DVD Laufwerk verhindert schnelles Starten des Systems??

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Hi Leute, ich habe ein Problem:
Das Problem trat das erste Mal vor etwa 1/2 Jahr auf, wo ich mir eine SSD kaufte. Da ich nun im BIOS (damals ein Gigabyte GA-970A-DS3) von IDE auf AHCI umstellen musste, habe ich plötzlich mit einem komischen Problem zu kämpfen gehabt, undzwar mein DVD Laufwerk, der initialisiert ja erst einmal, wenn man den PC startet, aber, nachdem der POST-Screen verschwunden ist und dort steht "Windows wird gestartet", hat er dieses initialisieren erneut gemacht, das dauert etwa 5-6 Seunden, da schaut mein Laufwerk, ob was drin ist, aber dabei vergehen eben diese Sekunden und es scheint, als ob Windows mit dem Start erst weitermacht, nachdem das Laufwerk erkannt hat, das nichts drin ist.
Das Problem konnte ich seinerzeit lösen, indem ich im BIOS den 5ten und 6ten SATA Anschluss auf IDE lassen konnte, also 1-4 im AHCI, 5 und 6 im IDE und habe dann mein Laufwerk in Port 5 gelassen.

Jetzt bin ich seit 2 Tagen umgestiegen auf den Xeon 1230v3 mit dem ASrock Fatal1ty H87 Performance Board und dort habe ich wiederum das Problem, aber ich finde keine Einstellung im UEFI, das Port 5+6 auf IDE zu stellen oder ähnliches und so dauert mein Start unnötig lang trotz spitzen-hardware.

Macht das jedes Laufwerk? Habt ihr Tipps für mich?? Bitte um Rat und Hilfe!


PS: Ich habe leider kein Geld mehr diesen Monat um eventuell das Laufwerk zu wechseln, außerdem, der Brenner tut seinen Job noch sehr gut!
 
Was hast du denn als DVD Laufwerk? Steht es noch im Bootmenü ganz oben? Ich habe so etwas seit Ewigkeiten nicht mehr
 
Nein, es steht als zweites im Boot Menü.

Mein Laufwerk müsste Im link in meiner Sigi sein, ich kenne die Bezeichnung nicht... Ist eins von LG mit Light scribe
 
Kannst Du es ev. komplett aus dem Bootmenü raus nehmen, daß, z.B. nur noch Deine SSD drin steht?
 
Also als erstes steht im Bootmenü Windows Bootloader oder so etwas, wenn ich die SSD reinmache, startet der PC net. Aber ich nehme mal das Laufwerk ganz raus, mal schauen was passiert, bis gleich!
 
Ja tun wir und es hat nichts gebracht, ich habe als ersten Eintrag im UEFI nur noch "Windwos Boot Manager" gelassen, rest auf Disabled aber das gleiche Spiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat ja ein Sata Anschluss, aber diese Sata Controller kann man ja auf IDE oder Raid oder AHCI stellen, das ist eben die Sache...
 
Mach am besten mal ein Foto. Bei mir steht in der Bootreinfolge so etwas wie:

Sata5: LG BH16NS40
Sata1:Samsung 128GB
Sata2: WD Black 500GB
Sata3: WD Red 2000GB

Habe das jetzt so aufgeschrieben, wie ich es in Erinnerung habe.
 
Ich meine das Menü wo du die Reinfolge festlegst, in der nach einem Bootfähigen System gesucht wird.
 
ich nehme das dvd -laufwerk immer aus der bootreihenfolge so das da nur meine festplatte steht. bei anderen pc´s stelle ich das auch so ein genauso wie ahci und es gab nie probleme.
hast du im laufenden betrieb von ide auf ahci gestellt?
 
Ok, hier mal ein paar Bilder:
20140315_233214.jpg 20140315_233235.jpg 20140315_233256.jpg 20140315_233300.jpg 20140315_233307.jpg 20140315_233317.jpg 20140315_233320.jpg
 
Da die Verzögerung erst nach dem "Windows wird gestartet" kommt, sollte es nichts mit dem Bios zu tun haben. Vermutlich liegt es eher an Windows.

Sind die Sata-Treiber aktuell, auch von den Ports 5&6, falls die über einen anderen Chip laufen?

Ganz andere Idee: es kann auch sein, dass Windows auf etwas ganz anderes wartet. Es scheint nur so, weil er davor mal kurz auf das Laufwerk zugreift. Bootet er denn messbar schneller, wenn du das Laufwerk ausbaust?
 
Also es sieht folgendermaßen aus:
Mit Laufwerk:
Zeit nach dem drücken des Power Knopfs bis ich den Desktop sehen kann: 32 Sekunden
Sobald ich den Desktop sehe, starte ich Firefox, nach weiteren 5 Sekunden ist auch Firefox gestartet
Der Systemstart dauert bis ich "arbeiten" kann also etwa 37 Sekunden

Ohne Laufwerk:
Zeit nach dem Drücken des Power Knopfs bis ich den Desktop sehen kann: 23 Sekunden
Sobald ich den Desktop sehe, starte ich Firefox, nach weiteren 4 Sekunden ist auch Firefox gestartet
Der Systemstart dauert bis ich "arbeiten" kann also etwa 27 Sekunden


Ich denke mal, das sind schon große Unterschiede!



Und es muss am BIOS liegen, als ich früher den Port, wo mein Laufwerk ist, auf IDE umstellen konnte (war bei dem AMD 970er Chipsatz möglich) hat er eben dieses Laden beim Schriftzug "Windows wird gestartet" nicht mehr gemacht ...
 
Hier kann meinetwegen zu, habe den Intel "Mist" wieder zurückgegeben und mit meinem "alten" Pfenom funktioniert wieder alles ...
 
Zurück