DVD Laufwerk erkennt keine CD's mehr

vodun

PC-Selbstbauer(in)
Wie oben steht erkennt mein DVD Laufwerk keine DVD's oder CD's mehr.Ich hab schon 3 weitere laufwerke ausprobiert doch keines hat funktioniert ( alle laufwerke wurden über IDE angeschlossen da ich hier kein SATA Laufwerk zur Hand habe ).Jetzt wollt ich fragen ob ihr ne ahnung habt was es noch sein kann ( Außer der IDE stecker ). Laufwerke werden alle ganz normal erkannt tauchen auch im BIOS auf in Windows sind sie auch da etc nur die lesen halt nichts erkennen ja noch nichtmal mehr eine CD ( habe auch verschiedene ausprobiert ).

Mfg vodun

soweit ich weiss kann man 2 laufwerke an ein IDE anschliessen. würde mal überprüfen ob der IDE stecker richtig herum drin sitzt,
kann man leicht verwechseln. wenn alle pins nicht drin stecken, laufen diese nicht.

Floppy (Disketten) Kabel kann man falsch herum anschließen. IDE Kabel (breiter da mehr Pins) hat Nasen, und ein Steckpin. Die passen nur in eine Richtung. Auf was ich hinaus wollte ist:
Stecken mehrere Geräte, an einem IDE Kabel/ Kanal, müssen die Geräte richtig gejumpert (Master/ Slave) werden.

Also bei manchen Boards kann man den IDE Kanal abschalten, aber ich denke mal du hast da im BIOS nichts verändert. Wenn kein IDE Laufwerk funktionieren möchte, schon mal das IDE Kabel ausgetauscht? Bei IDE Laufwerken ist die Jumperung noch wichtig, da es das einzige Gerät am Kabel ist, sollte es als Master gejumpert werden.

Okay also im Bios hab ich nichts geändert.Das mit den Jumpern kann ich mal ausprobieren und das Kabel ist schon getauscht.

Naja das mit dem Kabel etc hat nichts gebracht das mit den jumpern muss ich mal morgen machen kam heute nicht dazu.

Zurück