist denn mit dem NVidia Paket gewesen?

Jumper das DVD-LW dann aber auch um, es kann sein, dass es - wenn es am "mittleren" Anschluss des Kabels drankommt, nur als Slave korrekt erkannt wird, und am oberen nur als "master".

Ich weis nicht, ob da ein Zusammenhang besteht: seit ca. einem Jahr ist nur das DVD-LW (strommäßig) angeschlossen und IDE mäßig noch beide.
CD-LW als Master
DVD-LW als Slave
Hat es aus Wirkungen, wenn man nur einen Slave und keinen Master betreibt?

Wegen nem neuen Brenner: Hast Du denn nen (freien) Sata-Port auf dem Board?

Ja, ich hab auf dem Mainboard noch die SATA-Anschüsse 2-4 frei.
Ich werds nacher testen und wenns nichts nützt muss halt ein neuer DVD-Brenner her.

Mein System:
Mainboard: Asus M2N-E SLI
CPU: AMD Athlon X2 6000+
Grafikkarte: HIS Radeon HD 5770 Fan 1024MB GDDR5
NT: Seasonic S12-II-520 520W Bronze
RAM 2x 2GB DDR2-800 Kington
Betriebssystem: Win 7 64 Bit
Monitor: Eizo S2202WH

Bezüglich meiner zum Teil alten Hardware: Ich habe vor auf Bulldozer auf zu rüsten.

Zuletzt bearbeitet:

An sich müßte auch ein "alleinstehendes" LW als Slave laufen, auch wenn kein master mitdranhängt. Dieses Master&Slave ist eher als Kennung gedacht, das Master ist ein LW am oberen Kabelende, das Slave am mittleren. Egal ob da noch ein zweites vorhanden ist.

An sich müßte auch ein "alleinstehendes" LW als Slave laufen, auch wenn kein master mitdranhängt. Dieses Master&Slave ist eher als Kennung gedacht, das Master ist ein LW am oberen Kabelende, das Slave am mittleren. Egal ob da noch ein zweites vorhanden ist.

Danke für die Info.

Ich habs auf Master umgesteckt, die IDE-Verbindung zum CD-LW getrennt und dann diesen IDE-Strang das LW drangehängt:

Das DVD-LW wird auch als CD-LW angezeigt, bei Eigenschaften wird jedoch das richtige Typenmodel angezeigt. Daraufhin hab mal ne CD rein - auch keine Reaktion.

Das Laufwerk ist defekt! Es werden ja noch nicht mal CDs erkannt!

Dann muss wohl ein neues her. Wäre ohnehin sinnvoll als Vorkauf für ein neues System, denn IDE sollte man bei moderneren Systemen eh nicht mehr verwenden, das kann im Einzelfall sogar zu Konflikten führen

Das hätte ich dir auch sagen können;). Ist zwar etwas gemächlicher wie ein DVD Brenner und die Software hätte aktueller sein können, aber das wäre jammern auf höchsten Niveau. Für den Preis ein ( ich hatte 79 Taler gelöhnt für Retail ) ein guter Gegenwert.

Zurück