DVD-Brennner "verschwindet"

Roli

Freizeitschrauber(in)
Frohes Neues ihr Nerds,
mein brenner macht mich wahnsinnig !
Schon vor einem Jahr (1 jahr nach Erhalt des PCs) fing das DVD-Brenner-Laufwerk - damals LG Electronics DVD-Brenner G-h20ns15 DVD+- R/RW DL 20x SATA 807HEKF144101 - an manchmal beim Booten einfach nicht erkannt zu werden, war somit im Windows auch nicht benutz- oder sichtbar.
Manchmal wurds erkannt, dann konnte man brennen oder was auch immer, aber selbst dann verschwand es manchmal einfach während der Arbeit. War einfach weg aus dem Explorer.

Nun, eingeschickt, es wurde nichts festgestellt. Ich mir trotzdem ein neues gekauft von Sony, ging 3 Tage lang fehlerfrei auch mit viel brennerei, jetzt ist es wieder entweder schon ab Start nicht vorhanden oder verschwindet mitten beim lesen/brennen. Ätzend!

Wo könnte das Problem liegen? Ich werd mir ja wohl kaum gleich 2 defekte brenner zugelegt haben?
 
Also ich zu meinenseits hab mit LG bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die schneiden ja soweit ich weiß auch immer ganz gut ab. So long...

Ich würde jetzt zwei Dinge vermuten:
1. Defektes Datenkabel. Hat dein Kabel vom MoBo zum DVD-Brenner irgendwie einen defekt? Oder vielleicht im besten fall ist es nicht richtig aufgesteckt.
2. Dein Mobo hat an diesen Port einen defekt und setzt deswegen immer wieder aus. Hast du irgendwie die möglichkeit dein DVD-Laufwerk an einem anderen Port anzuschließen? Dann würde ich das mal versuchen und schaun ob immer noch der gleiche Fehler auftritt.

Das zwei DVD-Laufwerke EXAKT den selben Fehler haben ist sehr unwahrscheinlich. Zumal sie auch noch von zwei unterschiedlichen Herstellern sind.
 
Ich vermute auch entweder am Kabel, SATA oder Strom. Oder dein Motherboard hat ein schuss. Wens das Motherboard ist dann kannst du leider selber nichts machen wenns an den Kabeln liegt wäre super, hört sich für micht ehe wie ein Wackelkontakt an, vom Strom oder SATA Kabel.
 
Hoi, danke für eure Vorschläge, ich hatte vorher immer die

HD -> SATA DEVICE 1
DVD -> SATA DEVICE 2


Habe dann DVD auf Device 3 umgesteckt und gestartet, da hat der zuerst bei der Laufwerkserkennung (Device 3 korrekt angezeigt) sehr lange gebraucht und dann ist er bei der nächsten Seite (hardware Monitor) stehengeblieben.

Habe ausgestellt und DVD auf sata device 4 umgesteckt, gestartet, erkannt und schnell gebootet, im WIndows wurden dann Treiber automatisch instaliert, es kam eine Fertig meldung, ich in den WIndows Explorer und... kein Dvd laufwerk. :(

Werde das alles später nochmal mit getauschten kabeln (HD kabel für dvd und umgekehrt) versuchen.

Sollte ich danach mal DVD an device 1 (HD) anschliessen oder hab ich danach irgendwelche Probs mit der HD?
 
Ne das sollte gehen wird dann halt nur von Windows neu die Treiber geladen weil du umgesteckt hast. Das ist immer so wenn du den Port wechselst.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches os hast du ? es gibt da bei vista und 7 einen fehler ( mal iwo in nem anderen forum gelesen ) das die lws verschwinden ( nur nicht so häufig ) ...
 
So,

@ Hulkhardy: Habe jetzt das DVD-LW an den ehemaligen HD-Port gesteckt (1) und die HD an den vorher unbenutzten Port4.

nachdem ich ins WIndows kam wurden wieder Treiber installiert und danach sogar nach neustart verlangt. nach nochmaligem Booten funktioniert jetzt das DVD laufwerk. Allerdings erst seit 5 Minuten.
Ich halte euch hier auf dem Laufenden. Aber sollte bei eienm Portproblem jetzt nicht eigentlich die HD Zicken machen? Worauf lässt das alles nun schliessen?


edit: nachdem ich gestern das LW den ganzen Tag nicht gebraucht hatte ist es heute morgen schon ein paar Sekunden nach dem lesezugriff wieder verschwunden (immer noch am HD Port)

gnarf, was ist n das?

@ NuVeon: Ich habe vista 64bit business. Wäre ja interessant, das würde auch erklären warum die HD jetzt trotzdem läuft, wo haste das her?

Danke an euch alle, greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch einfach das Laufwerk defekt. Kannst du es an einem anderen PC testen, bzw ein anderes in deinem PC testen?
 
sagte ja bereits, ist schon das zweite laufwerk mit fast identischer Fehlersymptomatik. Denke da kann ich mir das einbauen bei nem Freund sparen, die sind beide in Ordnung, darauf würd ich wetten.
 
steckplätze habe ich ja eigtl auch ausgeschlossen dadurch das ich hd und dvdlw steckplatz auf dem mainboard vertauscht habe. hd nach wie vor einwandfrei, dvd nach wie vor nicht.

was könnte am mb defekt sein das partout kein dvd-lw ordentlich läuft ?

ich hab immer mehr den eindruck das iwie das windows was damit zu tun hat weil ich sonst so ziemlich alles ausgeschlossen habe. die kabel vom dvd-lw und von der hd werde ich später auch nochmal tauschen.
 
Hm ist schon etwas her aber ich glaube ich hab da nicht extra welche für runtergeladen, also werdens die vorinstallierten sein.
 
Habe gestern mit vertauschten Kabeln den ganzen Tag das DVD-LW nutzen können, und die HD lief ohne Probs.

Heute morgen gestartet, im WIndows mit WInamp und nem SPiel fing auf einmal alles an zu ruckeln und zu freezen, strg-alt-entf brachte auch nix mehr. ausgestellt, neu gestartet, kam beim booten nach dem hardware monitor "disk read error - press strg-alt-entf".
nochmal gebootet, das selbe. kabel wieder getauscht, konnte wieder starten, allerdings ist das dvd-lw wieder weg.

sollte es am kabel liegen? oder doch das windows schuld?

niemand mehr ne idee?
 
Zurück