DVD Laufwerk entkoppeln

Freshhaltefolie

PC-Selbstbauer(in)
Jaa frage steht so zu sagen oben, gibt ja eigentlich keine Lösung dafür und CD bremse funktioniert nicht^^ Und bei HDDs hat man die ja samt entkoppler in den 5,25" Schacht geschraubt aber die Laufwerke sind ja schon 5,25" , also gibt's da ja nix größeres! Ich brauch ideen! :D Ich bin auch gerne für's rumbasteln im PC oder die Laufwerksschächte modden :ugly:
...bin nur gegen neukauf vom Laufwerk^^ :D

Leiser bekommt man das Laufwerk durch entkoppeln ja nicht - man vermeidet nur, das es noch lauter wird, indem es das Gehäuse als Klangkörper missbraucht. :) Vielleicht kann man den 5,25"-Laufwerkskäfig selbst entkoppeln, wenn er demontierbar ist - an den Stellen, wo er ans restliche Gehäuse anstößt. Da vielleicht ein paar Gummistreifen hin.

Es gibt ja Alternativen zur CD-Bremse, falls die nicht funktioniert. Zumindest früher war bei den Nero-Paketen immer ein Bremsertool mit dabei. Auch das böse AnyDVD kann Laufwerke drosseln.

Najaa also wenn ich zum Beispiel die Motherboard Support cd einlege dann vibriert das ganze gehäuse und auch der Fußboden!! Der laufwerkskäfig ist genietet also jetzt nicht so einfach zum abmachen^^ und was soll ich dann dazwischen machen? Was für gummie? Oder was überhaupt? :D

Genietet - dann geht es natürlich nicht. Oder du entfernst die Nieten, machst den Klebezauber mit Gummistreifen und nietest den Käfig wieder fest.
Bei meinem Gehäuse werden die Käfige eingeschoben und verriegelt - die haben dann auch leichten Kontakt zur Gehäusewand. Um da Vibrationen vorzubeugen, habe ich einfach selbstklebende Profil-Gummi-Dichtungen an die Wand geklebt.
Gibt es im Baumarkt des Vertrauens auf Rollen - mit vielen Profilformen. Nimmt man normalerweise, um Türen oder Fenster damit abzudichten - oder Sonstiges, was Dichtung benötigt. :D

Das ist der dämliche Geschwindigkeitwahn der Laufwerke. Der größte Bluff seit Einführung der CD/DVD Laufwerke. Echt Lachhaft, war es früher schon.
Diese blöden Dinger können nix weiter als sich wie Hubschrauber zu verhalten, sonst gar nix. Schneller werden die nicht, ob 18x oder 50x.
Das ist der Marketinggag der Nation wie mit dem Geschwindigkeitsrausch die Dinger beworben wurden.
Und das haben wir davon, nicht schneller, aber verdammt lauter, musste meinen Rechner schon mit 20iger Bolzen im Fußboden verankern damit der nicht abhebt wenn diese blöden Laufwerke losjaulen. OK, scherzen muss man ja mal. aber das ist auch ne Tatsache, schon vor Jahren wurde darüber in Foren diskutiert wie die Menschen verarscht werden.
Und weil die nicht mehr schneller werden im Daten lesen und schreiben, wollte man die Dinger eh ausrangieren, Zukunft hat der Schrott mit Scheiben eh nicht mehr wirklich, oder da kommt noch ne Hammer-Entdeckung. Wohl eher nicht.

Nun zu dir. Es gibt Programme, früher schon, die sich CD-Bremse oder so nennen. Da kannst du mit einer Software einstellen welche Geschwindigkeit das Teil nicht mehr überschreiten soll, dadurch wirds leiser, denn um 20fach reicht auch. Was anderes kannst du da nicht machen. Die kleinste Unwucht und sowieso schlechte Verarbeitung deines Laufwerks, wirst du mit NICHTS ausgleichen können um das abzustellen. Da hilft wirklich nur verschrotten, weils ein Montagslaufwerk ist.

Okay also das mit den nieten entfernen und alle klingt abenteuerlich aber ich bin ja offen für Modifikationen :ugly:
Welches Laufwerk das ist weiß ich nicht, steht auch nicht dran iwie :/ Auf jeden fall steht irgendwo dass es als höhstleistung bei CDs 48x bringt und DAS ist sehr sehr laut, Freunde^^ :D
Naja jedenfalls hab ich auch CD bremse und das Programm will mein Laufwerk glaube nich...gibts da noch andere Programme die das können??

Welches Laufwerk das ist weiß ich nicht, steht auch nicht dran iwie :/ Auf jeden fall steht irgendwo dass es als höhstleistung bei CDs 48x bringt und DAS ist sehr sehr laut, Freunde^^ :D
Naja jedenfalls hab ich auch CD bremse und das Programm will mein Laufwerk glaube nich...gibts da noch andere Programme die das können??
Das bestätigt doch gleich meine Vermutung das du da nen Billigschrottteil hast.
Wird es vllt nicht doch mal Zeit du springst über deinen Geizschatten und holst dir was besseres?!
Was das Programm betrifft, keine Ahnung, da solltest beim suchen jetzt selbst erfinderisch sein was und wie du das suchst und findest. Denn das ist schon wenigstens 10 Jahre her wo ich da Mal was las in anderen Foren.
Das nicht jedes Programm mit jeder Hardware zusammenarbeitet sollte dir verständlich sein. Bei dein Schrott NoName sowieso nicht, sorry, aber ab in die Tonne damit. Auch wenns dir nicht gefällt was ich schreibe, aber genau SO ist es!

Okay :D
...aber bevor ich das teil in die Tonne kloppe werd ich da mal noch paar Programme austesten, vielleicht ist ja aus Zufall eins dabei was mit meinem Laufwerk mitgeht :ugly:
Und ja mir ist schon klar dass nicht jede Hardware mit jeder Software will und anders rum^^ Naja...trotzdem danke ;-)

Urg Samsung, ich hatte mit deren Laufwerken bisher nie Glück und wirklich leise waren auch nie. Leider ist es das aktuelle Problem das die Software in der Masse nicht mehr greift. Man kann das Problem kaum umgehen da es sehr wenige Laufwerke gibt die den Speedwahn nicht mitmachen.

Okay also das mit den nieten entfernen und alle klingt abenteuerlich aber ich bin ja offen für Modifikationen :ugly:

Was - etwa keine Bohrmaschine, Akkuschrauber/bohrer oder Dremel im Haus?
Die Nieten sind in der Regel aus Alu und ratzfatz entfernt.
Und eine Blindnietzange (plus Nieten) zum anschließenden Zusammennieten findet sich doch wohl in jedem ordentlichen Haushalt. :D

Oh Gott jetzt reichts aber, echt mal.
habe noch nen Tipp fürs neue vernieten. Beim Flugzeugbau verwenden die "Sprengnieten" ehrlich jetzt, hole dir nen paar, sind super die Dinger.
Sind extra für unzugängliche Stellen, da ist ne kleine Sprengstoffmenge drinnen, die dann gezündet wird. Kannst dir auch nen paar Polenböller holen und machst dir selber welche. Mach genug rein, dann hat das Thema nen Ende.

Okay danke euch allen! :D
Jaa ich seh's genauso dass es ziemlich wenige Laufwerke gibt die "langsam" und dafür leise laufen, das is ja nich mein erstes Laufwerk^^ Ich Google mal bissl rum ich probiere es mal mit drosselprogrammen und wenn's nich is mach ich einfach die Laufwerkshalterungen bissl modifizieren und jaa hast recht nieten entfernen is nun wirklich leicht xDD

@copland: Deine Kommentare sind echt lustig aber ich meinte die frage ernst und hatte jetzt auch ernstere antworten von dir erwartet^^ Wenn nich dann antworte einfach nicht ;-)

Hey, nen bissel Spaß muss sein! Ich habe dir auch ne vernüftige Antwort gegeben, wenn dann derjenige das immernoch nicht versteht das man da ne Schrottteil vor sich hat, was den ganzen Aufwand nicht Wert ist, ziehe ich das gerne ins lächerliche, weils dann auch so ist, sorry.
Wenn ich dir da ans Bein pinkelte tuts mir leid. Manche lachen wirklich nur drüber.
Aber alles klar, ich halte mich jetzt zurück, dein Wunsch ist mir Befehl.

Muss das Laufwerk eigentlich im PC sein?
Nur mal so als Idee...

Da die eigentlich ja nicht warm werden, könnte man doch ein eigenes Gehäuse für das Laufwerk bauen. Aus Holz mit dicker Schaumstoff und Dämmmatenpolsterung im inneren. Dann noch ordentliche Gummifüße drunter und wie eine externe Platte neben den PC gelegt. Sata und Stromkabel liegen dann zwar unschön rum, aber da könnte man ja noch mit Sleeve oder so arbeiten... Dafür ist das in Verbindung mit einem CD-Bremser tool bestimmt richtig leise.

Also wie eine Dämmbox für Wakü Pumpen nur eben für ein 5,25" Laufwerk.
Natürlich ist es die Mühe für so ein Ding nicht wert, aber manch einem soll Modding und Rumgebastel ja spaß machen... :)

Jaa wär schon besser wenn das Laufwerk im gehäuse is weil mein Rechner unterm schreibtisch steht...aber generell ist die idee gut mit deer dämmbox nur dass man das ganze vllt so machen könnte dass es wieder in den Rechner passt so den 5,25" Einschub verbreitern bzw irgendwie was ganz anders also ne andere Halterung bauen :ugly:

Zurück